Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die politische Vereinigung der Menschheit, eine Utopie?

Internationale Politik Die politische Vereinigung der Menschheit, eine Utopie?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Die politische Vereinigung der Menschheit, eine Utopie?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Bastelmax vom 24.10.2017, 08:26:16
Hallo Bastelmax ...ich dachte eigentlich weniger an eine Bedrohung durch extraterrestrisches Leben, sondern an den philosophischen Aspekt. Alleine die blanke Existenz außerirdischem Lebens stellt das Alleinstellungsmerkmal vom "auserwählten Volk" oder "gotteseigenem Land" in das Abseits. Der Begriff der geozentrischen Schöpfung und die Legende von Adam und Eva als Ursprung intelligentem Lebens werden zu dem was sie sind - ein vorzeitliches Ammenmärchen. Religiöse Unterschiede und Kämpfe werden argumentationslos.

Alle konstruierten Unterschiede von Rasse, Erdteil oder gar Stammbaum der Menschen spielen im Angesicht des Universums keine Rolle mehr. Schon jetzt muss den Menschen reichen, einen Blick in die Zusammensetzung des eigenen Gen-Pools zu werfen. Jeder von uns Europäern hat ein gerüttelt Maß von Afrikanern, Kaukasiern und sogar Neandertalern "im Blut". Das zu verstehen, sind jedoch die allermeisten der völkischen Rassisten zu dumm. Wir alle, ...Afrikaner, Asiaten, Amerikaner etc, ...stammen von einem steinzeitlichen "Flaschenhals" in unserem Stammbaum, von ca. 10.000 Individuen ab.
Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

RE: Die politische Vereinigung der Menschheit, eine Utopie?
geschrieben von Bastelmax
als Antwort auf dutchweepee vom 24.10.2017, 12:45:34

Ja natürlich, das ist ja schon alles soweit klar. Dieses Wissen wird sich durchsetzen, da es der Realität am nächsten kommt. Die verbreitete Unwissenheit ist ein großes Problem der Menschheit. Viele sonstigen Probleme brauchten nicht zu sein. Da hilft nur Bildung.

Mit Philosophie habe ich es nicht so. Ich habe so den Eindruck, Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und gehen ihn dann suchen. Ich bin mehr für die Praxis. Zum Thema Gerechtigkeit und die Milliarden der Superreichen habe ich heute aus einem Beitrag von mir im Weltbürger-Forum einen kompakten Text als PDF-Datei gebastelt. Zwar noch Utopie, aber was für die Praxis.

KOMPENSO - ein System globaler Solidarität

Richard


Anzeige