Internationale Politik Eine Initiative für EUROPA

Karl
Karl
Administrator

RE: Eine Initiative für EUROPA
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 18.09.2017, 18:03:33

@wandersmann,

dein Beitrag liest sich so, als hättest Du eine bessere Staatsform im Ärmel. Wo denn in der Geschichte des Kontinents Europa hat der einzelne Bürger mehr Mitsprache gehabt als heute?

Ich kenne keinen Ort und keine Zeit, in der der einzelne Bürger mehr Entfaltungsmöglichkeiten hatte als heute.

So falsch kann die Nachkriegspolitik in der Bundesrepublik Deutschland nicht gewesen sein, sonst ginge es unserer Generation statistisch gesehen nicht so viel besser als jeder der vorausgegangenen.


Karl
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Eine Initiative für EUROPA
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 18.09.2017, 18:03:33
ob ich nun zur Wahl gehe oder nicht, ob ich ein Kreuzchen bei dieser oder jener Partei mache, oder es ganz sein lasse - während der nächsten 3 Jahre und 364 Tage entscheiden ohnehin die  Anderen für mich ...
Und diese heben gemäß des ihnen verordneten Fraktionszwanges einheitlich ihre Hände, so wie es ihre Partei ihnen vorgibt. Der Bürger ist nur am Wahltag nützlich, den Rest der Legislatur eher lästig. Das war in dieser Demokratie schon immer so, weshalb sollte das diesmal anders sein?
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Eine Initiative für EUROPA
geschrieben von pschroed
als Antwort auf wandersmann vom 18.09.2017, 18:03:33
"Mach mit bei der Wahl.
Sonst entscheiden andere für Dich."

Pschroed, ob ich nun zur Wahl gehe oder nicht, ob ich ein Kreuzchen bei dieser oder jener Partei mache, oder es ganz sein lasse - während der nächsten 3 Jahre und 364 Tage entscheiden ohnehin die  Anderen für mich ..
 
Wandersmann, meine Wenigkeit beteiligt sich nicht gerne an den Wahlen, aber wenn es so gefährlich ist wie in dieser Zeit, gehe ich alleine schon wählen um den Rechtsradikalismus parolie zu bitten, wir dürfen nicht zusehen wie EU weit die Nazi-Parteien Fuß fassen, es ist unverantwortlich vis a vis unseren Kinder sowie im allgemeinen den folgenden Generationen.

Wandersmann, unsere persönlichen Ewartungen, sowie diese auch immer aussehen sollten werden im keinem System, selten oder nie  erfüllt, in der DDR war es garantiert noch schlimmer, es ist kein Politiker welcher sich für pschroed interessiert oder einsetzt, das ist Utopie, die Parteien geben nur Richtlinien vor, den Rest muß der Bürger tun, ich möchte nicht Richtlinien von Neonazis folgen müssen. Wir sollten uns den Vorwurf nicht machen lassen "Warum habt ihr damals nicht´s unternommen ?"

Mag sein daß durch Pulse of Euope einige junge Menschen zur Wahl motiviert wurden, in Bezug daß sie besser verstehen was auf dem Spiel steht. 
Phil.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Eine Initiative für EUROPA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 18.09.2017, 19:50:57

Ohne viel zu schreiben: Vince Ebert hat recht
Vince Ebert extrapoliert: Was wäre, wenn Demokratie allein nicht ausreichend wäre?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Eine Initiative für EUROPA
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 18.09.2017, 19:50:57
Mag sein daß durch Pulse of Euope einige junge Menschen zur Wahl motiviert wurden, in Bezug daß sie besser verstehen was auf dem Spiel steht. 
Phil.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Eine Initiative für EUROPA
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf pschroed vom 18.09.2017, 19:50:57

Vor kurzem habe ich mich mit zwei jüngeren Frauen (so um die 40 Jahre alt) über die bevorstehende Wahl unterhalten.
Diese sind bisher, wie sie sagten, immer nur sporadisch wählen gegangen.
Es ändert sich ja doch nichts und bringt ihnen persönlich auch nichts, ist ihre Sichtweise.
 
