Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik .....die Hamas noch vor Israel als Wurzel allen Übels benannt.

Internationale Politik .....die Hamas noch vor Israel als Wurzel allen Übels benannt.

miriam
miriam
Mitglied

Re: .....die Hamas noch vor Israel als Wurzel allen Übels benannt.
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 02.02.2011, 13:45:15
Insofern "gut gehen" - absehen kann von terroristischen Anschlägen, insofern es einem gut geht, wenn man sich immer wieder im dafür vorgesehenen Schutzraum zurückziehen muss.

Eine Realität die für die Israelis zum Alltag gehört - und die man hier nicht wahrhaben möchte.

Miriam
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: .....die Hamas noch vor Israel als Wurzel allen Übels benannt.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 02.02.2011, 13:45:15
Damit ist es aber leider nicht getan, denn den einen geht es gut, den anderen extrem schlecht. Menschenrechte sind unteilbar, sie stehen jedem zu.

Karl
geschrieben von karl


Natürlich ist es damit nicht getan, aber diese Realität bedeutet, dass jede Seite alles versucht, Stärke zu bekommen, und aus dieser heraus zu handeln.

Hamas z.B. weiss, das sie fast unbesiegbar in Nadelstichen wie Raketen nach Israel, sind.

Israel weiss, dass es ungestört bombardieren kann, wann immer es will.

Es fehlen die charismatischen Figuren sowohl in Israel als auch bei den palästinensichen Arabern.
myrja
myrja
Mitglied

Re: .....die Hamas noch vor Israel als Wurzel allen Übels benannt.
geschrieben von myrja
als Antwort auf miriam vom 02.02.2011, 14:24:34
Doch Miriam,

es gibt hier schon Menschen, wie z. B. ich, die dies auch wahrnehmen und bedauern.

Aber die israelische Regierung und natürlich auch die Hamas tragen viel dazu bei, dass es so ist und die israelische Bevölkerung und die Bewohner im Gaza-Streifen müssen es ausbaden.

Ich erwarte von der israelischen Regierung, dass sie mit dem provokanten Siedlungsbau aufhört und von der Hamas, dass sie den Raketenbeschuss Richtung Israel und den Attentaten beendet.

Solange beide Seiten sich immer wieder gegenseitig provozieren durch ihre Handlungen, wird es nie Frieden geben.

Palästina und Israel, beide Länder haben ein Recht auf Anerkennung.

Myrja

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: .....die Hamas noch vor Israel als Wurzel allen Übels benannt.
geschrieben von eko
als Antwort auf myrja vom 02.02.2011, 14:54:25
Ich sehe das genauso wie heigl und myria:

Beide Seiten tragen ein gerüttelt Maß an Mitschuld. Ich sehe nicht einseitig nur die Israelis, sondern auch die Araber. Es bringt nix, nur die Israelis beschuldigen zu wollen, die anderen tragen genauso ihr Teil mit dazu bei.
Es wird wohl ein Trugschluss sein und bleiben, dass es da jemals Ruhe geben wird. Die Araber werden keine Ruhe geben, weil sie die Israelis ins Meer treiben wollen, aber dazu jemals weder die Mittel noch die Fähigkeit dazu haben werden. So bleiben sie bei dem, was sie können, nämlich Israel mit ihren Ofenrohr-Raketen zu piesacken.

Und die Israelis wollen sich dies auch nicht beständig bieten lassen, zumal sie über die besseren technischen Möglichkeiten verfügen. Also werden sie immer und immer wieder mal ein Bombardement starten, wenn die Gegenseite es wieder mal zu doll getrieben hat. Und dann wird die Gegenseite wieder die Welt damit beharken, indem sie zivile Opfer in Wort und Bild präsentieren.

Die wahren Opfer sind - hüben wie drüben! - immer die Zivilbevölkerung, die sich nichts sehnlicher Wünscht als endlich Frieden zu haben.

Doch das dauert!

e k o
miriam
miriam
Mitglied

Re: .....die Hamas noch vor Israel als Wurzel allen Übels benannt.
geschrieben von miriam
als Antwort auf myrja vom 02.02.2011, 14:54:25
Danke dir Myrrja - auch wenn ich gerne kontrovers diskutiere, freut es mich, wenn ich auf Menschen treffe, deren Beiträge ich mit einem ständigen Kopfnicken lese.

