Internationale Politik Ein deutsches Problem ??

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Ein deutsches Problem ??
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf olga64 vom 28.09.2015, 17:57:53
Macht es - zumindestens mich - auch.

Ansonsten kann man ob vieler Beiträge hier und in anderen Threads ja den Eindruck bekommen, daß die Apokalypse kurzfristig hereinbricht.

(Ich weiss, ich bin naiv. Allerdings hat mich diese Naivität in meinem Leben nie im Stich und es bisher gelingen lassen. Das liegt vielleicht daran, daß ich in Problemen meistens auch die Chancen gesehen habe)
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ein deutsches Problem ??
geschrieben von olga64
als Antwort auf DonRWetter vom 30.09.2015, 14:22:15
Ich habe auch im Laufe meines doch recht schon langen Lebens gelernt, dass die meisten Probleme, die ich hatte und habe, nie durch Verschulden ausschliesslich anderer auf mich einstürmten - bei allem hatte ich eine grosse Portion Eigenschuld. Allerdings lernte ich durch diese Einsicht auch schon bald, dass die Problemlösung eine gute Chance für mich ist, es das nächste Mal besser zu machen, bzw. immer einmal mehr aufzustehen, als ich hingefallen war.
Was ich auch lernte, ist die logische Tatsache, dass kein Problem durch Schwarzmalerei und Jammern gelöst wird - das schafft nur schlechte Laune und hilft niemanden.
ABer vermutlich gehört es zur Mode in unserer Altersklasse, alles so schlecht wie möglich zu sehen - mein Stil wäre es nie. Olga
Re: Ein deutsches Problem ??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 30.09.2015, 17:20:54
Ich habe auch im Laufe meines doch recht schon langen Lebens gelernt, dass die meisten Probleme, die ich hatte und habe, nie durch Verschulden ausschliesslich anderer auf mich einstürmten - bei allem hatte ich eine grosse Portion Eigenschuld. Allerdings lernte ich durch diese Einsicht auch schon bald, dass die Problemlösung eine gute Chance für mich ist, es das nächste Mal besser zu machen, bzw. immer einmal mehr aufzustehen, als ich hingefallen war.

Eine gute Einstellung Olga,so halte ich es auch .

Was ich auch lernte, ist die logische Tatsache, dass kein Problem durch Schwarzmalerei und Jammern gelöst wird - das schafft nur schlechte Laune und hilft niemanden.

Auch OK für mich,ich bemühe mich um eine reale Einschätzung und damit bin ich bisher recht gut gefahren..

Gruß
Inga

Markiertes von mir.

Anzeige

gitta1943
gitta1943
Mitglied

Re: Ein deutsches Problem ??
geschrieben von gitta1943
als Antwort auf wandersmann vom 03.09.2015, 19:09:11
hi, das sehe ich auch so.Aber denktmal andie Hugenotten, die Deutschland auch verändert haben und heute weiß kaum jemand wer, wo und wann das war.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Ein deutsches Problem ??
geschrieben von Medea
als Antwort auf gitta1943 vom 30.09.2015, 17:39:32
Liebe Gitta,

die in Preußen einwandernden hugenottischen Familien
waren gottesfürchtige Leute (ich gebrauche mal dieses Wort), die Männer hatten Berufe, werden als sehr fleißig geschildert, die der preußische König für sein Land bitter nötig
hatte und sie waren dankbar, eine Bleibe ohne Verfolgung gefunden zu haben,
wo sie ihren Glauben ungestört leben konnten.

Väterlicherseits gehört so eine Familie zu meinen Vorfahren.
Der Urahn übte einen Beruf als Ofensetzer aus.

Medea.

Anzeige