Dieses Mal wollen sie auf jeden Fall wählen gehen, auch wenn sie meinen es ändert auch dieses Mal  für sie persönlich nichts.
 
Aber sie wollen auf keinen Fall, daß die "AfD-Nazi-Partei" (wie sie diese Partei nannten) zu viel Prozentpunkte erlangen.

Ebenso erzählten sie, (sie haben beide verschiedene Arbeitsstellen) daß ihre Kollegen und Kolleginnen, die bisher auch nur sporadisch gewählt haben, aus diesem Grund auch wählen gehen wollen.
 
So hoffe ich, daß dieses Mal viele bisherige Nichtwähler ebenso denken und aus diesem Grund zur Wahl gehen, auch wenn sie bisher mit der Arbeit der jetzigen etablierten Parteien unzufrieden sind bzw. waren.
 
Monja.
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Eine Initiative für EUROPA
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 22.09.2017, 20:14:26

Und so war es ja auch; die WAhlbeteiligung war hoch (in den Gemeinden in Bayern teilweise fast 90%).
Ich unterhalte mich schon lange nicht mehr mit Leuten, die ich nicht kenne, über Politik, weil es zu leicht zum Streit kommt oder über das Wahlverhalten anderer, weil ich dann den Verdacht habe, viele lügen, bzw. reden einfach so wie in solchen Fällen, ich es mache. WAs sie dann tatsächlich machen, bleibt ihr gutes Geheimnis.

IN dem Zusammenhang mit Europa und der aktuellen Lage in Deutschland gefällt mir ein Spruch des wunderbaren Österreichers, Josef Hader: "Man möchte gerne etwas zusammenbrechen sehen, weil einem fad im Schädel ist". Olga

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Eine Initiative für EUROPA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
 
"Pulse of Europe" wird vom VDZ mit "Goldener Victoria 2017 – Europäische Idee" ausgezeichnet
Auszeichnung für überzeugtes Einstehen für die europäische Wertegemeinschaft in Zeiten gesellschaftlicher Spaltungen | Preisverleihung am 6. November auf der Publishers' Night (Quelle: Homepage des VDZ)

Gestern! Pulse of Europe wird vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger ausgezeichnet. Mehr zu dieser Initiative für Europa im Forum 'Pulse of Europe'
Tine1948
Karl
Karl
Administrator

RE: Eine Initiative für EUROPA
geschrieben von Karl

Jetzt am Samstag um 16 Uhr findet der zweite "Run for Europe" statt. Diesmal wird der Lauf über 7 km von Neuf-Brisach nach Breisach gehen.

Er ist kein Wettrennen, sondern eine Demo für Europa und alle zwischen 9 - 99 Jahren sind zur Teilnahme eingeladen. Man muss auch nicht rennen, man kann die Strecke erwandern.

Ich habe mich (kostenlos) auf der Webseite angemeldet, um beim Start auch das diesjährige T-Shirt zu erhalten. Momentan sitze ich mit dem letztjährigen vor dem PC Lächeln.

Letztes Jahr habe ich zufällig ein weiteres ST-Mitglied beim Lauf getroffen. Wenn dieses Jahr noch andere mitmachen würden, würde ich mich sehr freuen. Bei Interesse können wir uns verabreden.

Karl

 

Mitglied_2500b0c
Mitglied_2500b0c
Mitglied

RE: Eine Initiative für EUROPA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 06.06.2018, 08:37:42

Bei so einem Lauf der sicher dauert, hat man doch Zeit über einiges nachzudenken.
Da Ihr für Europa lauft denkt mal darüber nach warum von 2000 bis 2017 die Industrieproduktion In Frankreich um 11,8% in Italien um 20,2% und in Griechenland um 21,8% gesunken ist.
Die Arbeitslosenquote ist von 2008 bis 2017 in Italien von 6,5 auf 11,8, in Spanien von 9,3 auf 19,6 und in Griechenland von 8,4 auf 23,3 % gestiegen.
Einige Ökonomen machen dafür den Euro verantwortlich, der als Leitwährung unterschiedlich starken Volkswirtschaften übergestülpt und deren Krise verursacht hat.
.Der Euro ist Schuld


Anzeige