Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die Türkei, ihr EU-Beitritt und der Fall des Menschenrechtlers Dogan Akhanli

Internationale Politik Die Türkei, ihr EU-Beitritt und der Fall des Menschenrechtlers Dogan Akhanli

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Die Türkei, ihr EU-Beitritt und der Fall des Menschenrechtlers Dogan Akhanli
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hafel vom 26.11.2010, 22:08:15
Da es in der EU den Gerichtshof für Menschenrechte gibt, wäre es doch auch aus diesem Grunde gut, wenn die Türkei EU-Mitglied wäre.
Menschenrechtsverstöße könnten dann von diesem Gericht geahndet werden.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Türkei, ihr EU-Beitritt und der Fall des Menschenrechtlers Dogan Akhanli
geschrieben von hafel
als Antwort auf rolf † vom 26.11.2010, 23:25:06
Das mag so Deine Meinung sein. Ich sehe das total anders.

Hafel
hugo
hugo
Mitglied

Re: Die Türkei, ihr EU-Beitritt und der Fall des Menschenrechtlers Dogan Akhanli
geschrieben von hugo
als Antwort auf margrit vom 26.11.2010, 19:06:00
Ein islamischer Staat hat in der EU NICHTS zu suchen. (margrit)

hm ich überleg und überleg,,aber ich komm und komm nicht drauf,
was könnte die Begründung dafür sein ?

hm, ob das sowas ähnliches ist wie in Nordafrika mit Israel ?

und ? warum wurden die Tschechen die Ungarn und die Ostdeutschen aufgenommen ??

und warum hat die Merkel dem Staat Bosnien-Herzegowina weiterhin den Beitritt zur Europäischen Union und zur Nato in Aussicht gestellt. ?

aha,, vermutlich weil das deutsche Grundgesetz die Religionsfreiheit lt Art. 4 sichert. oder ??

ach nee, gilt ja nicht für Türken, die sind ja außerdem sowas von gefährlich für unsere Landwirte (bringen fast das ganze Jahr über sonnengereifte Früchte frisch auf den Markt, verdrängen das Gemüse aus Neuseeland und aus den beheizten holländischen Glaskästen usw,,) brrr nee sowas kann man ja nicht zulassen..

Es mangelt der Türkei noch an den Menschenrechten. Und solange das nicht in Ordnung gebracht wird, ist sie EU-Untauglich. (hafel)

und hafel, wenn die Menschenrechte dort in Ordnung sind werden wir doch sicher andere Ausreden finden wir sind doch das Land der Erfinder,,

ich überleg immer noch

hugo




Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Die Türkei, ihr EU-Beitritt und der Fall des Menschenrechtlers Dogan Akhanli
geschrieben von miriam
als Antwort auf hugo vom 26.11.2010, 23:48:44
Während du wahrscheinlich noch immer überlegst, Hugo - habe ich einige Pressestellen nach dem Schriftsteller und Menschenrechtler Dogan Akhanli, nochmals durchsucht.

Interessant scheint mir ein Artikel aus haGalil aus dem ich zitiere:


"Wir sehen Akhanlýs Verhaftung im Zusammenhang mit den beschämenden Angriffen gegen seinen türkischen Kollegen Orhan Pamuk, der seinem Land die größte literarische Auszeichnung eingebracht hat, wie auch der mehrjährigen, völlig unbegründeten juristischen Angriffe gegen seine türkische Kollegin, die Soziologin Pýnar Selek. Schriftsteller wie Nâzim Hikmet, Yaþar Kemal und Orhan Pamuk haben der türkischen Kultur mittels ihrer gedanklichen und künstlerischen Unabhängigkeit internationale Anerkennung verschafft.

Gemeinsam mit seinem deutschen Kollegen und Freund, dem jüdischen Schriftsteller Edgar Hilsenrath, hat Doğan Akhanlý in seinen literarischen Werken – die sowohl auf türkisch als auch auf deutsch erschienen sind – an den Völkermord an den Armeniern erinnert.

Doğan Akhanlýs Lebensweg vom politischen Flüchtling in Deutschland zum international angesehenen türkischen Schriftsteller wurde 2009 mit der Verleihung des Literaturpreises der türkischen Zeitung Hürriyet gewürdigt. Doğan Akhanlýs literarisches Schreiben ist zuvorderst Erinnerungsarbeit an die fürchterliche Verfolgung der Juden und der Armenier. Diese beeindruckende Erinnerungsarbeit hat in nachhaltiger Weise zur Versöhnung zwischen den Völkern beigetragen. Sie ist für Viele ein Vorbild."


