Internationale Politik Die Welt ohne Papst!

Medea
Medea
Mitglied

Re: Die Welt ohne Papst!
geschrieben von Medea
als Antwort auf pippa vom 01.03.2013, 18:10:30
Wenn mich meine katholischen Freundinnen mal mit in ihre Kirche nahmen, war ich immer sehr beeindruckt von der Pracht und
Herrlichkeit, dem Schwenken des Weihrauchkesselchens, dem Glöckchenläuten, dem Weihwasserspritzer, da gab es so viel zu bestaunen - und dann die vielen Heiligen - so etwas war mir fremd.

Die prachtvollen Kirchen der Katholischen sind Kulturschätze sondergleichen, vermitteln religiöses abendländisches Wesen -
der Papst ist nun mal das Oberhaupt dieser großen Gemeinschaft.

Ich weiß nicht so recht, ob Protestanten oder Unkonfessionelle
sich in diese rein katholische Angelegenheit Papst ja oder nein einmischen sollten. Ich denke eher nein.

M.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Die Welt ohne Papst!
geschrieben von Medea
als Antwort auf hafel vom 01.03.2013, 18:35:02


.... und wenn es ein Chinese wird? Steigt dann gelber Schwefelrauch
aus dem Schornstein empor?

So eine kleine Lästerung am Rande.


M.
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Welt ohne Papst!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Medea vom 01.03.2013, 18:54:23
Ich weiß nicht so recht, ob Protestanten oder Unkonfessionelle
sich in diese rein katholische Angelegenheit Papst ja oder nein einmischen sollten. Ich denke eher nein.

Das könnte ich akzeptieren, wenn die katholische Kirche nicht in die Welt der Unkatholen einwirken würde. Dies ist jedoch immer wieder der Fall, weshalb die Vorgänge in der katholischen Kirche gesamtgesellschaftliche Relevanz haben. Noch ist der Einfluss der katholischen Kirche und ihre weltliche Macht nicht so gering, dass man sie als esoterische Randgruppe abtun könnte.

Karl

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Die Welt ohne Papst!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Medea vom 01.03.2013, 18:54:23
Außerdem ist der Papst ja auch Regierungschef des Vatikan, also ein Staatsoberhaupt.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Die Welt ohne Papst!
geschrieben von pippa
als Antwort auf Karl vom 02.03.2013, 08:17:14
Das könnte ich akzeptieren, wenn die katholische Kirche nicht in die Welt der Unkatholen einwirken würde.
geschrieben von karl

So geht es mir auch, karl.

Leider vermittelten die Medien uns in den letzten Tagen das Bild von einem tiefkatholischen Deutschland.

Da es für mich und sicher auch die meisten anderen Nichtkatholiken völlig uninteressant ist, ob, warum oder wie lange es einen Papst gibt, auch wenn er Regierungschef eines Minilandes ist, fand ich die Berichterstattung in Tagesschau und Tagesthemen milde ausgedrückt ziemlich übertrieben.

Schon als Kind habe ich nicht verstanden, wie es erwachsene Männer fertig bringen, sich mit Gardinenspitzen zu behängen und sich Zuckertüten aufzusetzen, und als mich eine Freundin mal zu einer Messe mitnahm, musste ich schrecklich lachen.

Man muss wohl dazu geboren sein, diese Aufführungen ernst zu nehmen.

Pippa
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Die Welt ohne Papst!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 02.03.2013, 10:31:11
Außerdem ist der Papst ja auch Regierungschef des Vatikan, also ein Staatsoberhaupt.
geschrieben von rolf


....und damit das Oberhaupt eines Staates ist, der sich nicht im Stande sieht, die Menschenrechtskonventionen der UNO zu unterzeichnen.

LG mart

... ein Operettenstaat mit Operettenuniformen, der seine moralischen und monetären Krakenarme auf die Menschheit legt.

Anzeige

Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Die Welt ohne Papst!
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2013, 13:01:42
liebe medea,
ich würde mich als Nichtkatholik nicht in deren Machenschaften einmischen, wenn ich als ehrlicher Steuerzahler -genauso wie du- nicht die millionenschweren Subventionen an den Vatikan unterstützen müßte, ohne dass ich gefragt werde, ob ich das überhaupt will.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Die Welt ohne Papst!
geschrieben von sittingbull
habemus papam :

sitting bull

SB
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die Welt ohne Papst!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Und sie dreht sich noch immer, um Galileo Galilei's Worte zu vollenden.

380 Jahre haben Kirche und Päpste benötigt um ihn zu rehabilitieren. Und das soll eine würdige Leistung sein, vor der wir uns vor Ehrfurcht verbeugen sollen? Ich wende mich ab....
florian
florian
Mitglied

Re: Die Welt ohne Papst!
geschrieben von florian
als Antwort auf pippa vom 02.03.2013, 10:31:11


Schon als Kind habe ich nicht verstanden, wie es erwachsene Männer fertig bringen, sich mit Gardinenspitzen zu behängen und sich Zuckertüten aufzusetzen, und als mich eine Freundin mal zu einer Messe mitnahm, musste ich schrecklich lachen.

Man muss wohl dazu geboren sein, diese Aufführungen ernst zu nehmen.

Pippa


Hervorhebung von mir!

pippa, herrlich!!! Danke für den Lacher des Tages! Dachte, die Sonne allein macht mich heut fröhlich, aber du hast es noch getoppt!

--
florian - sehr amüsiert

Anzeige