Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Droht ein Handelskrieg mit der USA

Internationale Politik Droht ein Handelskrieg mit der USA

olga64
olga64
Mitglied

RE: Droht ein Handelskrieg mit der USA
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 21.01.2019, 18:09:13

Wächst die chinesische Wirtschaft "nur" um mehr als 6%, beginnt dort das Drama. Auch der IWF hat nun die Prognose für Deutschland und unser Wirtschaftswachstum mit nur ca 1.3% benannt.
Die deutschen Automobilhersteller dürfte dies im Export bei China nicht so sehr betreffen, da die dort alle eigene Werke haben (genau so wie die grosse Chemieindustrie). Das sind dann aber keine Exporte aus Deutschland nach China.

In Deutschland haben wir nun seit 10 Jahren "fette Jahre", aber unser Export wird generell leiden auch wegen der Zölle in den USA und wegen des drohenden Brexit.
Dann kommt es darauf an, dass die Verbraucher in Deutschland viel kaufen und weiterhin Vertrauen in die Märkte haben und ihr Geld ausgeben. Das stützt dann die Binnenkonjunktur, die auch in den letzten Jahren massgeblich am wirtschaftlichen Erfolg in Deutschland beteiligt war. Olga

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Droht ein Handelskrieg mit der USA
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pschroed vom 21.01.2019, 18:09:13

Je ärmer das Land und je tiefer der Lebensstandard, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass es sich prozentual rascher entwickeln kann. Nun aber ist China auf "unserem Niveau" - und muss sich an den Gedanken gewöhnen, dass es nicht im gleichen Tempo so weitergehen kann.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Droht ein Handelskrieg mit der USA
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf schorsch vom 21.01.2019, 19:13:28

Im Prinzip richtig Schorsch, China hat aufgeschlossen.
Aber ein Problem hat China vom Westen mit übernommen.
Der Reichtum der Reichen steigt und die Armut auch.
Xi will bis 2020 die Armut bereinigen, ich denke mal das könnte hinhauen
wenn es gut läuft (wenn)
120 Millionen Wanderarbeiter leben am unteren Level und
46 Millionen quer durchs Land kommen dazu.


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Droht ein Handelskrieg mit der USA
geschrieben von dutchweepee

Nötigt Putin die Deutschen, mehr Geld fürs Militär auszugeben, oder ist das Trump? Verbietet Putin den Deutschen Handel mit anderen Nationen zu treiben, oder ist das Trump? Sagt Putin den Deutschen, welches Gas sie verbrauchen sollen, oder ist das Trump? Schreiben Putins Botschafter Drohbriefe an deutsche Firmen, oder sind das Trumps Botschafter, die sich in aller Welt aufführen wie einst die Statthalter Roms?

Es ist doch eine banale Erkenntnis, dass die Vereinigten Staaten ein Problem hätten, wenn deutsche Technologie und russische Rohstoffe zueinanderfänden.

Sollte Putin anfangen, uns vorzuschreiben, mit wem wir Handel treiben dürfen, wieviel Geld wir fürs Militär ausgeben und wie unsere Energieversorgung aussehen soll, können wir uns immer noch überlegen, ob wir Trumps schmutziges und teures Fracking-Gas kaufen. Aber bis dahin sollten die USA und ihre Vasallen aufhören, uns ihre Lügenmärchen aufzutischen.

Quelle: Die Lügen Trumps und seiner Vasallen

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Droht ein Handelskrieg mit der USA
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf dutchweepee vom 08.02.2019, 19:12:25

Die Skeptiker vergessen dabei völlig, dass die BRD-alt seit Mitte der 70-er knapp ein Drittel ihres Erdgasbedarfes mit Lieferungen aus der Sowjetunion abdeckte. Direkt zur Essener Ruhrgas-AG. Die dafür benötigten Rohre lieferte Thyssen-Krupp.
Diese Lieferungen bewahrten die Bundesrepublik damals vor dem Kollaps in den Zeiten der "Erdölkrise".

Es gibt keinen vernünftigen Grund, sich gegen diese Zuverlässigkeit zu entscheiden.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Droht ein Handelskrieg mit der USA
geschrieben von pschroed

Jetzt wird es für den Wohlstand in DE ernst, sollte der Verwirrte seine Zölle auf DE Autos umsetzen.
Paralell zum Dieselgate,  jetzt auch noch die Zölle. Daumen runter
Phil.

ZITAT
Seit Tagen kursieren Gerüchte, jetzt hat Kanzlerin Merkel sie höchstpersönlich bestätigt: Das amerikanische Handelsministerium sieht in Autos aus der EU eine Gefahr für die nationale Sicherheit. Das bedeutet freie Fahrt für Trump.

Amerika stuft europäische Autos als Sicherheitsgefahr ein. bolted von mir

Das amerikanische Handelsministerium ist nach Angaben von Kanzlerin Angela Merkel offensichtlich zu der Einschätzung gekommen, dass europäische Autos eine Bedrohung für die nationale Sicherheit der  Vereinigten Staaten darstellen.

