Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Emmanuel Macron erhält Aachener Karlspreis

Internationale Politik Emmanuel Macron erhält Aachener Karlspreis

luchs35
luchs35
Mitglied

Emmanuel Macron erhält Aachener Karlspreis
geschrieben von luchs35

 Als besondere Anerkennung für seine Verdienste und seine Vision um Europa in dieser turbulenten Zeit wird Emmanuel Macron mit dem Aachener Karlspreis 2018 ausgezeichnet.

Seine Vision von einem neuen Europa und seinem leidenschaftlichen Einsatz für ein Europa ohne Nationalismus und Isolationismus erfuhr damit eine besondere und ehrenhafte Anerkennung.

Macron habe die europäische Idee ins Zentrum seines politischen Engagements und seines Wahlkampfes gerückt, betonte der Sprecher des Karlspreis- Direktorium, Jürgen Linden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel gratulierte neben vielen anderen Persönlichkeiten zu dieser Auszeichnung, die Macrons Bekenntnis zu Europa würdigt. 

In diesem Zusammenhang wurde noch einmal daran erinnert, dass der 39jährige Emmanuel Macron anlässlich seiner Wahl zum französischen Staatpräsidenten im Innenhof des Louvre nicht etwa die Marseillaise, sondern die Klänge der Europahymne ertönen ließ.

 Luchs35
  

Karl
Karl
Administrator

RE: Emmanuel Macron erhält Aachener Karlspreis
geschrieben von Karl
als Antwort auf luchs35 vom 08.12.2017, 19:50:38

Das freut mich sehr. Karl

adam
adam
Mitglied

RE: Emmanuel Macron erhält Aachener Karlspreis
geschrieben von adam
als Antwort auf luchs35 vom 08.12.2017, 19:50:38

Ein bißchen erinnert mich das an die Vorschußlorbeeren für Obama. Aber natürlich wünsche ich Macron viel Glück und Erfolg, weil seine Visionen über Europa viel von meinen Vorstellungen haben.

--

adam

 


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Emmanuel Macron erhält Aachener Karlspreis
geschrieben von luchs35
als Antwort auf adam vom 10.12.2017, 10:03:00

Die Vorschuss-Lorbeeren sind für die Ideen und Gedanken, Adam.  Ob diese aber auch umzusetzen sind, zeigt die Zeit. Jede Strömung hat eine Gegenströmung, und es gilt, die Richtige zu unterstützen. Die Vergangenheit hat gezeigt, wie schwierig das ist.
Obama ist an vielem gescheitert, hoffen wir einfach, dass Macron und seine Mitstreiter - auch aus Berlin -  einen guten und starken Weg  beschreiten, der schwer genug sein wird. 

Luchs35

Karl
Karl
Administrator

RE: Emmanuel Macron erhält Aachener Karlspreis
geschrieben von Karl
als Antwort auf luchs35 vom 10.12.2017, 10:11:06

Immerhin wird seit Macron und Pulse of Europe wieder positiv über Europa gesprochen und geschrieben. Es liegt auch an uns, ob dieser Impuls sich weiter fortpflanzen kann.

Obama wollte viel bewegen, er konnte es nicht, weil die amerikanische Gesellschaft und das politische System gebremst haben.

Bei Macron muss die politische Öffentlichkeit, müssen die europäischen Bürger helfen. Wenn er scheitert, sollte man nicht nur ihn zur Verantwortung ziehen, sondern auch diese.

Demokratie bedeutet wesentlich mehr als nur alle 4 Jahre zu wählen, sie ist eine Verpflichtung sich zu engagieren.

Karl

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Emmanuel Macron erhält Aachener Karlspreis
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 10.12.2017, 10:30:33

Lieber Karl.
Hoffentlich sind die SPD CSU CDU Spielereien gleich zu Ende, so daß die EU endlich mit Hilfe von Macron starten kann und wieder an Fahrt aufnehmen könnte , zuviel eProbleme häufen sich zur Zeit an, es macht einem Angst was in Polen, Ungarn abläuft. 
Phil.


