Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Ein neues Schottland.2 ist in Aussicht: Katalonien

Internationale Politik Ein neues Schottland.2 ist in Aussicht: Katalonien

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Ein neues Schottland.2 ist in Aussicht: Katalonien
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Bastelmax vom 11.10.2017, 23:34:15
Dass sich darauf die spanische Regierung einlässt, Bastelmax, dürfte mehr als nur illusorisch sein. Aber im Grunde wäre es eine gute Lösung, denn das Beispiel der Schweiz im Falle der Gründung eines eigenständischen Kantons Jura hat zu einem friedlichen Zusammenleben der frankophilen Jurassier mit dem Kanton Bern geführt. Heute ist das Drama nur noch eine Randbemerkung in der Schweizer Geschichte,in der die Kantone mit Selbstbestimmung friedlich zusammenleben und die gleichen Rechte und Pflichten  genießen. Nach außen gibt es bei einer Verhandlung aber nur die Schweiz gesamthaft.

Ich mag mich noch gut an die schlimmen Auseinandersetzungen mit Bombenanschlägen etc. erinnern. Da lag buchstäblich Bürgerkrieg in der Luft. Nach 60 Jahren Unabhängigkeitskampf war es dann 1978 soweit: Jura Nord wurde zum 26. Schweizer Kanton ausgerufen, Jura Süd aber entschied sich,beim Kanton Bern zu verbleiben.  

Das nur als kleiner Rückblick .

Luchs35
adam
adam
Mitglied

RE: Ein neues Schottland.2 ist in Aussicht: Katalonien
geschrieben von adam
als Antwort auf Bastelmax vom 11.10.2017, 23:34:15

Herr Puigdemont gebärdet sich doch schon schlimmer als Seehofer bei uns und der ist König von Bayern. emoji_smile

Das Katalonientheater erinnert mich an das Gebiet des mittelalterlichen Deutschland als die Fürsten um die Ausweitung ihrer Macht bemüht waren und darum stritten, wer den Kaiser wählen darf.

--

adam

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Ein neues Schottland.2 ist in Aussicht: Katalonien
geschrieben von luchs35
als Antwort auf adam vom 12.10.2017, 10:06:48

Richtig Adam, und daraus soll nun ein großes, vereinigtes  Europa entstehen emoji_flushed..Luchs


Anzeige

Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

RE: Ein neues Schottland.2 ist in Aussicht: Katalonien
geschrieben von Bastelmax
als Antwort auf luchs35 vom 12.10.2017, 13:43:27

Das geeinte Europa muss nicht mehr entstehen, wir haben es. Wie in einer Familie gibt es da auch immer wieder Ärger mit pubertären Mitglieden. Das ist normal und bringt der Sache keinen Abbruch. Dass es nicht zu schlimmerer Gewahlt kommt, als bei diesen hirnrissigen Polizeieinsätzen während der Abstimmung, hat auch etwas mit Europa zu tun. Die Europäer sind doch inzwischen etwas zivilisierter als von 100 Jahren.

Ich glaube nicht, dass ein spanischer Bundesstaat illusionär ist. Das ist auch keine Frage der Regierung in Madrid alleine. Schließlich wäre das eine Sache der Spanier insgesamt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Lösungansatz populär werden könnte. Deutschland muss dazu als Vorbild nicht unbedingt leuchten, braucht sich aber nicht zu verstecken, auch wenn am Alpenrand der eine oder andere Spezi mal den Kasperl macht.

Richard

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ein neues Schottland.2 ist in Aussicht: Katalonien
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bastelmax vom 12.10.2017, 15:33:57

Vielen Dank für den klugen Beitrag.
Denjenigen, die immer wieder dagegen hetzen wollen, dass es die europäische Einigkeit nie geben wird, sei gesagt, dass sich dies gerade durch Vorfälle dieser ARt immer besser beweist, dass es anders ist.
Auch eine Anregung, man möge Spanien (und am liebsten alle Länder weltweit) regieren wie die Schweiz, empfinde ich fast etwas grössenwahnsinnig: man sollte ein Land mit 8 Mio Einwohnern nicht mit einem solchen vergleichen, wo fast 50 Mio Menschen leben. Man sollte auch nicht eine junge Demokratie wie Spanien zum Ansatz nehmen, dass dort keine Fehler gemacht werden dürfen. Jeder Fehler birgt in sich die grosse Chance, es das nächste Mal besser zu machen.
Und Spanien tut gut, sich nicht an einer rechtspopulistisch regierten SChweiz mit einem Drahtzieher aus den Millionärskreisen politisch zu orientieren, sondern den eigenen Weg zu suchen und dies unter dem DAch der EU. Olga

