Internationale Politik Die Welt ohne Papst!

Re: off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 05.03.2013, 16:16:41
IRgendwo kann ich nicht glauben, dass Florian noch so jung ist - ich denke, er ist ebenfalls ein Senior (nach dem Duktus zu urteilen,den er bevorzugt) und möchte sich mit dieser Jugendlichkeit nur interessant machen. Ob ihm dies wohl gelingt? Olga


Tja, glauben heißt nicht wissen. Passt eigentlich gut zum Thread.

Flori, pass auf, dass sie Dir nicht auch noch mit buntbestickten Gewändern kommt!

Meli
Medea
Medea
Mitglied

Re: Die Welt ohne Papst!
geschrieben von Medea
als Antwort auf pippa vom 05.03.2013, 18:50:55
Das "Gehalt" Pippa wird nicht behalten, sondern der
Kirche wieder zugeführt, es gibt lediglich so etwas "wie ein Taschengeld" und natürlich Geld für jeweils fällige Kleidung etc.

Jedenfalls wird es in den Klöstern bei den Mönchen
und Nonnen so praktiziert.

Medea.
fenna
fenna
Mitglied

Re: Die Welt ohne Papst!
geschrieben von fenna
als Antwort auf florian vom 04.03.2013, 16:45:04
Ich war auch einmal Katholikin Florian. Ich wurde ja als Baby zwangsrekrutiert. Als mein Gehirn größer wurde bin ich ausgetreten. Meinetwegen kannst du dich lustig machen soviel du willst über diesen Kasperlverein.

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Die Welt ohne Papst!
geschrieben von Medea
als Antwort auf olga64 vom 05.03.2013, 16:16:41
- Zitat Frau Olga -

"IRgendwo kann ich nicht glauben, dass Florian noch so jung ist - ich denke, er ist ebenfalls ein Senior (nach dem Duktus zu urteilen,den er bevorzugt) und möchte sich mit dieser Jugendlichkeit nur interessant machen. Ob ihm dies wohl gelingt? Olga"

Der Florian, damals 18 Jahre alt und Abiturient, wurde gewissermaßen
vom ST "adoptiert", so als Küken, das sich in die Erwachsenenwelt
verirrt hatte. Neben dem Spaß gab es auch viel Ernsthaftigkeit.


Und ich freue mich, daß er immer noch so dann und wann bei uns "Alten"
auftaucht.

M.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Die Welt ohne Papst!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 05.03.2013, 20:12:08
Ich muß nun doch etwas zurechtrücken.

Medea,
du kannst doch nicht die Regelungen von Ordensleuten, die das Gelübde der Armut abgelegt haben, auf die anderen Funktionäre der kath. Kirche umlegen.

Nun, diese müssen gar nichts an die Kirche von ihrem Gehalt abgeben. Die Gehälter von normalen Priestern sind nicht gerade überwältigend, aber vom Gehalt der höheren Chargen geht sich doch ein ganz schönes, bequemes, ja luxuriöses Leben aus.

Apropos, "Armut" der Ordensleute... es gab da einen sehr bekannten Mann, der sein Privatvermögen zum Bau einer damals sehr frequentierten Jugendeinrichtung verwendete....er und dieses Treffzentrum waren zu beliebt... folgerichtig wurde er eliminiert. Er berichtete, dass er erst da, als er für sich selbst sorgen mußte, erlebte, was "Armut" bedeutete.

Zum zweiten eine Anmerkung zu der Ansicht, dass der kath. Glaube sozusagen unter einen Glassturz gestellt wird und an Glaubensinhalten bzw. Funktionären keine Kritik geübt werden soll..... Ich hoffe, dass alle, die diese Meinung vertreten, dieselbe Leiste an ALLE Glaubensgebäude anlegen.

Für mich ist diese Ansicht aber nicht mit meinem Recht auf Meinungs- und Redefreiheit vereinbar. Wo die Grenzen des Schutzes, wo Beleidigungen beginnen, wird ja von den Gerichten ausjudifiziert. Das ist für mich entscheidend.
Ja, ich finde, jeder hat das Recht, kritische Anmerkungen anzubringen, auch derjenige, der nicht Mitglied dieses Vereins ist.

LG mart
adam
adam
Mitglied

Re: Die Welt ohne Papst!
geschrieben von adam
als Antwort auf florian vom 05.03.2013, 14:45:42
ch sehe das so: Um Gott nah zu sein, seine Worte zu verstehen, brauche ICH keinen Stellvertreter auf Erden. Gott ist uns überall nah und jeder legt ihn und seine Wirkung anders aus. Als selbstständig denkender Mensch kann ich meinen Glauben leben wie ich vermag - auch die Auslegung der Bibel ist meine höchstpersönliche Sache!


