Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Ein sehr unruhiges Mars-Jahr geht zu Ende - wie wird das Jahr 2017?

Internationale Politik Ein sehr unruhiges Mars-Jahr geht zu Ende - wie wird das Jahr 2017?

olga64
olga64
Mitglied

Ein sehr unruhiges Mars-Jahr geht zu Ende - wie wird das Jahr 2017?
geschrieben von olga64
WEltpolitisch und auch national in 'Deutschland ein wahres "Annus Horribilis" geht zu Ende; hoffenlich sind uns einige, restliche und ruhige Tage noch vergönnt, ohne dass eine weitere Erschütterung die "stade Zeit" beeinträchtigen.

Zum Nachdenken über 2016 brachte mich auch das Interview mit Julie Zeh (im neusten Stern), einer promovierten Juristin und mittlerweile sehr guten Schrifstellerin ("Unerleuten" eines der erfolgreichsten, deutschen Bücher in 2016).

Ihre Diagnose zum Projekt der Europäischen Union sind nachdenkenswert. Demzufolge konnte dieses Projekt nur nach dem Erlebnis des Zweiten Weltkrieges stattfinden unter dem Tenor "Nie wieder". Seit dies verblasst, kommen die Leute wieder auf andere Ideen: europafeindlich, xeonophob, nationalistisch.
Andererseits ist auf irgendeine Art und Weise wohl jeder Mensch in jeder Nationalität fremdenfeindlich. Das kann man auch an sich selbst erleben, auch wenn man sich anders einschätzt. DA ist ein Herzklopfen, wenn man am Check-in am Flughafen (oder im Zugabteil) drei junge, arabische Männer sieht und hofft, dass diese genau so unbeschadet von A nach B reisen wollen ,wie wir auch.

Wie wählen wir? Frau Zeh sieht Politik als Emotionstheater. Auch in früheren, nicht postfaktisch-formulierten Zeiten (und vor dem Internet) haben sich Wähler nicht maximal informiert (wer hat schon 'Wahlprogramme gelesen?). Wir haben nach Stallgeruch gewählt: unsere Zugehörigkeiten waren links oder rechts, grün oder anarcho und so haben wir uns auch entschieden. Dies ging teilweise auch so weit, dass man sich innerhalb der Freundeskreise nur gleichgeschaltet aufhielt und alles andere war verpönt.

Wie sieht es heute mit unseren Wahlentscheidungen aus in Zeiten des Internet, der Lügenverbreitungen über die asozialen Netzwerke - wie weit lassen wir uns beeinflussen? Sind wir noch erreichbar für unsere kluge Entscheidung, wohin wir unser Kreuzchen machen sollen oder sehen wir alles nur unter unserem individualistischen Aspekt und Wunsch, demzufolge Politiker uns diese zu erfüllen haben und zwar zügig und sofort. Sonst lassen wir das Schwert der Nichtwahl herabsausen, bzw. bedrohen diese Politiker verbal.
Was werden wir dazu beitragen, um das nächste Jahr besser zu gestalten? Wie werden wir helfen, den Menschen ,die aus dem unsäglichen Syrienkrieg zu uns kommen? Wird Menschlichkeit wieder siegen?
Das alles bewegt mich sehr zum Ende diese Jahres und ich hoffe, dass es anderen ähnlich ergeht. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ein sehr unruhiges Mars-Jahr geht zu Ende - wie wird das Jahr 2017?
geschrieben von JuergenS
Jeder klopfe an seine eigene Brust und trage dazu bei, selbst ein nächstes marsgeprägtes Jahr positiv zu beeinflussen.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Ein sehr unruhiges Mars-Jahr geht zu Ende - wie wird das Jahr 2017?
geschrieben von lupus
Anfrage an Sender Jerewan:

Was war 2016 für ein Jahr?

Antwort: Es war ein mittleres Jahr.
Es war schlechter als 2015 und wird besser als 2017 sein.


lupus

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Ein sehr unruhiges Mars-Jahr geht zu Ende - wie wird das Jahr 2017?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 23.12.2016, 17:17:47
Olga...man könnte jetzt sagen, es kann nur besser werden... aber was ist "besser"...egal, ich wünsche mir und Allen ein friedlicheres 2017 und wenn Jeder etwas dazu beiträgt, kann es das auch werden.

In dem Sinne frohe Weihnacht wünscht

Kristine
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Ein sehr unruhiges Mars-Jahr geht zu Ende - wie wird das Jahr 2017?
geschrieben von Tina48
als Antwort auf JuergenS vom 24.12.2016, 10:41:26
Jeder klopfe an seine eigene Brust und trage dazu bei, selbst ein nächstes marsgeprägtes Jahr positiv zu beeinflussen.


