Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Eine beängstigende Entwicklung im südfranzösischen Brignoles

Internationale Politik Eine beängstigende Entwicklung im südfranzösischen Brignoles

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Eine beängstigende Entwicklung im südfranzösischen Brignoles
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf miriam vom 16.10.2013, 03:08:05
Zitat:

Deutschland blieb vorläufig von der Alternative für Deutschland verschont.

********************************************************************

Wie bitte??????????????????????????????????????????????????????
Das finde ich schon ziemlich daneben.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Eine beängstigende Entwicklung im südfranzösischen Brignoles
geschrieben von miriam
Zur Festellung "das finde ich schon ziemlich daneben" (Zitat Nostalgie) - folgende Anmerkung:

Bei der allgemeinen politischen Lage der EU die ich in diesem Thread kurz zusammenfasse, geht es ja eigentlich um den Rechtsruck in vielen der Mitgliedsländern.
Aus meiner Sicht, ist es das Hauptproblem dieser Staaten.

Ich zitiere nun aus Wikipedia:


"Die AfD wird oft als „Anti-Euro-Partei“ bezeichnet und als konservativ und/oder wirtschaftsliberal eingeordnet. Bestimmte politische Forderungen, Formulierungen und Mitglieder werden in Kommentaren und Analysen einiger politischer Beobachter in Forschung und Medien als rechtspopulistisch kategorisiert".

Ende des Zitats - Unterstreichung stammt von mir.

Ich teile diese Sichtweise - verschont blieb Deutschland, da die AfD bei den Wahlen nur schwach abgeschnitten hat (4,7%).

Miriam
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Eine beängstigende Entwicklung im südfranzösischen Brignoles
geschrieben von pschroed
als Antwort auf miriam vom 17.10.2013, 00:25:53
Solche Schlagzeilen sprechen für sich !

Phil.

ZITAT SPON:

Die rechtspopulistische Partei Die Freiheit macht gegen Moscheen und den Islam Stimmung. Jetzt will sie nicht mehr bei Landtags- und Bundestagswahlen antreten - um die AfD zu fördern. Diese reagiert, sehr spät, mit einem Aufnahmestopp. Man sei "entsetzt" über die Hilfe von rechts.

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Eine beängstigende Entwicklung im südfranzösischen Brignoles
geschrieben von miriam
als Antwort auf pschroed vom 17.10.2013, 07:59:18

Diese reagiert, sehr spät, mit einem Aufnahmestopp. Man sei "entsetzt" über die Hilfe von rechts.


Guten Morgen Phil,

wenn die AfD nun entsetzt ist wegen des Zuspruchs von Rechts, bedeutet dies, dass sie ihre eigenen Aussagen nicht gut verstanden hat. Von einer Partei erwartet man heute - zurecht - dass sie zumindest ihre eigenen Aussagen begreif.

Sogar ein Laie hatte keine Mühe zu begreifen, laut der programmatischen Texte der Parte, wohin die AfD tendiert - um den Ausdruck wo sie steht hier zu vermeiden.

Miriam
pitt
pitt
Mitglied

Re: Eine beängstigende Entwicklung im südfranzösischen Brignoles
geschrieben von pitt
als Antwort auf miriam vom 17.10.2013, 08:54:52
In wikipedia kann nunmal jeder jeden mist hineinschreiben, auch wenn er keine ahnung hat wovon er schreibt oder wenn er bewußt beurteilungen in eine bestimmte richtung steuern will.
Auch wird heute jeder sofort in die rechte ecke gestellt, der es nur wagt kritisch gegen sich abzeichnende oder schon vorhandenen fehlentwicklungen anzumerken.
Und miriam, daß mit dem laien hast du gut gesagt, wer eben keine ahnung hat von wirtschaftlichen, politischen und fiskalischen zusammenhängen, der hängt sich einfach an mediale, politisch gesteuerte aussagen an, wie bequem.
Zum thema sei noch gesagt, der zulauf zu national denkenden, eurokritischen parteien, da hast du noch norwegen, schweden und finnland vergessen, kommt doch nicht zufällig und trotz, daß in allen medien, von allen anderen politischen parteien und von bestellten schreiberlingen mit inbrunst dagegen angeschrieben wird.
Glück für deutschland ist wahrscheinlich die AfD, denn sie fängt schon teile der protestwähler und unzufriedenen aus den anderen parteien ab.
Schillernde gestalten auch in deutschland, wie wilders in holland, Le pen in frankreich hätten vielleicht auch in deutschland zur gründung einer echten rechtsextremen partei ,mit zulauf geführt.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Eine beängstigende Entwicklung im südfranzösischen Brignoles
geschrieben von ehemaliges Mitglied
fatal ist, dass jede(r) EURO-pa-kritische gezwungen ist, sich an den rechten rand zu begeben. denn nur dort findet er gehör. links dagegen wird ihm gesagt, dass der EURO "alternativlos" sei. in deutschland haben sie es geschafft, einen bundestag ganz ohne opposition gegen EURO-pa zu schaffen und sind auch noch stolz auf diesen demokratischen abgesang. doch die gegenbewegung kommt mächtig. europa wacht auf.
---
w.