Vielleicht ist auch die Tatsache, dass Doğan Akhanli an den Völkermord an die Armeniern erinnert, einer der wahren Gründe, die ihn bei der Türkischen Regierung so verhasst macht.

Miriam
hugo
hugo
Mitglied

Re: Die Türkei, ihr EU-Beitritt und der Fall des Menschenrechtlers Dogan Akhanli
geschrieben von hugo
als Antwort auf miriam vom 27.11.2010, 01:41:06
hm miriam

ich mach mir um Herrn Dogan eigentlich keine großen Sorgen.

immerhin ist er Deutscher steht vor einem ordentlichem Gericht, hat dort die Chance sich zu verteidigen und diese schon länger bestehenden Unklarheiten und Anklagepunkte ein für allemal aus der Welt zu schaffen.

Warum er in einschlägigen Medien als Bürgerrechtler daherkommt ? vermutlich weil er als Kritiker der Regierung sich einen Namen gemacht hat,,(bei uns nennen sich auch viele Leute Bürgerrechtler, nur weil sie gegen die Regierung sind/waren)

übrigens hab ich gelesen das sein Buch über den Schiffsuntergang "Der letzte Traum der Madonna" von türkischen Schriftstellern und Kritikern gelobt und zu den Besten das Jahrganges 2005 gerechnet wurde,,
sind all diese Kritiker und Schriftsteller nun in Gefahr in der Türkei verhaftet zu werden ??

wenn das so ist und seine Anwälte, Haydar Erol (Istanbul) und Ilias Uyar (Köln), die von der Staatsanwaltschaft vorgelegten Beweismittel für völlig haltlos halten, im Recht sind, werden sie das auch beweisen können und da bleibt eben nur noch Freispruch.

daran werden wir mal wieder die Gerichtsbarkeit der Türkei messen können.

ich erinnere mal an das Geschrei letztes Jahr als der Marc W. in Haft genommen wurde,,das ist alles im Sande verlaufen es finden sich keine Gründe mehr an der Justiz der Türkei zu zweifeln,,
nun wurde seine Geschichte sogar als Buch herausgebracht die Agentur A&C Media Community vergab die Filmrechte an die Kölner Produktionsfirma Zeitsprung usw..

da es hier jede Menge Menschen gibt die der Türkei gerne noch viel mehr Mängel im Rechtssystem unterstellen möchten, als dort tatsächlich vorhanden sind, bin ich doch ein wenig vorsichtig wenns um dieses vordergründige Miesmachen geht,,,,hat ja alles seine Gründe wie man auch hier sehen kann,,

Um das Versprechen des EU-Beitritts (richtiger die Zielsetzung) in vertragsbrüchiger Weise, nicht einhalten zu müssen bzw die Prüfkriterien nicht mehr anzuerkennen werden eben die tollsten Argumente an den Haaren herbeigezogen.

Wär die Türkei in der EU hätte dieser Schriftsteller diese Probleme nicht,,,,dann wär schon längst geklärt (entsprechende Gerichtshöfe gibts ja in der EU) was Recht ist und was seine -unsere- Ordnung hat.

Deine Sorgen sind für mich nur noch mehr Anlass für und kein Argument gegen einen Beitritt der Türkei in die EU.

hugo

adam
adam
Mitglied

Re: Die Türkei, ihr EU-Beitritt und der Fall des Menschenrechtlers Dogan Akhanli
geschrieben von adam
als Antwort auf rolf † vom 26.11.2010, 23:25:06
Da es in der EU den Gerichtshof für Menschenrechte gibt, wäre es doch auch aus diesem Grunde gut, wenn die Türkei EU-Mitglied wäre.
Menschenrechtsverstöße könnten dann von diesem Gericht geahndet werden.
geschrieben von rolf


@rolf,

der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ist keine Instanz der Europäischen Union (EU). Er hat mit ihr nur insofern zu tun, als die einzelnen Mitgliedsländer der EU auch dem EGMR angehören, sofern sie die Europäische Menschenrechtskonvention unterzeichnet haben. Die EU selber ist der Konvention noch nicht beigetreten. Offenbar aber die Türkei, denn gegen sie sind tausende Verfahren beim EGMR anhängig.

Wenn Du Näheres wissen möchtest. empfehle ich, hier anzufangen: Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte
und Dich dann über die Europäische Menschenrechtskonvention und den Europarat durchzuarbeiten.

--

adam




Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Die Türkei, ihr EU-Beitritt und der Fall des Menschenrechtlers Dogan Akhanli
geschrieben von hema
als Antwort auf hema vom 26.11.2010, 18:37:14

Das Benehmen des türkischen Botschafters Kadri Ecvet Tezcan in Österreich juckt wohl hier keinen.

Na ja, war ja nicht in Deutschland.



Anzeige