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Ein neues Schottland.2 ist in Aussicht: Katalonien
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Bastelmax vom 12.10.2017, 15:33:57

 Also ein bisschen "geeinter" dürfte die EU schon sein, Bastelmax, immerhin kriselt der Brexit still vor sich hin. Aber immerhin muss ja nicht die Schweiz als Vorbild für einen Bundesstaat dienen, Deutschland schafft es auch ganz gut, auch wenn der "König von Bayern" manchmal aufmüpfig wird  emoji_wink..Luchs 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ein neues Schottland.2 ist in Aussicht: Katalonien
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 12.10.2017, 18:14:34

Über die Ausstiegsmodalitäten in Sachen Brexit wird verhandelt. Das ist doch legitim, dass diese wichtige Angelegenheit nicht im Hauruck-Verfahren entschieden wird. Es hängen daran Millionen von EU-Bürgern, die in UK beheimatet sind und nicht wissen, wie es für sie weitergeht.
Es hängen hohe Summen an Exit-Zahlungen dran, die Grossbritannien bezahlen muss und es hängen u.U. viele Arbeitsplätze daran, wenn Unternehmen aus UK abziehen werden.
Ausserdem hat keiner eine Blaupause, wie das denn so geht.
Solange englische Verhandlungspartner so schlecht vorbereitet und eine immer schwächer werdende Premierministerin nur noch gehalten wird, damit sie sich selbst ins Aus manövriert, wird das eine schwierige Sache für alle Beteiligten.
Sollte es zu nochmaligen Wahlen in UK kommen und Labour gewinnen, wird dieses Problem nur verlagert. Es sollte sich niemand getrauen, ein Referendum ausser Kraft zu setzen, das wäre dann wirklich demokratieschädlich, so ungern wir diesen Brexit auch teilweise sehen wollen und so sehr wir auch verachten, dass dieses Referendum aufgrund von Lügen und Falschinformationen zustandekam.

Auch Bayern ist derzeit kein grosses Vorbild: der MP wird von Rücktrittsgerüchten und -forderungen überrollt (eine Rolle, die der nicht kennt). Gut ist aber ,dass der bayerische Steuerzahler nicht mehr mit Milliardensummen für Projekte z.B. in Berlin aufkommen muss, die oft stark überzogen sind. Das musste geändert werden und darüber sind hier viele froh. Aber eine ARt von Revolution haben wir dafür nicht gebraucht. Olga

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ein neues Schottland.2 ist in Aussicht: Katalonien
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf luchs35 vom 12.10.2017, 18:14:34

der hat ausgekönigt, er will es nur noch nicht wahrhaben, allerdings will er seinen desigierten Nachfolger nicht ran lassen. Eine tolle Basis für souveränes politisches Wirken.emoji_wink

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Ein neues Schottland.2 ist in Aussicht: Katalonien
geschrieben von luchs35
als Antwort auf JuergenS vom 13.10.2017, 09:19:04

Warten wir mal ab, Heigl, doch angekündigt hat sich in Bayern ja schon lange ein Wechsel an der Spitze.  Ob sich aber so viel ändern wird, wage ich zu bezweifeln.  Es wird vielleicht nur einfacher in der Bundespolitik , weil die starre Haltung des "alten Königs" nun aufgeweicht werden kann.  Brutus lauert schon lange. 
Aber katalonische Idealvorstellungen erwarte ich  in Bayern sicher nicht, nur ein bisschenRumoren emoji_blush

Luchs35

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ein neues Schottland.2 ist in Aussicht: Katalonien
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf luchs35 vom 13.10.2017, 10:56:11

bingo luchs.
aufgeweicht wird bestimmt nicht viel, nur anders, das äh wird vielleicht aus den Salonen verschwinden zugunsten einer schnelleren Zunge.

 


Anzeige