Internationale Politik Die Kraft der Stille

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Die Kraft der Stille
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Mareike vom 09.09.2013, 13:30:27
Hat mich beeindruckt, Mareike! Als Szenenfolge noch mehr als das Foto von qilin.
LG - G.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Die Kraft der Stille
geschrieben von miriam
Erdem Gündüz hat uns auf beeindruckender Weise die Kraft der Stille vorgeführt - ich wusste aber, dass mich früher einmal etwas Ähnliches schon sehr berührt hat.

An was mich der stehende Mann erinnert hat, ist Heinrich Bölls Erzählung: "Doktor Murkes gesammeltes Schweigen".

Kurz erwähnt - Doktor Murke arbeitet beim Rundfunk - wo er unter anderen die Bänder für die Sendungen schneidet.
Doch er besitzt auch eine Dose, in der er Schnipsel von Bändern die ihm anscheinend sehr wichtig sind, sammelt.

Als er einmal gefragt wird was denn diese Dose beinhaltet...

Zitat:

Murke wurde rot. "Es sind", sagte er, "ich sammle eine bestimmte Art von Resten." - "Welche Art Reste?" fragte Humkoke.
"Schweigen", sagte Murke, "ich sammle Schweigen."

Humkoke sah ihn fragend an, und Murke fuhr fort: "Wenn ich Bänder zu schneiden habe, wo die Sprechenden manchmal eine Pause gemacht haben - auch Seufzer, Atemzüge, absolutes Schweigen, dann werfe ich diese nicht in den Abfallkorb, sondern das sammle ich.

Bur-Malottkes Bänder übrigens gaben nicht eine Sekunde Schweigen her."

Ende des Zitats.

Im Link findet sich der vollständige Text -

Miriam
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Die Kraft der Stille
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Gillian vom 09.09.2013, 23:42:33
Niemand weiß, was aus diesem Mann wurde ... Tankman

Mareike

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Die Kraft der Stille
geschrieben von clara
als Antwort auf Gillian vom 09.09.2013, 23:24:08
Dutchie, ich kann mich erinnern, wie der Intendant hieß. Er wollte auch das Sandmännchen eliminieren (die Ossis sagten dazu "mühlfenzeln" ), und das ist heute auch noch da .
LG - G.

Ja, eine schöne Reminiszenz an die DDR. Gern habe ich es auch als Erwachsene gesehen. Clara
miriam
miriam
Mitglied

Re: Die Kraft der Stille
geschrieben von miriam
Über die Stille - von Yehudi Menuhin

"Das vollkommene Stillschweigen, das ich heilig nennen möchte, ist in erster Linie die Stille in Herz und Geist.....Vielleicht sind mir als Musiker jene schweigenden Stellen (in der Musik nennen wir sie fäschlicherweise Pausen) die liebsten, die wie der leere Raum zwischen zwei aufgeladenen Gewitterwolken, die Kraft des Blitzes in sich tragen.
Oder auch das Schweigen nach einer Aufführung der Bachschen "Chaconne" in einer großen Kirche - ein Schweigen gemeinsamer Verbundenheit und Verehrung.
Schöne Musik weckt Stille und schafft Raum."




Anzeige