Das sei für Deutschland erschreckend, sagte Merkel am Samstag bei der Münchner Sicherheitskonferenz. Auf der Grundlage der Einschätzung des Handelsministeriums könnte der amerikanische Präsident Donald Trump jetzt neue Sonderzölle einführen. Offiziell endet an diesem Sonntag die Frist für eine Entscheidung des Handelsministeriums darüber, ob der Import von Autos und Zulieferteilen die nationale Sicherheit des Landes beeinträchtigt.

In ihrer Rede wies Merkel darauf hin, dass viele deutsche Konzerne ihre Autos in den Vereinigten Staaten bauen ließen – etwa im BMW-Werk im Bundesstaat South Carolina. „Wenn diese Autos, die in South Carolina gebaut werden, plötzlich eine Bedrohung der nationalen Sicherheit der Vereinigten Staaten sind, dann erschreckt uns das“, sagte die Kanzlerin. Für die Haltung der amerikanischen Regierung äußerte sie Unverständnis.

Merkel mahnte in der Frage weitere Verhandlungen an: „Es wäre gut, wir kommen in ordentliche Gespräche miteinander“, sagte sie. „Wir sind stolz auf unsere Autos, das dürfen wir auch.“ Merkel verwies darauf, dass das Werk in South Carolina das größte BMW-Werk überhaupt sei. Dort würden auch Autos für den Export gebaut. 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Droht ein Handelskrieg mit der USA
geschrieben von pschroed

Deutsche Autobauer verstehen die Welt nicht mehr.
Sollte es eintreten, heute fällt möglicherweise die Entscheidung, möge es ein Lernpunkt sein für die Populisten ob Links oder Rechts bzw. deren Abschotter.
Wäre TTIP nicht boykottiert worden, so wäre die Ausgangsposition gegen die Abschottung eine bessere gewesen.  > Dumm gelaufen.
Phil.

Deutsche Autobauer.

Die USA könnten deutsche Autoimporte als mögliche Gefahr für die nationale Sicherheit einstufen - und Zölle erheben. Die US-Regierung will diesen Sonntag entscheiden, ob sie diese Einstufung vornimmt, Handelsbeschränkungen könnten dann binnen 90 Tagen in Kraft treten.

Einem Bericht des "Handelsblatt" zufolge könnte die Entscheidung darüber bereits gefallen sein. Der Bericht des US-Handelsministeriums zu dieser Frage liege dem Weißen Haus vor, heißt es in dem Medium unter Berufung auf Regierungskreise. Die deutsche Bundesregierung rechne inzwischen fest mit Autozöllen. Kurz vor seinem Abflug zu seinem Wochenendsitz Mar-A-Lago in Florida habe US-Präsident Donald Trump zudem gesagt: "Ich mag Strafzölle."

Die deutsche Autoindustrie hat die bevorstehende Einstufung als Gefahr für die nationale Sicherheit unterdessen kritisiert. Falls das US-Handelsministerium zu dieser Einschätzung käme, wäre dies nicht nachvollziehbar, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit.

Die erwogenen Sonderzölle auf Autos könnten die deutschen Autokonzerne dem Münchner ifo-Institut zufolge empfindlich treffen. Sollten die USA die Importzölle dauerhaft um 25 Prozent erhöhen, könnten sich die deutschen Autoexporte in die USA langfristig fast halbieren, wie aus Berechnungen des Instituts hervorgeht.

Statt auf Zölle zu setzen, sollte der Freihandel ausgebaut werden, forderte der VDA. "Zollschranken nutzen niemandem, auch den USA nicht. Vielmehr stellen sie eine Belastung für den Welthandel und internationale Wertschöpfungsketten dar, von der vor allem auch die amerikanische Automobilindustrie betroffen wäre."

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Droht ein Handelskrieg mit der USA
geschrieben von dutchweepee
fracking-gas.jpg
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Droht ein Handelskrieg mit der USA
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf dutchweepee vom 19.02.2019, 13:55:42
Da muss ich dir Recht geben, wir brauchen den Dreck nicht.
Aber in Bezug zu den Strafzöllen sehe ich kein US Gas hier anrollen.
Warten wir mal ab ob da nicht doch nur die Norweger weiter ihr Flüssiggas liefern.
Ich sehe da eine grosse Chance,
dem Trump Feuer unterm Gesäss zu machen.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Droht ein Handelskrieg mit der USA
geschrieben von olga64

Wow - jetzt diskutieren hier die selbsternannten Gaseinkäufer unter sich    - aber letztendlich wird der Preis entscheiden, wie schon unsere Kanzlerin bei ihrer guten Rede während der Siko in München anmerkte.
Der Verbraucher wird es sicher nie goutieren, wenn die Gaspreise ins Unermessliche steigen, nur damit man Ideologien treu bleiben kann. Olga


Anzeige