Hallo Florian,

meiner Meinung nach liegst Du richtig. Würden die christlichen Kirchen den Worten gehorchen, auf die sie sich berufen, nämlich denen des Neuen Testamentes, dürfte es die Institution Kirche garnicht geben.

Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. 6 Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten. 7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. 8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. 9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe....(Hervorhebung adam) Quelle
geschrieben von Bergpredigt, Herr Jesus Christus


Christus persönlich erklärt hier den Glauben zur Privatsache. So interpretiere ich das jedenfalls.

Nachtrag: Ist der kommende Der letzte Papst? Weiß man`s?

--

adam

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Die Welt ohne Papst!
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.03.2013, 08:09:46
Grüß Dich Mart.
gar nichts müssen die höheren Chargen der katholischen
Kirche an diese von ihren Gehältern abgeben?, schreibst Du.

Da bin ich tatsächlich sehr erstaunt, - ich ging davon aus,
was ich bei meinen vielen Fastenaufenthalten in katholischen
Klöstern erfahren habe (Benediktiner, Franziskaner,
Dominikaner), daß das dann auch allgemein üblich sei bei
den übrigen Kirchenleuten.


LG M.
florian
florian
Mitglied

Re: Die Welt ohne Papst!
geschrieben von florian
Ohjee

Mein Person ist doch völlig unwichtig

Mir war es wichtig, wenn auch auf sarkastische Weise, die Diskussion etwas
zu beleben. Und ich maße mir an, es ein
Stück weit erreicht zu haben
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Die Welt ohne Papst!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 06.03.2013, 09:27:33
Diejenigen, die keinem Orden angehören, müssen natürlich nichts von ihrem Gehalt abführen. Ich denk allerdings, dass sie Kirchensteuer zahlen - ich weiß es aber nicht.

Diejenigen, die Ordensbrüder oder Ordensschwestern sind, bekommen für ihre Arbeit, die sie außerhalb ihrer Ordenstätigkeiten durchführen, z.B. als Lehrer, als Pfarrer etc. einen normalen Gehalt von den dafür zuständigen Stellen. Dieser wird vom Orden "eingezogen". Arm sind sie allerdings auch nicht; sie müssen sich ja um nichts (inkl.Rente) kümmern, was einen "normalen" Menschen doch einiges an Geld kostet. Die Orden sind ja im Allgemeinen immens reich.

LG mart
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Welt ohne Papst!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2013, 19:29:36
zitDiejenigen, die Ordensbrüder oder Ordensschwestern sind, bekommen für ihre Arbeit, die sie außerhalb ihrer Ordenstätigkeiten durchführen, z.B. als Lehrer, als Pfarrer etc. einen normalen Gehalt von den dafür zuständigen Stellen. Dieser wird vom Orden "eingezogen". Arm sind sie allerdings auch nicht; sie müssen sich ja um nichts (inkl.Rente) kümmern, was einen "normalen" Menschen doch einiges an Geld kostet. Die Orden sind ja im Allgemeinen immens reich.

LG mart
geschrieben von mart


Oh, welch schlichte SChlussfolgerungen - leider scheint aber durch, dass der Autor hier grossenteils spekuliert.
Ich sass mal auf einem Flug einige Stunden neben einem Benediktiner-Mönch und hatte somit viel Gelegenheit, ihn "auszufragen". Auch das Thema bezahlen interessierte mich und er berichtete: er bekommt keinerlei Gehalt (er "bewegt" sich auch ausserhalb des Klosters), aber wenn er etwas benötigt (auch Mönche brauchen neue Zähne, Schuhe, manchmal Bücher, Computer usw.) bekommt er es vom Kloster bezahlt. Er bekommt auch Urlaub (maximal 10 Tage jährlich) und bekommt auch dafür TAschengeld. "Mein Mönch" war auf dem Wege nach Italien; dort quartiert er sich bei Katholiken billigst ein, bekommt umsonst zu essen usw. - sein Budget würde auch nicht für mehr reichen. Da aber die Katholiken-Community weltweit recht gross ist, wird er unterstützt.
Und "Rente" - hier sollte man bedenken, dass das Mönch-Leben einfach so weiter geht: bescheiden und ohne Ansprüch auf jährliche Rentenerhöhungen.
Reich sind die Klöster grossenteils nicht mehr (wenn man von den Industriebetrieben wie z.B. Andechs absieht). Sie vermieten ja vermehrt Hotelzimmer mit Wellness-Anwendungen,haben Schulen und sind ansonsten durch ihre Landwirtschaft sehr autark. Die Probleme, die alle haben, ist der mangelnde Nachwuchs. In Bayern wurden schon mehrfach Klöster zusammengelegt, weil in den früheren Klöstern oft nur noch ein Bruder oder eine Nonne war - der Rest war gestorben, Nachwuchs kam keiner . Olga

Anzeige