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Eine beängstigende Entwicklung im südfranzösischen Brignoles
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.10.2013, 09:39:29
Wolfgang - es ist ja nicht das erste mal, dass unsere Gedanken sich gleichen, oder sich zumindest annähern.

Eigentlich spricht dies für uns beide...

mit freundlichen Gedanken

Miriam
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Eine beängstigende Entwicklung im südfranzösischen Brignoles
geschrieben von pschroed
als Antwort auf pitt vom 17.10.2013, 09:17:58

Und miriam, daß mit dem laien hast du gut gesagt, wer eben keine ahnung hat von wirtschaftlichen, politischen und fiskalischen zusammenhängen, der hängt sich einfach an mediale, politisch gesteuerte aussagen an, wie bequem.
Zum thema sei noch gesagt, der zulauf zu national denkenden, eurokritischen parteien, da hast du noch norwegen, schweden und finnland vergessen, kommt doch nicht zufällig und trotz, daß in allen medien, von allen anderen politischen parteien und von bestellten schreiberlingen mit inbrunst dagegen angeschrieben wird.
Glück für deutschland ist wahrscheinlich die AfD, denn sie fängt schon teile der protestwähler und unzufriedenen aus den anderen parteien ab.
Schillernde gestalten auch in deutschland, wie wilders in holland, Le pen in frankreich hätten vielleicht auch in deutschland zur gründung einer echten rechtsextremen partei ,mit zulauf geführt.
geschrieben von pitt


Hallo Pitt

Ich glaube wir wissen ja alle wo das Erstarken der rechten Parteien hinführen kann. Es wäre schade wenn wir das alles noch einmal erleben müßten. Interessant die PDF als Anlage im Link.

Phil.

ZITAT SZ:

Der Rechtspopulismusforscher Alexander Häusler hat die Arbeit im Auftrag der grünen-nahen Heinrich Böll Stiftung NRW erstellt und nun in Düsseldorf vorgestellt (hier als PDF). Demnach sei die AfD zwar rechts von der Union zu verorten, habe aber keine Übereinstimmung mit offen rechtsextremen und neonazistisch orientierten Parteien wie der NPD. Auch ihre Euro-Skepsis sei kein Alleinstellungsmerkmal rechter Parteien, sagte Häusler.

Auf eine rechtspopulistische Ausrichtung gebe es aber mehrere Hinweise. So habe sie etwa im Bundestagswahlkampf mit einschlägigen Plakaten geworben, mit Aussagen wie "Wir sind nicht das Weltsozialamt" oder "Klassische Bildung statt Multikulti-Umerziehung".
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Eine beängstigende Entwicklung im südfranzösischen Brignoles
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 17.10.2013, 10:34:58
es ist wohl kein geheimnis, dass ich ein libertärer bin, also ein konservativer, ein anhänger des minarchismus (linktipp), nicht etwa ein sozialdemokrat oder gar ein sozialist. leider haben in EURO-pa derzeit diese leute das sagen und sorgen in ihrer verblendung und mit ihrem größenwahn dafür, dass faschisten stark werden. ich nehme ausdrücklich aus vom vorwurf des faschismus die afd. das ist keine faschistische partei sondern eine konservative, der ich wachsen und gedeihen wünsche. sie wird gebraucht, DAMIT es nicht zu einem faschistischen rollback kommt.
---
w.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Eine beängstigende Entwicklung im südfranzösischen Brignoles
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.10.2013, 12:18:06
Wolfgang - das bedeutet für mich, dass unsere Toleranz auf einer Gemeinsamkeit beruht: wir haben uns beide wegbewegt von unseren jeweiligen Gesinnungen von vor Jahren.

Warum betrachtest du dich aber als konservativ?
Minarismus bedeutet ja auch der Gedanke, den Staat aufs notwendiges Minimum zu reduzieren.

Leicht kann man dabei in eine Art oder in eine Form von Anarchie geraten.
Wenn wir aber von Anarchie sprechen, stellt sich schnell heraus, dass dieser Begriff entweder viele Deutungen zulässt, oder aber dass er nicht genau definiert werden kann.

Anarchie bleibt eher "die sehnsüchtige Suche nach der unendlichen Freiheit" (ich weiß nicht wo ich das gelesen habe.

Wenn dieser Gedankengang stimmt, dann befinden wir uns aber weit weg von einer konservativen Gesinnung.

Miriam

Anzeige