Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien

Internationale Politik Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 17.10.2019, 13:46:19
Sein politisches Ende würde ich höchstens insofern fürchten, als dann mit Pence nicht gerade ein wesentlich hellerer Kopf nachfolgen würde. Am Besten noch wäre es, Trump würde einfach abgewählt.


Karl
geschrieben von karl
Ich denke,bei neutraler Beobachtung haben nun Pence und Pompeo in Ankara doch eine diplomatische, schnelle Leistung vollbracht. Wenn den Kurden nun einige Tage waffenfreier Aufschub gegeben wird, dieses Gebiet zu räumen ist das immer noch besser als sie von wildgewordenen Türken zu töten..
Sie werden sich nun unter die Fittiche des Giftgasmörders Assad begeben, der dann einer der Sieger dieses türkischen Manövers sein wird und seinem Ziel wieder weiterkommt, den Rumpfstaat Syrien unter seine Fittiche zu bringen.
Der grosse Entscheider ist jedoch Putin, den Erdogan nächste Woche in Sotschi treffen wird. Der kann dann sowohl seine Marionette Assad befehligen als auch Erdogan,dem er vermutlich den gewünschten Streifen Land zuweisen lässt an der Grenze zur Türkei. Erdogan hat dann die Chance, dort ca 1.5 Mio syrische Flüchtlinge anzusiedeln, wenn diese nicht vorher eine Möglichkeit finden, zu fliehen und zwar zu uns nach Europa.
Also ist Putin der weitere Gewinner und mit ihm der Iran. Beide bauen ihre Territorien in dieser Region aus und demzufolge auch ihre Macht.
Sollte dann also Syrien jemals wieder befriedet sein, steht nur noch die Frage im Raum, wer die gigantischen Wiederaufbau-Kosten aufbringen möchte und wird.
Europa und auch wir als Deutschland haben uns sehr lange davor gedrückt,   an einem raschen Frieden in dieser Region mitzuarbeiten. Wir delegierten an andere, weil wir nichts damit zu tun haben wollen.
Dies wird zukünftig nicht mehr so gehen, wenn die USA als beschützender Weltpolizist für uns alle ausfällt. Vermutlich werden wir beginnen, in dem wir gewaltige Geldsummen aufbringen, um Syrien wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen, weil den anderen Kriegsbeteiligten dafür vermutlich die Mittel fehlen werden.

Und dann sollte für  eine  EU-Armee schnellstens die Weichen gestellt werden, denn wenn die USA dauerhaft aussteigen, haben wir keine Schutzmacht mehr, die uns den Dreck wegräumt (und die wir dann, je nach Stimmung, auch noch dafür beschimpfen können).  Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien
geschrieben von dutchweepee
maas aus deutschland - tiger.jpg
teri
teri
Mitglied

RE: Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien
geschrieben von teri

Bei all den vordergründigen politischen Diskussionen wird gerne der Blick hinter die Bühne der derzeitigen Bedrohungen vernachlässigt.

Die Türkei ist im Besitz  einer der mächtigsten Waffen- und Rüstungsindustrie - sowohl im eigenen Land als auch beim Export ins Ausland. Deshalb kann sie sich allerhand erlauben, weil sowohl die USA als auch Europa bei dieser mächtigen Waffenbedrohung doch eher zurückhaltend reagieren.

Seit Erdogans Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) im Jahr 2002 erstmals die Regierungsverantwortung übernahm, hat sich der türkische Anteil an der Militärausrüstung von 18 auf 70% erhöht.

Ob Pistolen, gepanzerte Fahrzeuge, Haubitzen oder Raketen: In den Katalogen der türkischen Rüstungsindustrie findet sich ein immer breiteres Sortiment.

Wer sich mehr über den Waffenexport der Türlkei interessiert, kann auch die neuesten Meldungen hierzu lesen.  https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/einsatz-in-syrien-exportstopp-fuer-waffen-in-der-tuerkei-16432847.html
 


Anzeige

RE: Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 18.10.2019, 13:41:07
@heigl ...weil die "Weißhelme" jetzt als radikale Speerspitze der 2. Türkischen Armee, zu den brutalen Schlächtern von kurdischen Kämpfern, Frauen und Kindern gehören. Sie haben den Freibrief von Erdogan alles zu töten, das kurdisch sein könnte.
Dutch, lies bitte mal das Kapitel "Kontroverse" hier: Weißhelme
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2019, 12:23:01

Der Chlorgas-Kanister auf dem Bett. Bild: Screenshot

Ein angeblicher vertraulicher Bericht eines technischen OPCW-Teams hält es für wahrscheinlich, dass die Gaskanister platziert und nicht von Flugzeugen abgeworfen wurden

Am 7. April 2018 soll sich nach Berichten der Weißhelme, die, finanziert vornehmlich von Großbritannien und den USA, auffälligerweise nur in den von "Rebellen" und dschihadistischen Gruppen kontrollierten Regionen tätig sind, und der mit diesen verbundenen Syrian American Medical Society (SAMS) und des Violations Documentation Center ein Angriff mit chemischen Waffen in Douma (Duma) ereignet haben

Hubschrauber sollen sie abgeworfen haben. Markant blieben im Gedächtnis die Bilder von vielen Toten, von mit Wasser abgespritzten Kindern mit Sauerstoffmasken und einem Zylinder mit Giftgas hängen, der das Dach eines Hauses durchschlagen und auf ein Bett gefallen sein soll.

