Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Droht ein Handelskrieg mit der USA

Internationale Politik Droht ein Handelskrieg mit der USA

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Droht ein Handelskrieg mit der USA
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 10.05.2019, 08:55:30

Die 7te US-Kavallerie ist unterwegs. Das war von der Truppe des George Armstrong Custer bis Vietnam noch nie ein gutes Zeichen ...wenn die siebte Flotte ausläuft, führt sie auch Krieg! 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Droht ein Handelskrieg mit der USA
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 10.05.2019, 08:31:48
Die "Führung" des Westen schaufelt sich das Grab

...jetzt muss nur noch ein ordentlicher IRAN Krieg daher, dass der ganze Kram untergeht und verschwimmt! ...ich bin nur traurig, dass ich auch vorzeitig sterben werde, wenn die Kernwaffen Deutschlands Industrie und das US-Logistigzentrum RAMMSTEIN zerstören - ich sauf schon mal meine alten Whiskys aus...


mir fällt aber auf, dass Trump unter dem Strich eher ein schiessloser Präsident ist, Putin aber auch, seit Krim.
Ich mag nicht mal Single malt, eher schon Grauburgunder aus der Pfalz.Zwinkern:PDaumen hoch 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Droht ein Handelskrieg mit der USA
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 10.05.2019, 10:17:34
Die "Führung" des Westen schaufelt sich das Grab

...jetzt muss nur noch ein ordentlicher IRAN Krieg daher, dass der ganze Kram untergeht und verschwimmt! ...ich bin nur traurig, dass ich auch vorzeitig sterben werde, wenn die Kernwaffen Deutschlands Industrie und das US-Logistigzentrum RAMMSTEIN zerstören - ich sauf schon mal meine alten Whiskys aus...


mir fällt aber auf, dass Trump unter dem Strich eher ein schiessloser Präsident ist, Putin aber auch, seit Krim.
Ich mag nicht mal Single malt, eher schon Grauburgunder aus der Pfalz.Zwinkern:PDaumen hoch 
Mir persönlich ist nicht bekannt, was ein "schiessloser Präsident" sein soll, da sich diese Typen ja nie direkt für militärische Aktionen zur Verfügung stellen.
"Putin aber auch"??? Welch übelraus witzige Formulierung, bei der wir auch noch die alkoholischen Präferenzen des Autors kennenlernen dürfen. Danke dafür!

Ist der Syrien-Krieg wirklich so aus dem Gedächtnis deutscher Menschen verschwunden, wo aktuell in Idlib, der letzten Bastion für sog. syrische Rebellen und deren Familien seit Tagen permanent gebombt und gemordet wird und zwar vom Schlächter Assad zusammen mit Putin`s Truppen und dem Iran?
ES gibt in dieser Region aber nun kein weiteres Idlib mehr, wohin man die Menschen bringen könnte. Diese fliegen in grossen Massen in die Wälder oder in die Nähe der türkischen Grenze, die ebenfalls dicht gemacht wurde.
Sie flehen die Türkei und Hilfe, die sich aber noch sträubt, hier einzugreifen.
Vielleicht sollte auch Dutch seine Trauer in diese Region ausdehnen und evtl. mal nicht nur auf sich selbst beziehen, sondern auf syrische Frauen und Kinder, die völlig unschuldig seit Jahren mit Fassbomben und Giftgas bedroht werden - und die Welt schaut zu und fühlt sich immer mehr belästigt. Olga

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Droht ein Handelskrieg mit der USA
geschrieben von pschroed

Jetzt geht es Schlag auf Schlag,nachdem Trump Zölle auf Chinesische Produkte am Freitag eingeführt hat, schlägt China zurück, prompt geht der Dow-Jones um 1,6 % nach unten.
Das wird Trump nicht gefallen.
Phil.


