Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die SChweiz und ihr Spionagenetz

Internationale Politik Die SChweiz und ihr Spionagenetz

olga64
olga64
Mitglied

Die SChweiz und ihr Spionagenetz
geschrieben von olga64
Vor einigen TAgen wurde ein Schweizer Spion in Frankfurt verhaftet. Der hatte die Aufgabe (wie sich jetzt herausstellt mit Wissen der Schweizer Regierung) im Finanzministerium in NRW auszuspionieren, wer für den Kauf der CD`s der Steuerbetrüger massgeblich verantwortlich war und wie dies im Detail durchgeführt wurde.
Der Schweiz wird nicht verborgen geblieben sein, dass NRW damit einige Milliarden Euros an Gewinn verbuchen konnte bei einem in Relation geringen Einsatz für den Erwerb.
Es liegen Haftbefehle der Schweiz gegen Mitarbeiter der Behörde in NRW vor; begründet wird dies damit, dass diese gegen Schweizer Gesetze verstossen haben. Diese Mitarbeiter müssen nun auf Reisen in die Schweiz verzichten; mehr wird nicht geschehen.
ABer wer hätte eine solche Ausdehnung bis hin zu Spionage für möglich gehalten, initiiert im doch schönen und auch gemütlichen Nachbarland? Ist die Gier nach entgangenem Geld doch so hoch und der Frust darüber, dass das Schweizer Bankgeheimnis, das auch für den Reichtum der Alpenrepublik verantwortlich ist, so gross, dass ernsthaft diplomatische Probleme riskiert werden? Olga
lupus
lupus
Mitglied

Re: Die SChweiz und ihr Spionagenetz
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 05.05.2017, 17:10:53
Sie finden es unerträglich, daß ihr parasitäres Geschäftsmodell löchrig geworden ist.
lupus
Re: Die SChweiz und ihr Spionagenetz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 05.05.2017, 20:52:32
Da müssten sich auch die Deutschen aber mal tüchtig an der eigenen Nase fassen,falls sie es schaffen.-
Sie haben es nämlich absolut gleich gemacht, nur etwas geschickter !Seien wir nun mal ehrlich.-
Die Gier ist beiderseits etwa gleich...sie können sich ruhig die Hand geben.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Die SChweiz und ihr Spionagenetz
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2017, 21:43:02
Wie meinst du das?
Deutschland hätte eine ähnliche Vorgehensweise zur Mithilfe für Steuerbetrug und macht Gewinn auf Kosten der anderen Länder?
Das müsstest du mal erklären.
lupus
Re: Die SChweiz und ihr Spionagenetz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2017, 21:43:02
Nun, einen Unterschied sehe ich doch:
Die Deutschen wollen mit dem Ankauf der Steuer-CD einen vorhandenen Rechtsanspruch durchsetzen, nämlich die korrekte Steuerzahlung,
während sich die Schweiz ein "Recht" auf Beihilfe zur Steuerhinterziehung herausnimmt.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Die SChweiz und ihr Spionagenetz
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2017, 21:43:02
Ich hab nachgesehen, du bist Schweizerin, das erklärt deine Bemerkung.
Wie fühlt man sich als Normalschweizerin, wenn man seine Einkommensteuer, sofern man welche zahlen muß, nicht wie ein vermögender Ausländer der in der Schweiz lebt, höchst demokratisch aushandeln kann. So wurde mal berichtet.
lupus

Anzeige

Re: Die SChweiz und ihr Spionagenetz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 05.05.2017, 23:19:02
Es antwortet Dir, Lupus, tatsächlich eine "Normalschweizerin"

Natürlich bezahlen wir ALLE Einkommenssteuer und das ist nicht wenig.Eigenheimbesitzer bezahlen für das erwobene,hart ersparte Geld...schon 2x besteuerte ->
(Einkommens- + Vermögenssteuer)..nochmals (!) und dies als Einkommen,was kein Land der Welt so handhabt.So ergibt sich ein fingiertes Einkommen,welches ich( Rentnerin)faktisch nicht habe.Das bewirkt, dass ich unweigerlich in eine höhere Steuerklasse komme.-

Auch der vermögende Ausländer bezahlt seine Steuern.Ich meine zu glauben das die Möglichkeit des "Aushandelns" eher gering ist.Man nimmt wo man kann. Geschrieben wird viel,Tatsachen sind mir lieber.
Fakt ist, dass Deutschland diese Kategorie der Steuerzahler, unverhältnismässig abzockt.-Hmm...da würde ich mir auch überlegen...

