Internationale Politik Einäugige Sichtweisen

sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Einäugige Sichtweisen
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf adam vom 05.05.2011, 21:16:37
Sysiphus,

Du klagst die Verletzung der Menschenrechte in China, Russland etc zu Recht an.

Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied zu Guantanamo und auch Abu-Ghuraib: Diese inhumanen Rechtsverletzungen gehen von der westlichen Welt aus. Es berührt uns direkt und wir können wenigstens versuchen, auszuloten, wieviel Ungerechtigkeit zumutbar ist, um eine guten Sache verwirklichen zu können. Können wir Zustände anklagen, wenn die Anklage auf uns zurück fällt?

--

adam
geschrieben von adam

Ja Adam, die entscheidenen Unterschiede (beachte den Plural) sind die: diese inhumanen Rechtsverletzungen sind Taten Einzelner und die werden nicht tot geschwiegen. Gegen Schuldige wird ermittelt und wie im Fall Abu Ghraib, wurden die Täter vor Gericht gestellt und verurteilt. Es gibt mehrere Fälle die untersucht, angeklagt wurden und in denen es zu Verurteilungen kam. Die Praxis "nichtwestlicher" Staaten ist unterschiedlich, weil dort Inhumanität und Rechtsverletzungen Regierungshandlungen sind. Darüber zu berichten ist meistens sehr gefährlich.

sysiphus...

sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Wichtige Hinweise, ehrlich gemeint?
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf Karl vom 06.05.2011, 07:44:44
Hallo Sysiphus,


Deine Hinweise auf Staatsverbrechen in der Welt halte ich für wichtig. Es ist richtig, wir sollten auch diese thematisieren. Aber warum erweckst Du den Eindruck, nur einen Entlastungsangriff fahren zu wollen - nicht zum ersten Mal?

Ich teile die Meinung von Adam, dass wir uns natürlich zunächst an die eigene Brust fassen müssen. Der Westen ist nur dann glaubhaft bei seiner Vertretung der Menschenrechte und der Rechtsstaatlichkeit, wenn er ein Vorbild ist.

Wichtig ist also auch und vor allem unsere Kritik an unseren Regierungen, wenn angebracht. Aber natürlich dürfen und müssen auch andere Themen diskutiert werden und alle, die Du aufzählst wurden auch bereits im ST thematisiert.

Karl
geschrieben von karl

Karl, weshalb ist bei dir der Eindruck entstanden, den ich nicht erweckt habe? Einen Entlastungsangriff würde ich fahren wollen, schreibst Du und fügst hinzu: nicht zum ersten Mal. Abgesehen davon, dass ich nicht irgendwas, irgendwen entlasten muss, fahre ich keine Angriffe. Entlastungsangriffe ist für mich ein Propagandabegriff der letzten Zeit des 2. Weltkriegs, der mich unangenehm berührt.

Nicht zum ersten Mal äußere ich meine Meinung und thematisiere die. Freie Meinungsäußerung sollte doch auch hier möglich sein, ohne dein Mißfallen, ausgedrückt in einer Art Rüge, zu erzeugen Karl.

Stets bemüht ehrlich Gemeintes hier zu schreiben, grüßt sysiphus...
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Einäugige Sichtweisen
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf sysiphus vom 06.05.2011, 11:38:54
Warum Amerika über Bin Ladens Tod jubeln darf

geschrieben von karl am 10.05.2011 10:17 als Antwort auf lifong2007

"Seit 2001 stehen sich in den Foren des Seniorntreffs im Wesentlichen zwei Lager gegenüber. Die einen erschöpfen sich in der Forderung nach Vergeltung, das andere Lager möchte den Terrorismus bei der Wurzel packen und die Gründe beseitigen, die Menschen zu Terroristen machen".

Ist wohl der Thementitel "Einäugige Sichtweisen" nicht ganz verkehrt, stimmts Karl. Die einäugige Sichtweise der einen erschöpft sich in der Forderung nach Vergeltung? Das andere Lager ist das Friedenslager, es sind die Guten!

Also, jch habe hier noch nicht ernst zu nehmende Beiträge gelesen, die sich darin erschöpfen, Vergeltung zu fordern. Aber ich las hier häufig Beiträge, die "den Terrorismus bei der Wurzel packen", und diese Wurzel wird mehr oder weniger klar benannt: es ist Amerika, es sind die USA

sysiphus....



Anzeige

sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Einäugige Sichtweisen
geschrieben von sysiphus
"Daher sehe ich die Einwände von Sysiphus bisher absolut nicht als Ablenkung oder Entlastung, sondern als Mahnung und Erinnerung".

nordstern


Ja Nordstern, erinnern möchte ich an Geschehnisse die möglicherweise nicht mehr im Gedäctnis von einigen ST-Schreibern sind, wie sonst soll ich mir die einseitigen, tendenziösen Meinungsäußerungen zu Israel und den USA, zum "Westen" an sich, erklären?

Da werden die USA als imperialistisch bezeichnet, und kriegslüstern wären die. Ist es nicht bekannt, wie das enstand und sich entwickelte, was als "Kalter Krieg" bezeichnet wurde. Ja klar, die Ostpropaganda lief auf vollen Touren: Eisenhower, Adenauer und Konsorten waren die "Kalten Krieger". Es war die Fortsetzung der Nazi-Propaganda, Hitler war der Friedensfreund, Roosevelt und Churchill waren die Kriegstreiber. Die kommunistische "Anti-Imperialistische" Propaganda schloß lückenlos an die nazistische "Anti-Plutokratische" an.

Als Auslöser des "Kalten Krieges" kann die sogenannte Iran-Krise angesehen werden. Die UdSSR-Regierung weigerte sich, wie vereinbart, die sowjetischen Truppen aus Persien abzuziehen. Rund um den Erdball versuchten die Sowjets kommunistische Systeme zu etablieren. Viel zu Oft gelang denen das, aber einige Male hatten die keinen Erfolg mit ihrer Weltbeglückung. Die Griechen wehrten sich erfölgreich gegen den Komunismus, im Gegensatz zu vielem osteuropäischen Staaten die Vasallen des Sowjet-Imperialismus wurden.

Die Teilungen in Ost und West, Nord und Süd, und damit geteilt in demokratische oder totalitäre Systeme, lief den Welteroberungsplänen des Kommunismus zuwider. Mit allen Mittelm, auch durch Gewalt versuchten die Kommunisten ihre Herrschaft auszubreiten, In Süd-Korea mißlang ihnen das ebenso wie in West-Deutschland. In Süd-Vietnam gelang die Okkupation durch die Kommunisten Nord-Koreas.

Lange bevor amerikanische und mit ihnen verbündete Staaten in Irak einmarschierten und das irakische Volk von dem brutalen Massenmörder Saddam Hussein befreiten, erfolgte Jahre zuvor und tausende Kilometer entfernt, die Invasion Kambodschas durch die Vietnamesische Volksarmee mit dem Ziel den brutalen Massenmörder Pol Pot zu eliminieren.

Das sind nur einige wenige historische Ereignisse, durch die das hier vorherrschende Bild des aktuellen Geschehens und dessen Akteure, zurecht gerückt werden. Allerdings sollten die Zusammenhänge von historischen und aktuellen Ereignissen, erkannt werden können.

sysiphus...


Anzeige