QUELLE FOCUS:https://www.focus.de/finanzen/boerse/handelsstreit-im-news-ticker-us-sonderzoelle-gegen-china-treten-in-kraft-peking-droht-gegenmassnahmen-an_id_10692877.html

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Droht ein Handelskrieg mit der USA
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 13.05.2019, 17:46:23

LieberPhil,

bei allem darf man nicht vergessen, welche gewaltigen Summen diese Einfuhrzoll-Erhöhungen in die amerikanischen Kassen spülen. Da geht es ja um gigantische Handels-Volumina, die auch helfen sollen, die immense Staatsverschuldung der USA zu kompensieren.
Ich denke, wenn ER mit China fertig ist, kommt die EU dran und hier ganz vorne, Deutschland. Da werden wichtige Industriezweige unseres Landes wie die Automobil-, Maschinenbau- und Chemie-Industrie grosse Probleme bekommen, was sich dann auch auswirken kann und wird auf unser Wirtschaftswachstum und in Folge auf die Arbeitsplätze, da die Binnenkonjunktur dann auch Einbrüche erfahren kann. Noch sind die deutschen Menschen optimistisch, sie verdienen wieder mehr Geld und geben es auch aus. Aber das wird nicht so bleiben. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Droht ein Handelskrieg mit der USA
geschrieben von olga64

Ich versuche mich derzeit, ein wenig intensiver mit dem Handelskrieg der zwei potentesten Staaten in diesem Bereich - den USA und China - zu befassen und las dazu einen interessanten Kommentar von Claus Hulverscheidt in der heutigen SZ, aus dem ich zitieren möchte:

Die USA importieren pro Jahren Waren im Wert von 540 Milliarden US-$ (man versuche mal, auszurechnen,welche grossen Mehrsummen in die amerikanischen Steuerkassen fliessen, wenn die Einfuhrzölle um 15%erhöht werden!).

TRump erklärt nun, die Geschäfte mit China völlig zu stornieren, um die Produkte wieder in den USA zu produzieren.
Trump zeigt mal wieder, welcher Fantast er ist: Der Gedanke, die Textil-, Möbel- und Spielzeugindustrie (um nur einige zu nennen) wieder zurückzuholen und sie zu vernünftigen Preisen in den USA zu produzieren, ist absurd.
Die Amerikaner kaufen deshalb so viel in anderen Ländern ein, weil sie sich im 20. Jahrhundert nicht mehr länger mit vermeintlich altbackenen Industrien beschäftigen wollten, sondern ganz auf die Segnungen des Dienstleistungs- und Finanzkapitalismus setzten.

DAmit gingen nicht nur Jobs, sondern auch viele Fertigkeiten verloren, die sich die Amerikaner erst wieder aneignen müssten, wenn sie "die Rolle rückwärts" veranstalteten. GAnz abgesehen davon ,dass auch in den USA ein hoher Arbeitskräftemangel herrscht und das Gros der Kunden sicher nicht bereit wäre, z.B. für ein Smartphone "made in the USA" 2.000. US-$ anstatt jetzt 1.000.- US-$ zu bezahlen.

Unstrittig ist aber auch ,dass China DReck am Steckn hat: die Handelspartner in aller Welt haben extrem hohe Exportüberschüsse, staatlich sanktionierter Technologiediebstahl und subventionierte Übernahmen ausländischer Konkurrenten müssen seit Jahren hingenommen werden.
Ganzu zu schweigen von dem Projekt "neue Seidenstrasse"; nach Beendigung wird die Handelswelt eine völlig andere sein als diejenige, die wir heute kennen.

Es muss etwas passieren und diese Erkenntnis wird nicht falsch dadurch ,dass der Vorreiter hierfür ein notorischer Lügner und narzisstischer Fantast Präsident der USA ist.
Die Frage ist nur, wie und was muss passieren: Eine Zusammenarbeit der USA mit Deutschen, Franzosen, Indern und Brasilianern wäre empfehlenswerter als der Alleingang des Mr Trump - aber danach schaut es leider nicht aus. Olga


Anzeige


Anzeige