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Emmanuel Macron erhält Aachener Karlspreis
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 10.12.2017, 10:30:33

Es ist richtig,  Obama nicht nur zu verdammen, weil er nicht erreicht hat, was  ursprünglich sein Anliegen war. Die Widerstände - allein schon, weil er kein "Weißer" war - waren nicht nur im eigenen Land zu groß.

Das zeigt aber auch für die Idee "Europa" , dass der Weg steinig sein wird und Widerstände von außen und innen überwunden werden müssen. Dazu gehören  Mut, Kraft und Ausdauer  und vor allem die Hoffnung dazu, dass es verantwortungsvolle Menschen /Politiker gibt,  die den Weg auch gegen alle Widerstände beschreiten und nicht auf halbem Weg resignieren. 

Luchs35
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Emmanuel Macron erhält Aachener Karlspreis
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 10.12.2017, 11:48:05
 
Dazu gehören  Mut, Kraft und Ausdauer  und vor allem die Hoffnung dazu, dass es verantwortungsvolle Menschen /Politiker gibt,  die den Weg auch gegen alle Widerstände beschreiten und nicht auf halbem Weg resignieren. 

Luchs35
 
Sie haben natürlich einen ganz wichtigen Punkt (vermutlich den wichtigsten) vergessen: solche Politiker können natürlich auch abgewählt werden und es kommt dann jemand, der die Sache ganz anders sieht, womit das Projekt einen Rückschlag erleidet, bzw. jemand, dem die SAche weniger wichtig ist.
Bei Macron habe ich persönlich die Skepsis, dass er zwar viele Visionen und gute Ideen hat, aber letztendlich dafür Deutschland bezahlen soll. Und dies dürfte in unserem Land unserem Volks schwer vermittelbar werden, wenn erst mal die Details den Wähler bekannt werden.
Noch mehr wundere ich mich über Herrn Schulz, der ja mal eine grosse Nummer in der EU-Administration war. Im Wahlkampf tangierte ihn Europa so gar nicht; jetzt greift er das Thema mit Vehemenz auf, wobei ich mich schon frage, warum er vieles bisher nicht versuchte, umzusetzen, was jetzt anscheinend die SPD gut kann (wenn die böse, böse CDU/CSU ihm keinen Strich durch die Rechnung macht). Da ist sie wieder, die pure Heuchelei und das Bekenntnis zur eigenen Unzulänglichkeit. Olga
RE: Emmanuel Macron erhält Aachener Karlspreis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 08.12.2017, 19:50:38

Ich würde mir sehr wünschen, dass Macron seine Visionen umsetzen kann, wenngleich sein stern in Frankreich nicht mehr so hell leuchtet wie bei seiner Wahl. Wie sagte es ein lieber Freund aus Lion neulich?
"Man muss wissen, dass Macron nur gewählt wurde, weil Frauen es toll fanden, dass er eine so viel ältere Ehefrau hat und Männer haben ihn gewählt, weil sie es toll finden, dass er leine Lehrerin 'rumgekriegt hat!"
Hoffen wir, dass er mehr zu bieten hat, für sein Land und für Europa

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Emmanuel Macron erhält Aachener Karlspreis
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2017, 15:22:53

Alleine wird er es kaum schaffen, Wolkenschieberin, er steht im Moment mit recht kurzen Hosen da, wenn ich mir dazu die deutsche Regierungsbalgerei ansehe. Dass sein Leuchtstern in Frankreich flackert war abzusehen, denn die Franzosen schreien gerne Hurra- solange es ihnen nicht ans "Eingemachte" geht.
Macron braucht zu seinen Plänen zudem Deutschland, wenn sein Projekt "Neugründung Europa" voran gehen soll- und da wird er abwarten müssen, bis Berlin in die Puschen kommt. Dazu kommt, dass Macron in der EU keine eigene "Hausmacht" hat, denn seine "en marche"- Bewegung ist weder im EU-Parlament  noch in den politischen europäischen - Netzwerken vertreten, was nicht zu unterschätzen ist. 

Luchs35 


Anzeige