In Duma haben schließlich die OPCW-Inspektoren der Fact-Finding-Mission (FFM) vor Ort die Vorfälle untersucht. Im Zwischenbericht, der im Juli veröffentlicht wurde, hieß es, man habe "keine Rückstände von phosphororganischen Nervengiften oder deren Zerfallsprodukten" gefunden, wohl aber an zwei Orten, wo Kanister auf dem Balkon und auf dem Bett zurückgeblieben waren, verschiedene gechlorte organische Verbindungen nachgewiesen. Die können von Chlorgas, aber auch von anderen Verwendungszwecken von Chlor stammen...

(...und viele aktuelle Fakten)

Quelle: OPCW: Wurde ein Bericht von Inspektoren über den Giftgasangriff in Duma unterdrückt?
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien
geschrieben von pschroed

Die Nato nimmt eine Entscheidung.  👍
Keine Unterstützung von der Nato würde die Türkei von Syrien angegriffen.
Phil.

QUELLE https://www.focus.de/politik/ausland/news-ticker-zum-syrien-krieg-nordsyrien-offensive-kramp-karrenbauer-uebt-scharfe-kritik-an-tuerkei-und-usa_id_11240720.html


Anzeige

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf pschroed vom 20.10.2019, 11:46:40
Amnesty International wirft der türkischen Armee Kriegsverbrechen vor,
laut Augenzeugen, Videomaterial und Berichten von Ärzten.


http://://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-amnesty-international-wirft-tuerkei-kriegsverbrechen-vor-a-1292215.html 

Dafür gibt es keine Entschuldigung! Erdogans ethnisch motivierter Kampf gegen die Kurden, Menschenvertreibung, Tötung von Zivilisten und Zwangsansiedlung anderer Völker verletzt mehrfach das Völkerrecht.
Man muss die Türkei unverzüglich aus der NATO ausschließen!!!
Und das wäre nur ein Minimum von Aktivitätsumsetzung.


Rosi65
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rosi65 vom 20.10.2019, 18:01:34



Man muss die Türkei unverzüglich aus der NATO ausschließen!!!
Und das wäre nur ein Minimum von Aktivitätsumsetzung.


Rosi65
 
Solche Forderungen entspringen einer verständlichen emotionalen Regung, führen aber zu nichts,vor allem dann nicht ,wenn man die Sache auch vom Ende her bedenkt:
Die Türkei verfügt über die zweitstärkste Armee in der Nato und war sogar Gründungsmitglied. Woher soll die Einigkeit der anderen Nato-Staaten kommen ,sie auszuschliessen?
Und was geschähe dann? Die Türkei würde daran arbeiten. Atomwaffen herzustellen und sich ferner Russland und/oder China anschliessen.
Die Nato stünde dann um ein starkes Mitglied weniger und ohne Schutzmacht USA vor unslösbaren Aufgaben. Und gerade für Deutschland wäre die Zeit endgültig vorbei, sich aus allen militärischen Interventionen vornehm zu drücken und alles den anderen zu überlassen. Olga

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien
geschrieben von olga64

AKK stellte eine - wie ich finde  - diskussionswürdige Idee vor, wie evtl. die Grenze zwischen Syrien und der Türkei zu befrieden sein könnte.
Wenn dort eine Pufferzone eingerichtet würde, die unter Nato-Bewachung steht, könnte die Türkei evtl. einen Grossteil der in diesem Land seit Jahren lebenden Flüchtlinge dorthin umgesiedelt werden.
Allerdings dürfte dies nicht wieder so sein, dass Deutschland keinen personellen Beitrag dazu leistet und die Angelegenheit den anderen Nato-Staaten überlässt.
Woher allerdings diese SoldatInnen kommen sollen, erscheint noch ziemlich wenig durchdacht.
Voräufig beschäftigt sich auch z.B. die SPD hauptsächlich damit ,dass sie nicht befragt wurde usw.
DAs kann man aber lösen  - es wäre in jedem Fall ein zukunftsweisendes Beispiel, wie die EU und auch Deutschland brisante Probleme selbst lösen, wenn sie nicht mehr auf die USA zählen können. Olga

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 22.10.2019, 17:53:22

@olga64

Vielleicht sollte sich der Bundestag zunächst mal in einer Sondersitzung damit befassen, dass die Türkei den Krieg gegen einen souveränen Staat begonnen hat, und dass wir das nicht einfach so hinnehmen dürfen.
Und WIR haben dort schon gar nichts verloren. Wenn AKK bei ihrem "Vorstoß" ganz offensichtlich den Verstand verloren zu haben scheint, so ist das auch keine Angelegenheit der CDU mehr, dann gehört diese "Politikerin" aufgrund von verfassungswidrigem Verhalten umgehend auf den Platz zurück gewiesen, von dem sie herstammt. Um Schaden von Deutschland abzuwenden.


Anzeige