Nun zu den Steuerfandern,D/CH....D-> hat explixit Fander in Banken eingeschleust..das finde ich höchst verwerflich. Komisch...den eigenen Splitter im Auge...nimmt man ungern wahr,gell?

Nein...ich möchte niemandem etwas unterstellen,aber würde man da ein wenig tiefer stochern...käme wohl auch in D...einiges zu Tage.
Ich kann Dir versichern, dass wir" Normalbürger" mit den Bankendeals
aber rein gar nichts zu tun haben und es auch nicht gutheissen!
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Die SChweiz und ihr Spionagenetz
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2017, 08:58:06
Deutschland ist Deutschland und Schweiz ist Schweiz.
Da wird hier (wohl wegen Wahlkampf) mal wieder aus einer Mücke
ein Elefant gemacht.
Ich sehe das so: (vereinfacht)
Die Schweiz will wissen wer die Daten gestohlen/verkauft hat.
Datendiebstahl ist hier und dort eine Straftat.
Von einer neutralen Stelle aus betrachtet, ist Deutschland wenn es die Daten ankauft ein Hehler.
Deutschland selbst sieht das als "Notwehr", weil die Schweizer die Daten nicht freiwillig rausrücken woll(t)en - und durch die Daten eine andere Straftat - Steuerhinterziehung - aufgeklärt werden könnte.
Deutschland zeigt den Datendieb nicht an (sonst wäre der erste Verkäufer auch der letzte)
und begeht damit - wieder neutral betrachtet - eine weitere Straftat.
Und dann wird auch noch von "Doppelagenten" berichtet.

Beide Seiten sollten sich mal eher um die Steuern der internationalen Konzerne kümmern.
Durch Buchungstricks - auch bei Firmenübernahmen - werden hier Milliarden an Steuern "gespart". Man braucht nur mal zu schauen, was z.B. Ciba und Sandoz vor der Fusion zu Novartis an Steuern gezahlt haben - und wieviel danach.
US- Konzerne (Apple & Co.) mit ihren Steuertricks will ich gar nicht erwähnen.
Gleiches auch in Deutschland - aktuell werden wir es erleben bei Bayer/Monsanto.
Ich empfehle deutschen und schweizerischen Steuerfahndern mal eine Dienstreise nach Hamilton, Bermuda.
Und die Schweizer sollten ihrem Kanton Zug mal auf die Finger klopfen.

LG
Sam
lupus
lupus
Mitglied

Re: Die SChweiz und ihr Spionagenetz
geschrieben von lupus
als Antwort auf SamuelVimes vom 06.05.2017, 09:35:40
Man kann es aber vereinfacht auch so sehen:
Ich werde dauernd beklaut und setze nun eine Prämie für den aus, der mir sagt wer mich beklaut. Der hat seine Kenntnisse illegal erhalten.
Bin ich nun ein Hehler?
Du hast natürlich den Krebsschaden bei der Besteuerung großer Konzerne richtig erwähnt. Jedoch handelt es sich hier meißt um "Steuertricks" die nicht gesetzeswidrig sind. Das ist ein Mangel der Steuergesetzgebung, der aber z.T. wohl nicht einmal behoben werden kann.
lupus
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Die SChweiz und ihr Spionagenetz
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf lupus vom 06.05.2017, 11:42:32
Wenn Deutschland für Steuerhinterziehungshinweise eine Belohnung aussetzten würde - wäre es kein Hehler.
Warum macht man das nicht ?
Denk mal scharf nach !
LG
Sam

Anzeige