Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die Stimmung in Afghanistan ist in Hass umgeschlagen!

Internationale Politik Die Stimmung in Afghanistan ist in Hass umgeschlagen!

arno
arno
Mitglied

Re: Die Stimmung in Afghanistan ist in Hass umgeschlagen!
geschrieben von arno
als Antwort auf hema vom 10.02.2009, 19:26:58
Hallo, hema,

Deinen ersten Satz bezüglich einer "moralischen Mitverantwortung"
verstehe ich nicht!
Eine Verantwortung trägt man, wenn man auch eine Möglichkeit
der Einflußnahme nutzt.
Ich habe keine Möglichkeit der Einflußnahme und trage somit
auch keine "moralische Mitverantwortung".
Eine kriegerische Einflußnahme über die Hilfsmittel der Waffen
hat nichts mit Verantwortung zu tun!

Viele Grüße
--
arno
hugo
hugo
Mitglied

Re: Die Stimmung in Afghanistan ist in Hass umgeschlagen!
geschrieben von hugo
als Antwort auf arno vom 11.02.2009, 18:48:55
hallo arno, vielleicht meint hema das auch ungefähr so mit der Verantwortun:

Du bist ein guter Steuerzahler,, Ein Teil Deiner Steuern nimmt der Staat und bestreitet die Ausgaben der Bundeswehr. Die Bundeswehr beschafft sich damit Waffen und ,,,einige Patronen und/oder Granaten hast somit auch Du mit beigesteuert,,

,und einige dieser Granaten treffen nun mal auch Zivilisten usw usf,

,aber solche Gedankegänge sind nicht ganz fair, etwas holprig, etwas weit hergeholt aber -komischerweise ,,hugo hat solche Gedanken hin und wieder tatsächlich.
--
hugo
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Die Stimmung in Afghanistan ist in Hass umgeschlagen!
geschrieben von luchs35
als Antwort auf hugo vom 11.02.2009, 19:11:58

So ganz falsch sind deine Gedanken ja nicht, Hugo, nur wie willst du deine Steuergroschen dirigieren? Du hast doch ebenfalls deine Stimme abgeliefert und darfst den Euros höchstens noch nachheulen, bestimmen, was damit geschieht, liegt nicht in deiner Macht.
--
luchs35

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Die Stimmung in Afghanistan ist in Hass umgeschlagen!
geschrieben von hugo
als Antwort auf luchs35 vom 12.02.2009, 10:57:18
ja luchsi,, darüber hab ich auch schon oft philosophiert,,

Demokratie,,,hm so schön, so schön versaut, eine vesaute Hure,,!?

Da kann ich nun wählen und da ich nicht diejenigen Wähle welche die Mehrheit der Stimmen abbekommen, bin ich nun schon das erste Opfer der Demokratie.
Ich muss also befürworten und anerkennen -oder zumindest mißmutig und widerborstig mittragen- was ich eigentlich gar nicht mag.

Die Mehrheit hat nun mal unserem Wahlsystem zugestimmt, es ist somit gültig,,,demokratisch legitimiert.

Eine Mehrheit hat nun auch die Regierung ermöglicht -in einer Zusammensetzung so wie sie jetzt da steht- ob das die Mehrheit so gewollt hatte oder nicht, ist nun gar nicht mehr änderbar aber entscheidend.

Wenn nun diese Regierenden der Meinung sind das in Indonesien deutsche Befindlichkeiten tangiert werden, deutsche Sicherheit auf dem Spiel steht, deutsche Interessen mißachtet werden, dann kann sie -mit der Behauptung : wir verteidigen unsere Demokratie, unsere Sicherheit, und unsere Freiheit- in Indonesien,,mit deutschem Militär eingreifen,,und ich kann eigentlich nix dagegen tun, wenn ich mich an die demokratischen Regeln und Gepflogenheiten halten will.

Ich müßte schon außerordentlich unzufrieden und aufgebracht sein um mich mit vielen Gleichgesinnten zusammen zu tun, gegen diese Politik -nicht nur zu polemisieren und anzudiskutieren- sondern einzuschreiten.
--
hugo
arno
arno
Mitglied

Re: Die Stimmung in Afghanistan ist in Hass umgeschlagen!
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 12.02.2009, 11:18:25
Hallo, hugo,

die Mehrheit der deutschen Bevölkerung steht hinter Deiner Sicht der Dinge
in der Afghanistanbeteiligung.
Die Tage wurde in einer großen Zeitung veröffentlicht, daß unter 30%
der deutschen Bevölkerung die nun über 7 Jahre dauernde militärische
Besetzung nicht gutheißen!


Viele Grüße
--
arno
hema
hema
Mitglied

Re: Die Stimmung in Afghanistan ist in Hass umgeschlagen!
geschrieben von hema
als Antwort auf arno vom 12.02.2009, 13:45:22
Hier hast du selber geschrieben, was ich unter "moralischer Mitverantwortung" verstehe.

Nämlich: es gut heißen oder ablehnen!
Zu sagen: "ist mir wurscht, was im Rest der Welt geschieht", ist meiner Meinung nach nicht richtig.
Aber das tust du ja eh nicht.

--
hema

Anzeige


Anzeige