Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die Griechen wollten die geraubten Goldbestände aus dem 2. Weltkrieg von den Deutschen zurückhaben!

Internationale Politik Die Griechen wollten die geraubten Goldbestände aus dem 2. Weltkrieg von den Deutschen zurückhaben!

arno
arno
Mitglied

Re: Die Griechen wollen die geraubten Goldbestände aus dem 2. Weltkrieg von den Deutschen...
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2010, 09:28:57
Hallo, klaus,

ich würde gerne mal Deine Stellungnahme dazu lesen,
wo denn der Unterschied zwischen den Forderungen liegt,

1) wenn die BRD von Moskau die kostenlose Rückgabe der
als Kriegbeute in einem Moskauer Museum gehorteten Gemälde und
Kunstschätze fordert und

2) wenn Griechenland die deutsche Kriegsbeute aus ihrer
Zentralbank während des 2. Weltkrieges von der BRD zurückfordert?


Viele Grüße
arno
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Griechen wollen die geraubten Goldbestände aus dem 2. Weltkrieg von den Deutschen...
geschrieben von olga64
als Antwort auf arno vom 25.02.2010, 15:26:31
Wahrscheinlich denken nach wie vor einige Menschen,dass das, was Deutsche tun, automatisch richtig ist und man ihnen deshalb auch nie Vorwürfe machen sollte. So unter dem Motto: am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Reimt sich - aber ansonsten Riesen Unfug. Olga
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Die Griechen wollen die geraubten Goldbestände aus dem 2. Weltkrieg von den Deutschen...
geschrieben von eliza50
als Antwort auf olga64 vom 25.02.2010, 15:31:06
Wahrscheinlich denken nach wie vor einige Menschen,dass das, was Deutsche tun, automatisch richtig ist und man ihnen deshalb auch nie Vorwürfe machen sollte. So unter dem Motto: am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Reimt sich - aber ansonsten Riesen Unfug. Olga

Nun zeige doch einmal etwas Nationalstolz.

Schon im 12. Jahrhundert hat W.v.d.Vogelweide gesungen:

Von der Elbe unz an den Rin
und her wider unz an Ungerlant
mugen wol die besten sin,
die ich in der werlte han erkannt.


An dem alten Recken und Minnesänger solltest Du Dir ein Beispiel nehmen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Griechen wollen die geraubten Goldbestände aus dem 2. Weltkrieg von den Deutschen...
geschrieben von olga64
als Antwort auf eliza50 vom 25.02.2010, 15:56:22
Als echte Europäerin bevorzuge ich z.B. Rolling Stone - Minnesänger sind wahrlich nicht mein Ding. Ich verstehe auch besser Englisch als Minnesänger-Deutsch.
Und Sie sollten mit Ihrem Nationalstolz doch längst in China begonnen haben, Ihr Nagelpflege-Studio dort aufzubauen? Olga
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Die Griechen wollen die geraubten Goldbestände aus dem 2. Weltkrieg von den Deutschen...
geschrieben von eliza50
als Antwort auf olga64 vom 25.02.2010, 15:58:56
Das Lästern scheint bei Dir Orgasmen aus zu lösen.

Dann bis Montag um 15:00 Uhr.

P.s.: Das war Mittelhochdeutsch und kein Minnesängerdeutsch. Sollte jede Halbgebildete wissen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Griechen wollen die geraubten Goldbestände aus dem 2. Weltkrieg von den Deutschen...
geschrieben von olga64
als Antwort auf eliza50 vom 25.02.2010, 16:02:28
I do prefer Bavarian language instead of middle-high German-blabla- - where do we meet next Monday? In China? Take care - Olga

Anzeige

eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Die Griechen wollen die geraubten Goldbestände aus dem 2. Weltkrieg von den Deutschen...
geschrieben von eliza50
als Antwort auf olga64 vom 25.02.2010, 16:06:24
Ein ziemlich holpriges Englisch, da verstehe ich doch das Pidgin der Chinesen besser!

Nun is abba gut!
Re: Die Griechen wollen die geraubten Goldbestände aus dem 2. Weltkrieg von den Deutschen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 25.02.2010, 15:26:31
"ich würde gerne mal Deine Stellungnahme dazu lesen,
wo denn der Unterschied zwischen den Forderungen liegt, "
geschrieben von arno


Ganz kurz !
Ich kann es den Russen nicht verdenken, wenn sie sich sträuben, die Kriegsbeute rauszurücken, obwohl es da noch einen Unterschied gibt.
In dem einen Fall handelt es sich um Goldbarren, in dem anderen Fall um nationales Kulturgut und da gibt es internationale Abkommen.


heijes
heijes
Mitglied

Re: Die Griechen wollen die geraubten Goldbestände aus dem 2. Weltkrieg von den Deutschen...
geschrieben von heijes
als Antwort auf arno vom 25.02.2010, 09:07:48
Griechenland hat mehr Schulden als das Volk in einem Jahr
an Wirtschaftsleistung erbringen kann.
In der Zeit höchster Not erinnern sich die griechischen
Politiker an das von den Nazis im zweiten Weltkrieg geraubte
Gold der griechischen Zentralbank!
Ich denke im Zuge der Wiedergutmachung von geschehenem Unrecht
sollte die BRD dieses Gold den Griechen mit Zinsen zurückgeben.
geschrieben von Arno


Arno, da ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich mal etwas gegooglet und habe folgendes gefundenHandelsblatt::Die Wahrheit über das Gold der Griechen

Auszug des Artikels vom Handelsblatt:
Ohne die Gräuel und Verwüstungen der deutschen Wehrmacht und der SS in Griechenland zu verharmlosen, muss man feststellen: Pangalos kennt die Geschichte nicht. Das Gold der griechischen Notenbank, 18,86 Tonnen, wurde im Frühjahr 1941 beim Vormarsch der Deutschen zunächst auf die Insel Kreta gebracht. Als deutsche Fallschirmjäger auch dort landeten, transportierte der britische Kreuzer „Dido“ das Gold der Griechen nach Alexandria in Ägypten.

Von dort wurde es später nach Pretoria und schließlich nach London gebracht, wo es die Bank von England für die Griechen verwahrte. Nach Kriegsende wurde das Gold nach Athen zurückgebracht und in den Tresoren der Bank von Griechenland eingelagert. Dort liegt es heute noch. Inzwischen ist der Goldschatz der Griechen sogar auf 112,4 Tonnen angewachsen.

mfg heijes

arno
arno
Mitglied

Re: Die Griechen wollen die geraubten Goldbestände aus dem 2. Weltkrieg von den Deutschen...
geschrieben von arno
als Antwort auf heijes vom 25.02.2010, 17:37:13
Hallo, heijes,

vielen Dank für diese Information!

Der griechische Joker hat sich damit wohl in Luft aufgelöst!

Viele Grüße
arno

Anzeige