Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die zivilisierte Welt hat kapituliert

Internationale Politik Die zivilisierte Welt hat kapituliert

hafel
hafel
Mitglied

Die zivilisierte Welt hat kapituliert
geschrieben von hafel
Was kann die internationale Gemeinschaft gegen einen Diktator tun, der dem Wahnsinn näher ist, als seinem eigenen Land; …… das er mit eisenharter Hand regiert; …… der seine Bürger in zwei Jahrzehnten unterdrückt? Die nüchterne Antwort, die sich im Westen kaum jemand eingesteht, lautet: fast nichts.

Man werde die Wahl in Zimbabwe nicht anerkennen, verkünden die Außenminister der wichtigsten Industrienationen. Robert Mugabe, den irrlichternden Greis, der sich von Gott gesandt fühlt, dürfte das nicht sonderlich beeindrucken. Schärfere Sanktionen würden vor allem die Simbabwer treffen, von denen heute schon jeder dritte Hunger leidet und von den nur jeder neunte Arbeit hat. Und Sanktionen würden die „Hyper-Inflation“ nur noch weiter anheizen, die schon jetzt die höchste der Welt ist.

Inzwischen gibt es nicht einmal mehr eine Opposition, auf die die westliche Welt seine Hoffnung gründen könnte. Deren Anführer Tsvangirai hatte seine Kandidatur aus Angst vor Übergriffen zurückgezogen. Einen größeren Gefallen konnte er Mugabe nicht tun.

Südafrikas Präsident Mbeki, wahrscheinlich der einzige, der den Diktator hätte bändigen können, war als Vermittler ein Totalausfall. Die Menschenrechtsverletzungen in dem Nachbarland redete er auf beschämende Weise schön. Mit ihm hat sich die ganze Staatengemeinschaft an Simbabwe versündigt, weil sie seit Jahren nicht sehen wollte, wie Mugabe das Land herunter wirtschaftet. Die jetzige Empörung ist meines Ermessens geheuchelt. Die zivilisierte Welt hat mal wieder kapituliert.

--
hafel
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Die zivilisierte Welt hat kapituliert
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hafel vom 28.06.2008, 12:41:49
Hallo Hans, ja ... es ist beschämend .. ich erinnere mich hier noch an die Diskussion, in der einige so zuversichtlich auf das "Recht" hofften, aber so ein Massaker war vorauszuahnen und es fängt jetzt erst richtig an, wenn niemanden diesen afrikanischen Hitler stoppt - mit den allerhärtesten Mitteln.

Bei diesem Wahnsinn kann Menschen wie zB Dr. Hans schales, immerhin 70, nur bewundern und unterstützen, die vor Ort bleiben, um den Menschen dort wenigstens ein wenig zu helfen.
--
angelottchen
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Die zivilisierte Welt hat kapituliert
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hafel vom 28.06.2008, 12:41:49
es wird leider erst alarm geschlagen, wenn das kind in brunnen ist, wie so oft.
die anzeichen dafür, was sich dort abspielt, sind nicht grade neu.

es hat schon angefangen,(1990) als er die weisse farmer vertrieb, und dessen land nach und nach verrottete.
es sollte ein reform werden, von vielen gelobt, aber ging ganz gewaltig nach hinten los.

angelott hat schon vor monaten einen thread reingestellt, was leider damals unterging.
--
eleonore

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Die zivilisierte Welt hat kapituliert
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf eleonore vom 28.06.2008, 13:58:11
ja - und in Südafrika werden Flüchtlinge aus Zimbabwe gejagt und gemordet und zu Hunderten gefangen und den Schergen des Heimatlandes übergeben
--
angelottchen
hema
hema
Mitglied

Re: Die zivilisierte Welt hat kapituliert
geschrieben von hema
als Antwort auf angelottchen vom 29.06.2008, 09:30:19
Ein Trauerspiel!
Wo sind die ach so mächtigen und hilfsbereiten Politiker aus der EU und den USA?

Ich hoere und sehe nichts !!!!




--
hema
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Die zivilisierte Welt hat kapituliert
geschrieben von eleonore
als Antwort auf angelottchen vom 29.06.2008, 09:30:19
@angel,

in süd afrika hat eine gewisse exodus auch begonnen. ich las vor einige zeit, dass der intellektuelle "elite" und die manager zunehmend von dort abwandern.
--
eleonore

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Die zivilisierte Welt hat kapituliert
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hema vom 29.06.2008, 12:02:50
ach hema -- und wenn es anders wäre und die US-Truppen vor Harare ständen, was wäre dann wohl für ein Gezeter?

"Die machen das ja nur, weil Zimbabwe soo viele Bodenschätze hat! ... blablabla ...

Ich würde es mir wünschen.
--
angelottchen
individualist
individualist
Mitglied

Re: Die zivilisierte Welt hat kapituliert
geschrieben von individualist
als Antwort auf angelottchen vom 28.06.2008, 12:47:40
Keine Frage, die Situation ist beklemmend und wuterregend.
Und dennoch möchte ich ein paar Fragen stellen:
- Wer will etwas zu tun vorschlagen? Wie soll sich ein fremdes Land einbringen in ein leidendes Land?
- Ich denke auch an Birma, ...
- Welcher Staat, welche Staatengemeinschaft hat so viel Reputation einzugrifen?
- Ist Demokratie ein Exportartikel?
- Ist Demokratie überhaupt eine Erfolgsstory oder doch eben nur eine politische Krücke?
Ich freue mich auf Antwort
--
individualist
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: Die zivilisierte Welt hat kapituliert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 28.06.2008, 12:41:49
"Was kann die internationale Gemeinschaft gegen einen Diktator tun, der dem Wahnsinn näher ist, als seinem eigenen Land; …… das er mit eisenharter Hand regiert; …… der seine Bürger in zwei Jahrzehnten unterdrückt? "
welcher diktator ist hier gemeint..?
blair,sarkuzi,bush jr.,bush sr.,brawn,ulmert,butin,perlesconi,oder ban ki mun ??
oder :wie heissen noch die diktatoren von denemark,belgien,NL,norwegen,ungarn,mikronisien,bulgarien und das restliche mischmasch...!?
--
abdu
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: Die zivilisierte Welt hat kapituliert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 29.06.2008, 12:13:14
wenn die terroristischen armeen der USA das volk von zimbabwi angreifen..denn werden wir afrikaner die amis dort verrecken lassen.
die feiglinge der USA brauchen es nur zu wagen .
--
abdu

Anzeige