Internationale Politik Eine Initiative für EUROPA

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Eine Initiative für EUROPA
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf SamuelVimes vom 02.04.2017, 16:08:17
Eine EU hat die besten Chancen für alle und sie ist das beste was es zur Zeit gibt, aber es kann auch da vieles verbessert werden.
Das ist Freiheit und Demokratie.


Demokratie ??
In Malta wählen ca. 67.000 Bürger einen EU-Abgeordneten,
in Deutschland ca. 860.000.

Der Rat der EU
Luxemburg hat 4 Stimmen -
Deutschland hat 29 Stimmen, ist aber 160 mal grösser.

Ist das wirklich Demokratie ?
LG
Sam


Ja das ist Demokratie.
Demokratie kannst Du nicht an die Grösse eines Landes festmachen und auch nicht an die Zahl der Wählerstimmen pro Abgeordneten.
Das wir die Möglichkeit haben zu wählen : ist Demokratie.

Wenn Du den Rat der EU als Beispiel nimmst, solltest du auch die einzelnen Staaten mit hinzu ziehen, denn da kann jedes Land in Grenzfällen nochmal abstimmen, demokratisch.

Die EU sollte dahin kommen, das die entschiedenen Gesetze nicht bindend sind wenn es um Kleinigkeiten geht.
Und jeder Staat sich entscheiden darf auch wichtige Gesetze der EU abzulehnen, denn nur so kommen wir weiter.

Als Beispiel nehme ich gerne die USA, da sind auch nicht alle Gesetze in jedem Staat gleich.

Auch das ist Demokratie, etwas ablehnen zu dürfen.
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Eine Initiative für EUROPA
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf freddy-2015 vom 03.04.2017, 11:09:24
Die Grundsätze einer demokratischen Wahl sind:

1) Allgemeine Wahl (jeder darf aktiv/passiv teilnehemn)
2) Gleiche Wahl (jeder hat die gleich viele Stimmen)
3) Freie Wahl (kein Zwang auf die Wähler)
4) Unmittelbare Wahl (bei einer Personenwahl wird die Stimme unmittelbar einem Kandidaten gegeben.
5) Geheime Wahl

Wie bereits geschrieben wurde - die EU besteht aus Kompromissen
und ist daher teilweise undemokratisch.

Man kann zu Europa verschiedene Positionen haben.
Sehr stark verkürzt heisst das:
Europa - nein danke
Europa - nein aber
Europa - ja aber
Europa - ja bitte
Ich bin für "Europa - ja aber"

LG
Sam
pippa
pippa
Mitglied

Re: Eine Initiative für EUROPA
geschrieben von pippa
als Antwort auf SamuelVimes vom 03.04.2017, 11:30:43
Das ist zwar einleuchtend, aber eine zu große Ungerechtigkeit Minderheiten gegenüber, und welche Risiken das beinhaltet, kann man leider immer wieder beobachten.

Fast alle Kriege sind für derartige Ungerechtigkeiten der Auslöser.
Pippa

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Eine Initiative für EUROPA
geschrieben von JuergenS
Es ist jeder-manns(fraus)Sache, Details der EU zu kritisieren, Vorschläge für Veränderungen zu diskutieren.

Natürlich ist pulseofeurope pauschal, aber was sollte es denn sonst sein.
Es geht doch ausschliesslich darum, vernehmbar zu demonstrieren, um kraftvoll zu zeigen, dass "die Völker" den Bestand der EU, angepasst an die Erfordernisse der Zukunft weiter zu entwickeln fordern.

Je mehr Menschen dafür auf die Strassen der EU-Staaten gehen, desto besser.

Nicht mehr, nicht weniger, die Arbeit kann nicht von den Demonstranten getan werden, sondern diese sollen den Akteuren im Genick sitzen.
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Eine Initiative für EUROPA
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf JuergenS vom 03.04.2017, 12:57:49
Natürlich ist pulseofeurope pauschal


Mir ist schon eins nicht klar -
Worum geht es eigentlich den Initiatoren/Demonstranten:
Um Europa oder um die EU?
Geht es um mehr Europa/EU (also defakto eine Schuldenunion) oder um Erhaltung des Status quo?
Zitat, Homepage PoE
Personenfreizügigkeit, freier Warenverkehr, freier Zahlungsverkehr und Dienstleistungsfreiheit – die europäischen Grundfreiheiten – sind historische Errungenschaften, die aus Nationalstaaten eine Gemeinschaft gemacht haben. Sie sichern individuelle Freiheit und Wohlstand. Eine Beschneidung der Grundfreiheiten würde dramatische wirtschaftliche und persönliche Folgen auslösen. Nur durch die Gesamtheit der Grundfreiheiten wird die ausgewogene Verknüpfung von Rechten und Pflichten sichergestellt. Sonderwege und Ausnahmen führen zu einer Erosion der Gemeinschaft.
Ende Zitat
Warum steht da nichts über soziale Gerechtigkeit, Terrorabwehr, kulturelle Vielfalt, Flüchlinge etc. etc.
Geht es den Initiatoren vielleicht doch nur um wirtschaftliche Aspekte ?
Und über das immer wieder gerne hervorgezauberte Totschlagsargument "Frieden" -
in Frieden leben - dass geht in auch ohne EU. Die Schweiz macht es uns vor.

