Internationale Politik Ein Dank den Ungarn !

hafel
hafel
Mitglied

Ein Dank den Ungarn !
geschrieben von hafel
Heute vor 20 Jahren hatten die Vertreter von Ungarn und Österreich den "Eisernen Vorhang" geöffnet, so dass in den Sommermonaten 1989 immer mehr Bürger über "die grüne Grenze" von Ungarn nach Österreich flohen. Als sich diese Bewegung zu einer Massenflucht ausweitete, liess Ungarn ab dem 10./11. September die DDR-Bürger ohne Absprache mit der DDR-Regierung ausreisen. Aber auch die bundesdeutschen Botschaften in Budapest, Prag und Warschau wurden in den Sommermonaten regelrecht von DDR-Bürgern überrannt, die ihre Ausreise erzwingen wollten.

Hafel



EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Ein Dank den Ungarn !
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hafel vom 27.06.2009, 11:11:13
Als das passierte war ich gerade im urlaub in der niederen tatra und saß abends erstaunt und ungläubig vor einem wegen schwindender sende und empfandsleistung stotterndem kofferadio.
Mußte mir also vieles zusammenreimen, mmeine aufregung war groß und ich hab in erster reaktion tatsächlich im atlas den kürzesten weg nach ungarn gesucht.
Leider fiel mir dann ein, das ich dahin von der damaligen CSSR wohl ohne papiere und geld nicht über die grenze komme.
Zum glück hat sich ja noch alles gefügt und ich schließe mich meinem vorredner vollinhaltlich an.
--
gram
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Ein Dank den Ungarn !..und ein gewöhnngsbedürftiger Gedanke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 27.06.2009, 11:49:37
Danke sollte auch an Österreich gehen, das eben keine Schießbefehle am "Eisernen Vorgang" hatte bzw. ausgab. Hätte doch sein können, dass man sich durch einen "antikommunistischen Schutzwall" hätte schützen wollen/können.
--
mart1

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Ein Dank den Ungarn !..und ein gewöhnngsbedürftiger Gedanke
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.06.2009, 12:58:17
Diese Art von Schuzwällen, waren doch immer gegen das eigene Volk gerichtet. Warum sollte das freie Österreich so etwas haben?

Ich denke, ohne den Anteil der Österreicher in irgend einer Form zu schmälern, war der Mut der Ungarn ungleich größer. Es hätte nichts genützt, wenn Österreich den Vorhang einseitig aufgemacht hätte.
--
hafel
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Ein Dank den Ungarn !..und ein gewöhnngsbedürftiger Gedanke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 27.06.2009, 13:01:41
Stimmt, war ja auch nicht ganz ernst gemeint. Sollte wohl eher den Unterschied der beiden Systeme in der Behandlung eigener und fremder Staatsbürger zum Ausdruck bringen.

Wie bin ich froh, dass uns Österreichern die kommunistische Übernahme erspart worden ist.
--
mart1
moldau
moldau
Mitglied

Re: Ein Dank den Ungarn !
geschrieben von moldau
als Antwort auf hafel vom 27.06.2009, 11:11:13
Heute vor 20 Jahren hatten die Vertreter von Ungarn und Österreich den "Eisernen Vorhang" geöffnet, so dass in den Sommermonaten 1989 immer mehr Bürger über "die grüne Grenze" von Ungarn nach Österreich flohen. Als sich diese Bewegung zu einer Massenflucht ausweitete, liess Ungarn ab dem 10./11. September die DDR-Bürger ohne Absprache mit der DDR-Regierung ausreisen. Aber auch die bundesdeutschen Botschaften in Budapest, Prag und Warschau wurden in den Sommermonaten regelrecht von DDR-Bürgern überrannt, die ihre Ausreise erzwingen wollten.

Hafel





ja ich war dovon auch sehr beeindruckt und es bleibt in meinem Gedächnis!
--
moldau
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ein Dank den Ungarn !
geschrieben von olga64
als Antwort auf moldau vom 27.06.2009, 13:09:46
Ich befürchte, dass dies heute viele anders sehen: die Wessis, die die Ossis nicht integrieren wollen und die Ossis, die nostalgisch erklären, früher wäre alles besser gewesen.
Und was hat es Ungarn gebracht? Ein Land, das fast Pleite ist und politisch eine Katastrophe.
--
olga64

Anzeige