Besonders freut es mich, dass du zwischen Regierung und "die Israelis" - unterscheidest, dies ist hier im Forum leider sehr oft nicht der Fall.

Die aktuelle Regierung ist ein riesiges Hindernis um einen wahren Frieden in dieser Region zustande zu bringen - in erster Linie eben durch das Festhalten an die Siedlungspolitik.

Meine Sympathie gilt der Meretz - Partei, die leider (noch?) sehr klein ist.

Wählen würde ich deswegen die Awoda (Arbeit) - also die gewesene Partei von Jitzchak Rabin.

Shalom (im wahsten Sinne des Wortes)

Miriam
olga64
olga64
Mitglied

Re: .....die Hamas noch vor Israel als Wurzel allen Übels benannt.
geschrieben von olga64
als Antwort auf eko vom 02.02.2011, 15:12:32


Beide Seiten tragen ein gerüttelt Maß an Mitschuld. Ich sehe nicht einseitig nur die Israelis, sondern auch die Araber. Es bringt nix, nur die Israelis beschuldigen zu wollen, die anderen tragen genauso ihr Teil mit dazu bei.[b]e k o

Wie wahr, wie wahr - Eko. Es ist wie in diesem Forum - bei allen STreitereien sind mindestens immer Zwei schuldig.
Aber zurück zum sehr ernsten Thema: ein Punkt wird immer vergessen: die "Araber" bekommen im Gegensatz zu den Israelis sehr viel mehr Kinder; der "arabische" Staat ist jünger und wird immer jünger (und dadurch auch kraftvoller) - hier sehe ich eine grosse Gefahr, dass Israel ins Hintertreffen gerät, dessen Bevölkerung zu einem grossen Teil aus zugewanderten (alten) Menschen aus Osteuropa usw. besteht. Olga

Anzeige

hockey
hockey
Mitglied

Re: .....die Hamas noch vor Israel als Wurzel allen Übels benannt.
geschrieben von hockey
als Antwort auf schorsch vom 02.02.2011, 09:41:23
Hi Schorsch
ich habe den eindruck du hast den Spiegel beitrag nicht gelesen. Es geht ihn ihm um das demokratische Verhalten der Hamas Fuehrer. Ich weiss das passt gewissen Leuten nicht in ihre Gedankenwelt den fuer sie sind die Hamas Gut und Israel Schlecht aber hier ist eigentlich ein anderes Thema angeschnitten worden
Hockey
hockey
hockey
Mitglied

Re: .....die Hamas noch vor Israel als Wurzel allen Übels benannt.
geschrieben von hockey
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2011, 13:08:20
Du Marina
ich brauche Dich nicht um zu wissen das es schlimm in der West Bank und Gaza aussieht. Aber solltest du den Artikel gelesen haben (vielleicht ist er dir nicht genehm) wuesstest du er befasst er sich mit dem Demokratieverstaendnis der Fuehrung von Hamas.
Hockey
hockey
hockey
Mitglied

Re: .....die Hamas noch vor Israel als Wurzel allen Übels benannt.
geschrieben von hockey
als Antwort auf Karl vom 02.02.2011, 13:45:15
karl
das hoehrt sich schoen an sollte aber auch auf die Fuehrung der Hamas zutreffe. Sie sollten ihren Buergern wenigstens das minimum an demokratischer Freiheit geben. Ich hoffe du setzt dich auch stark dafuer ein.
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: .....die Hamas noch vor Israel als Wurzel allen Übels benannt.
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Karl vom 01.02.2011, 19:15:24
Ich hänge mich mal hier bei Karl an,
weil ich denke, dass er mich vielleicht am besten versteht.
Ich las vor einiger Zeit mal ein Buch von Agatha Christie aus den 30er Jahren. Der Krimi spielte in Palästina. Da war es noch ein ganz normales Land mit Tourismus, Hotels, Kultur und Wirtschaft. Da kam ich ins Grübeln. Es ist doch so: Mit der Gründung des Staates Israel wurde ein bereits besiedeltes und funktionierendes Land neu besiedelt, sozusagen neu gegründet. Die bis dahin Bürger dieses Landes waren, was geschah mit denen?
Gleich von Anfang an hätte man doch daran denken müssen, dass es diesbezüglich faire Vereinbarungen geben muss.
Jetzt ist alles vergebens, zum Schaden beider Seiten, und zu einem vernünftigen Ende kommt es wohl noch lange nicht.
G. - die sich in solche Themen nur ungern einmischt.

Anzeige