Internationale Politik Die Saudis

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Die Saudis
geschrieben von freddy-2015
Die Saudis gehen in die Offensive und können Dank ihres hohen Vermögens einiges bewirken was für andere Länder nicht so einfach ist.
Da wird mal eben eine Terrorallianz gegründet, warum denn erst jetzt.
Bestimmt nicht aus Mitleid mit den Franzosen oder gar den Syrern oder Irakern.
Die IS hat sich aus der anderen Linie des Islams gebildet, könnte das ein Grund sein, oder die Allianz Russland, Syrien/Assad und Iran einem Rivalen in der Region.
Ausserdem haben die Saudis noch im Süden ein Problem, der Jemen.
Wer anfängt sich einzumischen, macht sich angreifbar, haben das die jungen Wilden in Saudi Arabien beachtet ?
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Saudis
geschrieben von Karl
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.12.2015, 20:00:33
Die IS hat sich aus der anderen Linie des Islams gebildet
Was meinst Du damit? Die Saudis und der IS frönen noch beide dem Wahhabismus, das ist eine in Saudi-Arabien entstandene ultra-orthodoxe, sunnitische Sekte, die dem Salafismus nahe steht. In den Schiiten (Iran, teilweise Irak) sehen sie ihre größten Feinde. Die Glaubensbrüderschaft mit dem IS erklärt auch die große Unterstützung des IS durch saudische Einzelpersonen und durch Katar. Offiziell will Saudi-Arabien nun den Terrorismus bekämpfen, "wo immer er sich zeigt".

Persönlich glaube ich, dass das saudische Königshaus mit seiner Allianz gegen Terror vor allem sich selber schützen will. Zu Terroristen werden alle diejenigen gekürt, die dem Königshaus ans Leder wollen.

Karl
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Die Saudis
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 17.12.2015, 20:21:45
Die IS hat sich aus der anderen Linie des Islams gebildet
geschrieben von karl
Was meinst Du damit? Die Saudis und der IS frönen noch beide dem Wahhabismus, das ist eine in Saudi-Arabien entstandene ultra-orthodoxe, sunnitische Sekte, die dem Salafismus nahe steht. In den Schiiten (Iran, teilweise Irak) sehen sie ihre größten Feinde. Die Glaubensbrüderschaft mit dem IS erklärt auch die große Unterstützung des IS durch saudische Einzelpersonen und durch Katar. Offiziell will Saudi-Arabien nun den Terrorismus bekämpfen, "wo immer er sich zeigt".

Persönlich glaube ich, dass das saudische Königshaus mit seiner Allianz gegen Terror vor allem sich selber schützen will. Zu Terroristen werden alle diejenigen gekürt, die dem Königshaus ans Leder wollen.

Karl


Die IS ist ja aus den Resten der Irakischen Armee hervorgegangen und die Religionsrichtung spielt meiner Meinung da nicht die grösste Priorität.da habe ich mich vertan, was die Religionsrichtung angeht, sorry)
Die IS und besonders ihre Führer waren ja Generale bei Sadam Hussein.
Sie wollten sich einbringen in ein neues Land, weil sie ja das alte verloren haben.
Was die Saudis angeht, denke ich das es nicht nur um den Schutz des Königreiches geht, sondern um Einflussnahme und Macht ausserhalb des eigenen Landes.

Anzeige

margit
margit
Administrator

Re: Die Saudis
geschrieben von margit
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.12.2015, 20:00:33
Diese von den Saudis ins Leben gerufene islamische Militärallianz zur Bekämpfung des Terrors lässt viele Fragen offen. Es sei noch nicht im Detail klar, worum es da gehe, so ein Sprecher des deutschen Außenministeriums. Interessant ist auch, dass von den angeblich 34 teilnehmenden Staaten noch gar nicht alle wussten, dass sie bei der Allianz dabei sind, so z.B. Pakistan. Auch teilte der indonesische Sicherheitsminister mit, keiner Militärallianz beitreten zu wollen. Auch der schiitische Iran ist nicht mit von der Partie.

Es bleibt also offen, was von diesem Bündnis zu erwarten ist.

