Internationale Politik Dieser Trump hat offengelegt

nimrod50
nimrod50
Mitglied

Dieser Trump hat offengelegt
geschrieben von nimrod50

wie weit die Dekadenz in den entwickelten Industrieländern schon Fuß gefasst hat. Bei uns würde es unter einer Trump-ähnlichen Kanzlerschaft wahrscheinlich zu ähnlichen Vorfällen kommen, nur die Randalierer wären ausschließlich Nazis, aber nur wegen unserer Vergangenheit und nicht wegen der zeitnahen gesellschaftlichen Verwerfungen; Dekadenz eben.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Dieser Trump hat offengelegt
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf nimrod50 vom 10.01.2021, 17:21:11

Was verstehst Du unter "Dekadenz" ...das fast jeder lesen und schreiben kann oder die gottlose Wissenschaft?

nimrod50
nimrod50
Mitglied

RE: Dieser Trump hat offengelegt
geschrieben von nimrod50
als Antwort auf dutchweepee vom 10.01.2021, 17:31:41

Zitat Duden. "kultureller Niedergang mit typischen Entartungserscheinungen in den Lebensgewohnheiten und Lebensansprüchen; Verfall, Entartung"


Anzeige

RE: Dieser Trump hat offengelegt
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Mir scheint im politischen Teil des ST macht sich sowas wie eine Weltuntergangsstimmung breit. An Corona alleine wird das nicht liegen, oder?
Bruny 😳

Ingwergenuss
Ingwergenuss
Mitglied

RE: Dieser Trump hat offengelegt
geschrieben von Ingwergenuss
als Antwort auf nimrod50 vom 10.01.2021, 17:50:41
Zitat Duden. "kultureller Niedergang mit typischen Entartungserscheinungen in den Lebensgewohnheiten und Lebensansprüchen; Verfall, Entartung"
In einer Lektüre an einer Hochschule im hessischen konnte ich lesen:"Tradierte Werte sind in Auflösung begriffen".

Und -ja - Nur Nazis begreifen diese Gesellschaft als Dekadent. Hofreiter, Bärbock und co würden sagen wir leben in einer "progressiven Gesellschaft". In einer "ausdifferenzierten Gesellschaft".

Deutschland bleibt bunt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😆
olga64
olga64
Mitglied

RE: Dieser Trump hat offengelegt
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.01.2021, 17:54:47
Mir scheint im politischen Teil des ST macht sich sowas wie eine Weltuntergangsstimmung breit. An Corona alleine wird das nicht liegen, oder?
Bruny 😳
Diese ARt von Stimmung ist ein lebenslanger Begleiter von vielen Deutschen. Man nennt es auch gerne "German Angst", bzw. weiss man ja, wenn es uns gut, jammern wir, dass es uns noch besser gehen könnte, wenn diese unfähigen Politiker usw. usw.
Geht es uns schlecht, jammern wir, dass diese "unfähigen Politiker" usw usw.

Aber Jammern ist etwas, das dringend benötigt wird - kann man dann gut verbinden mit Neid bis hin zu Rachsucht.
Wir sind schon ein Volk mit ausgeprägt gutem Charakter und hohen Ansprüchen an andere, nur selten an uns selbst. Olga

Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Dieser Trump hat offengelegt
geschrieben von Nick42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.01.2021, 17:54:47
Mir scheint im politischen Teil des ST macht sich sowas wie eine Weltuntergangsstimmung breit.
😳
Spätrömische Dekadenz im ST, um es mit einem (leicht) abgewandelten Wort von dem damaligen FDP-Chef Westerwelle auszudrücken. Westerwelle meinte die Hartz-IV Empfänger.

Oder: Jammern auf hohem Niveau!

Nick42
Bias
Bias
Mitglied

RE: Dieser Trump hat offengelegt
geschrieben von Bias
als Antwort auf nimrod50 vom 10.01.2021, 17:21:11
wie weit die Dekadenz in den entwickelten Industrieländern schon Fuß gefasst hat. Bei uns würde es unter einer Trump-ähnlichen Kanzlerschaft wahrscheinlich zu ähnlichen Vorfällen kommen, nur die Randalierer wären ausschließlich Nazis, aber nur wegen unserer Vergangenheit und nicht wegen der zeitnahen gesellschaftlichen Verwerfungen; Dekadenz eben.
Unsere Vergangenheit?
Wen oder was meint "unser"?
Uns hier im Forum?
Alle Deutschen?
RE: Dieser Trump hat offengelegt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 11.01.2021, 22:42:51
WER IST WIR UND WENN JA WER NICHT
Dieses Problem nimmt sich ein Dr.Deutsch an.

"Ob bürokratisch, umgangssprachlich oder einfach falsch – es gibt Wörter und Redewendungen, die es nicht geben darf. Im Lexikon der schlimmen Sprache werden sie gesammelt. Und danach hoffentlich für immer vergessen. Diesmal: Das pädagogische Wir."
Bias
Bias
Mitglied

RE: Dieser Trump hat offengelegt
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.01.2021, 23:05:54
WER IST WIR UND WENN JA WER NICHT
Dieses Problem nimmt sich ein Dr.Deutsch an.

"Ob bürokratisch, umgangssprachlich oder einfach falsch – es gibt Wörter und Redewendungen, die es nicht geben darf. Im Lexikon der schlimmen Sprache werden sie gesammelt. Und danach hoffentlich für immer vergessen. Diesmal: Das pädagogische Wir."
Ein pädagogisches "wir" das übersetzt "nicht ich" heißt?

Anzeige