LG
Sam
überzegter Europäer, kritisch
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Eine Initiative für EUROPA
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2017, 10:41:10
Als erstes möchte ich betonen, dass die dummen Vorurteile und Gerüchte von dem angeblich vielen Geld, das dahintersteckt (s. Wandersmann) Blödsinn sind.


Nur der Ordnung halber, marina, ich habe mich hier in keiner Weise hinsichtlich der von Dir angemerkten Gerüchten und Vorurteile geäußert. Da verwechselst Du das sicher mit jemandes anderen Ansicht zur Sache.

Anzeige

Re: Eine Initiative für EUROPA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 03.04.2017, 15:11:45
Du hast recht, Entschuldigung!
Das war Elmos, ich habe es verifiziert. "Der guten Ordnung halber.
Ich frage mich die ganze Zeit, wo das Geld herkommt, das diese "Bürger"initiative zur Verfügung hat, denn da muss sehr viel davon hinter stehen, sonst wäre da nicht in so kurzer Zeit so viel auf die Beine gestellt worden.

Wie gesagt, diese Mutmaßung entbehrt jeder Grundlage.
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Eine Initiative für EUROPA
geschrieben von bukamary
Wahrscheinlich ist es mal wieder eine meiner dummen oder überflüssigen Fragen, die ohnehin nicht beantwortet werden.
Ich habe mir gerade noch einmal die Seite von PoE angesehen. Dabei fiel mir auf, dass in Deutschland bislang an fast 70 Orten Demos stattfinden, im übrig Europa aber insgesamt nur an knapp 20 Orten. Für mich nicht ganz nachvollziehbar. Vielleicht hat ja jemand eine plausible Erklärung hierfür? Oder sind wir Deutschen einfach die "besseren" Europäer?

bukamay
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

Re: Eine Initiative für EUROPA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bukamary vom 04.04.2017, 23:04:22
Zu deiner Frage, Bukamay: Es hat mit einem Ehepaar in Frankfurt angefangen. Ich war zufällig in der Nähe und habe miterlebt, wie sich die Idee ausgebreitet hat: Zuerst in Deutschland und zwar schnell. Dann inzwischen in 20 anderen Orten Europas, wie du schreibst. Nicht, dass die Deutschen bessere Europäer wären, als die Anderen. Aber es braucht einfach Zeit, bis sich die Idee verbreitet, vor Allem, wenn keine Organisation, noch Werbegelder oder andere Finanzen dahinterstecken. Und dass es schon zwanzig ausserhalb Deutschlands sind, ist doch enorm viel. Ich denke auch, es werden noch mehr. - Es geht ja nicht um die EU, wie sie heute ist. Da gibt es viel zu kritisieren. Es geht, zumindest mir und den Menschen, die sich engagieren, um ein Weiterbestehen, und dies mit einer Neuauflage der Europäischen Gemeinschaft. Und dies nicht vor Allem wirtschaftlich, sondern auch sozial, gemeinschaftlich und als Gegenpol zu nationalistischem rechtslastigem populistischen Denken. - In diesem Thread bin ich einmal eine Antwort schuldig geblieben, sorry, bei den vielen Zuschriften hab ich den Namen nicht mehr im Kopf. Es ging um die Frage, welche konkreten Fragen/Vorschläge ich derzeit für die Politiker habe. Und ich möchte sie so beantworten: Pulse of Europe ist, ich auch nicht, am politischen Hebel. Aber ich erwarte von der Politik, den Machern der EU, dass sie diese zehntausende Menschen, die derzeit auf die Strasse für Europa gehen, ernst nehmen, die eine Veränderung der Europapolitik dergestalt wünschen, dass ein Zusammenschluss der Länder überhaupt bestehen bleibt Und ich möchte von den Politikern aller Länder Vorschläge sehen.- Hat Deutschland da einen Grund dafür, die besseren Europäer zu sein? Ich finde ja. - In der Hoffnung, es sei aus der Geschichte etwas gelernt worden. - Was auch auf den Demos übrigens bei den jungen Menschen zu sehen ist: sie sind nämlich auch sehr präsent, es gibt also noch Eltern, Lehrer, alte Menschen, die nicht ruhen, an nationalistischen Ideen zu rütteln und davor zu warnen und die Jungen zu informieren, gar für eine neue Europäische Idee zu begeistern. Ich bin interessiert, welche Gedanken dazu von dir kommen. Liebe Grüsse, Tine 1948
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Eine Initiative für EUROPA
geschrieben von dutchweepee
Ich verstehe die ganzen Fragen und Verschwörungstheorien nicht. Wenn Jemand für EUROPA ...für die Europäische Union demonstriert, stelle ich mich dazu.

Wenn ich auch diesen Merkel-Banken-Spruch ziemlich dämlich finde, so ist ein vereintes Europa in meinen Augen ALTERNATIVLOS. Die Briten werden schon merken, wie blöde sie betrogen wurden.

Ich verstehe nicht, wie man etwas gegen ein friedliches, vereintes Europa haben kann?

Anzeige