Internationale Politik Die Linken und der Iran

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Die Linken und der Iran
geschrieben von EehemaligesMitglied58
Hier ein interessanter Artikel zur stellung führender linkstheorethiker zu den ereignissen im Iran.
Sind auffallend ähnlich der wertung durch die Neonazis.
Das ging leider schief bei der verlinkung.
bitte unter ein slibowitz auf ahmedinadschad suchen.


--



gramhhttp://www.spiegel.de/img/0,1020,704922,00.jpg
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die Linken und der Iran
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 28.06.2009, 15:41:33
@gram

Ich habe den Artikel auf SPON auch gelesen und mich maßlos geärgert. So einen Blödsinn mit DER LINKEN zu verknüpfen ist albern. Ich als Linker bin absolut auf der Seite der Opposition, obwohl die ja nicht progressiver ist, als die jetzige Regierung. Mussawi ist ja ein alter Haudegen aus aggressivsten Zeiten des Iran.

Es gibt keine ideologischen Verknüpfungen zwischen dem Iran-Regime, den Linken und sogar den Nazis. Zur Zeit versuchen anscheinend die Konservativen mit allen Mitteln die LINKEN zu diffamieren - selbst wenn es Schwachsinn ist. Nach dem Motto: Vielleicht bleibt ja was von dem Dreck, den wir um uns schmeißen hängen.

Vielleicht ist ja sogar der Jude Gisy ein Antisemit?
arno
arno
Mitglied

Re: Die Linken und der Iran
geschrieben von arno
als Antwort auf dutchweepee vom 28.06.2009, 15:58:09
Hallo, dutchweepee,

es gibt immer Mitmenschen, die anderen
allen möglichen Blödsinn anhängen wollen!
Damals waren die Grünen die Zielscheibe
und heute sind es die Linke.
Solange die Linke nicht im Rundfunkrat,
bei den Programmdirektoren, Redaktionen vertreten sind,
müssen sie sich in Talkshows, Kommentaren
usw. eine unfaire Behandlung gefallen lassen.
Das ändert sich aber bald!

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Die Linken und der Iran
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 28.06.2009, 15:58:09
@ dutchweepee,


ich empfinde das wie Du. Die studentischen Rebellierer und Demonstranten wären gerade die Fraktion, die von den Rechten bei uns nicht unterstützt würden, wenn sie nicht gerade im Iran protestieren würden.

Die Geistesverwandtschaft besteht zwischen den Studenten, die bei uns 1968 auf die Strasse gingen, und den iranischen Protestieren. Würden unsere Rechten im Iran groß geworden sein, wären Sie auch dort auf der Seite des Establishments.
--
karl
Re: Die Linken und der Iran
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 28.06.2009, 16:38:19
"Solange die Linke nicht im Rundfunkrat,
bei den Programmdirektoren, Redaktionen vertreten sind,
müssen sie sich in Talkshows, Kommentaren
usw. eine unfaire Behandlung gefallen lassen."
geschrieben von arno


STIMMT NICHT - Die LINKE ist im Rundfunkrat vertreten durch Stefan Gebhardt(Landesverband Sachsen-Anhalt)!

Der ist allerdings aus dem Osten - zählt aber doch sicher auch !?

--
klaus
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Die Linken und der Iran
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 28.06.2009, 16:38:46
Ja Karl, ich war auch etwas erstaunt sowas zu lesen.
Aber immerhin ist der genosse Brie sowas wie der vordenker der Partei oder wurde zumindest so bezeichnet.
Allerdings hab ich mich auch gewundert weshalb einige ST-Linke die Chinesen nach der tibetrevolte so krampfhaft zu rechtfertigen versucht haben und warum nach der sache in Miranmar sogar stimmenlaut wurden, wie hände weg von miranmar.
Übrigens wird die primitivthese, der westen ist an allem schuld auch hier immer wieder und bei jeder passenden und unpassenden gelegenheit zelebriert und die alte anhänglichkeit zu totalitären diktaturen kommt auch immer mal wieder durch.
Insofern find ich den artikel schon beachtenswert, da hier konkret auf artikel und aussagen alter sed genossen und neuer ultralinker bezug genommen wird.
@ Dutch
Dir nehm ich schon ab, das Du damit nicht sympatisierst, aber Du bist auch im breiten spektrum detr ,linken ein besonderer vogel und für diese genossen nicht repräsentativ.
--
gram