Margit
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Die Saudis
geschrieben von JuergenS
Gefühlt erinnert mich das an den gemeinsamen Aufbruch Europas, die Kreuzzüge nach Palästina im Mittelalter.
Auch damals war es völlig unkalkulierbar, was alles im Namen der Religion geschieht, es wird lange dauern und ständig sein Gesicht ändern. Gott stehe dem Abendland bei, eine Büchse der Pandora zusätzlich zu den bereits geöffneten im arabisch-... Raum.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Die Saudis
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf JuergenS vom 18.12.2015, 10:30:33
Gefühlt erinnert mich das an den gemeinsamen Aufbruch Europas, die Kreuzzüge nach Palästina im Mittelalter.
Auch damals war es völlig unkalkulierbar, was alles im Namen der Religion geschieht, es wird lange dauern und ständig sein Gesicht ändern. Gott stehe dem Abendland bei, eine Büchse der Pandora zusätzlich zu den bereits geöffneten im arabisch-... Raum.


Warum soll Gott "nur" dem sogenanntem Abendland beistehen und nicht auch denen, die vor diesen Mördern fliehen ???

Monja.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Die Saudis
geschrieben von JuergenS
du hast recht, im Prinzip, monja.
Es ist halt so ein geflügelter Begriff, solche kann man nicht einfach ignorieren. Du kannst auch einen anderen Begriff wählen, vielleicht Buddha oder Allah oder man könnte auch klagen, ohne ein angenommenes höheres Wesen.
Weisst du, ich war schon mal in Israel, da, wo die Kreuzfahrer zuhauf waren, Reste davon sind immer noch da.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Die Saudis
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf JuergenS vom 18.12.2015, 10:30:33
Gefühlt erinnert mich das an den gemeinsamen Aufbruch Europas, die Kreuzzüge nach Palästina im Mittelalter.
Auch damals war es völlig unkalkulierbar, was alles im Namen der Religion geschieht, es wird lange dauern und ständig sein Gesicht ändern. Gott stehe dem Abendland bei, eine Büchse der Pandora zusätzlich zu den bereits geöffneten im arabisch-... Raum.


Büchse der Pandora,
da kommt mir der Vergleich zum ersten Weltkrieg in den Kopf.
Da wurden hier Allianzen und dort welche geschmiedet und hinterher waren nicht alle froher und glücklicher als der Plan aufgegangen war und Deutschland/Österreich erledigt waren.
Es endet nie mit einem Sieg, den eine verlorene Schlacht oder gar ein verlorener Krieg birgt die Saat des nächsten Weltkrieg in sich, siehe zweiter Weltkrieg.
Das wurde ja nun schon von vielen internationalen Fachleuten zugegeben, diese Komplott.
Dadurch hatten die westlichen Staaten in wirklichkeit nur verloren.
Auch die Saudis bewegen sich auf einem gefärlichen Grat.

Hat Iran die Bombe ?
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Die Saudis
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 19.12.2015, 18:11:09
Auch die Saudis bewegen sich auf einem gefärlichen Grat.

Gestern noch von mir beschrieben und heute dies in den Nachrichten :
Manchmal überholt einem die Wirklichkeit und ob das im Sinne von Saudi Arabien ist ?


"Allianz der Dummköpfe"
IS droht Saudi-Arabien wegen Anti-Terror-Bündnis
Der Islamische Staat hat sich offenbar einen neuen, mächtigen Gegner ausgesucht. Die Dschihadisten drohen Saudi-Arabien mit Terror-Anschlägen. Der Grund: Das Königreich hat eine arabische Allianz gegen den IS geschmiedet. Riad verfolgt neben dem Kampf gegen den islamistischen Terror in der Region offenbar noch ein weiteres Ziel: die arabische Vorherrschaft am Persischen Golf.
20.12.2015, 17:10 Uhr | rtr
geschrieben von rtr/dpa
Re: Die Saudis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 20.12.2015, 21:00:35
Dann sollten sich alle anderen raushalten und abwarten bis sie sich gegenseitig eliminieren. Das wäre die beste Lösung, bleibt aber wahrscheinlich ein Traum.
Bruny

Anzeige