Im "Sonnenjahr 2017" gewinnt der männliche Part an Bedeutung ,was jedoch einer starken Frau unter Umständen negativ aufstoßen könnte.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ein sehr unruhiges Mars-Jahr geht zu Ende - wie wird das Jahr 2017?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Tina48 vom 26.12.2016, 13:13:50
Ich halte die Zuordnung von Namen für Himmelskörper und das in Verbindung bringen mit Eigenschaften, beides irgendwann durch Menschen erfolgt, für Scherze.
Dennoch dient es der Unterhaltung.
Ich wusste weder, dass der Mars heuer das Sagen hatte, noch erklär ich mir, dass aus diesem Grunde bei ST manchmal Säbelgerassel herrschte.
Lustig finde ich es deshalb, dass 2017 ein Sonnenjahr sein soll.
O.K., meine Eltern haben mir erzählt, dass ich an einem Sonntag in einem Sonnenjahr geboren sei.
Ich habe aber nie eine daraus resultierende Hilfskraft oder ein Privileg empfunden, tina.

Anzeige

Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Ein sehr unruhiges Mars-Jahr geht zu Ende - wie wird das Jahr 2017?
geschrieben von Tina48
als Antwort auf JuergenS vom 26.12.2016, 13:33:11
Ich halte die Zuordnung von Namen für Himmelskörper und das in Verbindung bringen mit Eigenschaften, beides irgendwann durch Menschen erfolgt, für Scherze.
Dennoch dient es der Unterhaltung.
Ich wusste weder, dass der Mars heuer das Sagen hatte, noch erklär ich mir, dass aus diesem Grunde bei ST manchmal Säbelgerassel herrschte.
Lustig finde ich es deshalb, dass 2017 ein Sonnenjahr sein soll.
O.K., meine Eltern haben mir erzählt, dass ich an einem Sonntag in einem Sonnenjahr geboren sei.
Ich habe aber nie eine daraus resultierende Hilfskraft oder ein Privileg empfunden, tina.


Ei, was weiß denn ich ? Ich wurde an einem Samstag geboren , aber an meinem Geburtstag ist immer Feiertag . Ich glaube es war ein Venusjahr . Bei den Chinesen wäre ich im Erde-Ratte-Jahr geboren . Zusammen mit anderen Erde-Ratten.........Papst Franziskus!! , Mark Zuckerberg , Helene Fischer und CR 7 !! .
Ich weiß noch nicht mal genau, weshalb ich ein Steinbock bin . Möglicherweise bin ich ja auch ein Nacktmull , weiß es aber nicht .
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Ein sehr unruhiges Mars-Jahr geht zu Ende - wie wird das Jahr 2017?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 23.12.2016, 17:17:47
Was werden wir dazu beitragen, um das nächste Jahr besser zu gestalten? Wie werden wir helfen, den Menschen ,die aus dem unsäglichen Syrienkrieg zu uns kommen? Wird Menschlichkeit wieder siegen?
Das alles bewegt mich sehr zum Ende diese Jahres und ich hoffe, dass es anderen ähnlich ergeht. Olga


Bei uns in Deutschland sehe ich keine Probleme für Flüchtlinge die zu uns kommen.
Wir haben es der Welt gezeigt das wir vorallem mit Privaten Helfern
diese Hürden genommem haben.

@ Olga Was werden wir dazu beitragen, um das nächste Jahr besser zu gestalten?

Bezogen auf die Menschen aus den Kriegsgebieten würde eine geregelte Aufnahme von Flüchtlingen allen helfen und dem Volk zeigen, diesmal machen wir es etwas besser.

Vorort Hilfe wird immer wichtiger, auch das ein Wunsch für 2017.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ein sehr unruhiges Mars-Jahr geht zu Ende - wie wird das Jahr 2017?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina48 vom 26.12.2016, 13:13:50
xxxx Im "Sonnenjahr 2017" gewinnt der männliche Part an Bedeutung ,was jedoch einer starken Frau unter Umständen negativ aufstoßen könnte.
[/quote]

Na dann wird ja bei Ihnen alles gut laufen in 2017; zu der Spezie der "starken Frauen" zähle ich Sie nicht mehr; dafür haben Sie sich zu schnell geoutet mit allem, was Ihnen im Inneren anscheinend so wichtig und dringend verkündbar erscheint. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ein sehr unruhiges Mars-Jahr geht zu Ende - wie wird das Jahr 2017?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf olga64 vom 27.12.2016, 16:32:40
wird 2017 noch marser als das "Marsjahr 2016"?

Anzeige