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die Linken und der Iran
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 28.06.2009, 18:12:51
@gram

Es gibt wesentlich mehr Leute und Schattierungen im LINKEN-Spektrum, als du wahrhaben möchtest. Sogar ehemalige CSU-ler sind dabei. Im Moment sehe ich überhaupt keinen "großen Zampano" der LINKEN, sondern nur einen demokratischen Plan von mehr sozialer Gerechtigkeit und Frieden. Wir Linken können selber denken und brauchen uns da nix vorkauen zu lassen.

Wer ist denn der "Vordenker" der Konservativen in Deutschland - denkt Frau Merkel irgendwas vor?
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Die Linken und der Iran
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf dutchweepee vom 28.06.2009, 18:17:29
Lieber Dutch, die zusammensetzung des linken spektrums interessiert mich wenig.
Mir reicht das sich unter dem deckmantel der linken mit der kommunistischen plattform und anderen gruppierungen die alte SED garde und stasileute eingenistet haben und aus dem westen ein haufen irrer altkommunisten dazugestoßen sind.
Das ist doch eine tolle mischung.
Da gehörst Du mit Deinen humanen ansichten doch glatt ins ultrarechte linkenspektrum.
Übrigens was hat die denkerrolle der frau A.M. mit der haltung der Linken zum Iran zu tun?

--
gram
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die Linken und der Iran
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 28.06.2009, 19:42:50
@gram

So ein Blödsinn - ich fühle mich gut aufgehoben unter Gleichgesinnten. Deine Worte erinnern mich an die pseudo Argumentationen von Karl-Ede-Schnitzler - der kam auch immer ins spucken, wenn ihm die Fakten ausgingen.

Die meisten LINKEN die ich kenne sind Intellektuelle und ein Haufen voll Arbeiter - keine Leute, denen du einen "Vordenker" hinsetzen mußt, damit sie wissen, was sie denken sollen. Komischerweise habe ich noch keine linke Friseuse, oder einen linken Mantafahrer getroffen.

Wie kommt das?


Schade eigentlich - so ein ANTIFA-MANTA-CLUB wäre ne tolle Sache und einige LINKE Apologeten könnten nen guten Haarschnitt gebrauchen.



p.s.: Ich habe deinen Begriff "VORDENKER" aufgenommen und wollte wissen, wer denn Deiner Meinung nach gerade der Vordenker der deutschen Konservativen ist?
hugo
hugo
Mitglied

Re: Die Linken und der Iran
geschrieben von hugo
als Antwort auf dutchweepee vom 28.06.2009, 19:53:11
Frage: was ist mitte? gram : Keine Ahnung
Sind sie mitte ?? gram: natürlich ja

»Insgesamt findet sich die Rechte
eher als die Linke mit dem
Vorhandensein von Ungleichheiten
ab, und sie unterstützt außerdem
lieber die Mächtigen als die
Machtlosen.«
Anthony Giddens

»Die Freiheit ist ein leerer Wahn,
solange eine Menschenklasse die
andere ungestraft aushungern
kann. Die Gleichheit ist ein leerer
Wahn, solange der Reiche mit dem
Monopol das Recht über Leben
und Tod seiner Mitmenschen
ausübt. Die Republik ist ein leerer
Wahn, solange Tag für Tag die
Konterrevolution am Werk ist,
mit Warenpreisen, die drei Viertel
der Bürger nur unter Tränen
aufbringen können.«
Der Führer der Zornigen, Jacques Roux,
an die französische Nationalversammlung
1793




--
hugo

Anzeige