Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Endlich Durchbruch bei den Atomgesprächen mit Iran

Internationale Politik Endlich Durchbruch bei den Atomgesprächen mit Iran

Karl
Karl
Administrator

Re: Endlich Durchbruch bei den Atomgesprächen mit Iran
geschrieben von Karl
als Antwort auf luchs35 vom 03.02.2014, 17:01:19
Ich fand gestern die Nachricht auch sehr positiv, dass sich die Iranische Regierung eindeutig von der Holocaustleugnung des früheren Präsidenten distanziert hat. Die derzeitige iranische Politik macht Hoffnung auf einen Sieg der Vernunft.

Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Endlich Durchbruch bei den Atomgesprächen mit Iran
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 03.02.2014, 17:19:57
Jetzt müssen nur noch die Entscheidungsträger überzeugt werden, die ihre Skepsis zu Markte tragen - ich hoffe auch, dass die Anfangsschritte weiterführen werden. Olga
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Endlich Durchbruch bei den Atomgesprächen mit Iran
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 03.02.2014, 17:19:57
In dem Interview verurteilte der iranische Außenminister ja nicht nur die Holocaustverleugnung Ahmadinedjads, sondern stellte auch klar, das einige tausend Menschen jüdischen Glaubens friedlich und unbehelligt im Iran leben und auch in der Regierung vertreten sind. Eher harte Worte aber richtete er an die Vertreter des Staates Israel, den man nicht einfach als einen Staat für Menschen jüdischen Glaubens betrachten dürfe.

Beeindruckend auch seine geschichtliche Aufarbeitung, die unterstrich, wie wichtig ein gutes Miteinander von Iran und Deutschland/ Europa sei, vor dessen Haustür es buchstäblich "brenne". Dass Zafir dabei auch indirekt für eine Vorrangstellung von Iran unter den Ländern des Nahen Ostens warb, darf man getrost annehmen, was allerdings dem Inhalt des Gesprächs keinen Abbruch tut.

Auch mit den USA sei eine gute Zusammenarbeit mit Iran wichtig.

Es dürfte klar sein, dass Iran eine wirtschaftlich herausragende Rolle anstrebt. Aber das ist ja kaum zu tadeln.

Warten wir also ab und hoffen, dass dieses Land nach den rund 30 Jahren der Isolation wirklich bestrebt ist, eine positive Rolle im Staatengefüge zu spielen !

Luchs

Entschuldigung: In meinem Beitrag vom 2.2./ 21.28 Uhr habe ich gegen Ende zwei Sätze doppelt geschrieben. Da hing ein längeres Telefongespräch dazwischen und hat den Faden "verwirrt"

Anzeige


Anzeige