Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Endlich, eine Lösung im Atomstreit in Sicht

Internationale Politik Endlich, eine Lösung im Atomstreit in Sicht

Re: Endlich, eine Lösung im Atomstreit in Sicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 06.04.2015, 19:59:47
Auweia Ingo, da bringst Du aber etliches durcheinander. Aber sei's drum.
Meines Erachtens hilft es nichts wenn Millionen von Menschen nur auf den Papst hören. Das Hören verhindert keine Kriege und kein Morden.
Bruny
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Endlich, eine Lösung im Atomstreit in Sicht
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Karl vom 06.04.2015, 17:07:48


islamische Friedenstheologie

Friedensaufruf bei Facebook

Hamza Moschee

Karl
geschrieben von karl


Ich ergänze die Links..
Auch die Al-Azhar-Universität eine der wichtigsten Lehreinrichtungen für den sunnitischen Islam, hat nicht nur einmal Stellung gegen den islamischen Terror , gegen IS, ausgerufen.

Hier ein link von Zeit.de - 4. Februar 2015 13:20 Uhr.

Geistliche der sunnitischen Al-Azhar-Universität demonstrieren in Kairo gegen islamistischen Terror.

Monja.
adam
adam
Mitglied

Re: Endlich, eine Lösung im Atomstreit in Sicht
geschrieben von adam
als Antwort auf Monja_moin vom 06.04.2015, 21:42:18
Natürlich Monja, es gibt aus der islamischen Welt Aufrufe und Fatwas gegen den Islamismus zuhauf. Aber sie bringen nichts, werden nicht befolgt, sind Schall und Rauch. Der Islam wird in der Welt durch Terrorbanden und Terrorregime vertreten. Die prägen das Bild, meist über die Scharia und Unmenschlichkeit.

Änderung kann, wie beim Katholizismus oder den evangelischen Kirchen, nur Aufklärung, Humanismus und Entmachtung religiöser Institutionen von weltlicher Macht bringen, also Demokratie. Davon ist der Islam aber noch weit entfernt und das kann, in einer modernen Welt, seinen Untergang bedeuten. Der IS, die Taliban u.ä. Gruppierungen, könnten diesen Untergang eingeläutet haben. Sie fordern die Ablehnung der Religion unter den Muslim geradezu heraus.

--

adam

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Endlich, eine Lösung im Atomstreit in Sicht
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 06.04.2015, 20:53:32
Zugegeben; ich kenne mich mit den unterschiedliche geistlichen Führern in diesem Bereich nicht aus. Setz bitte die Dir bekannten Namen der Religionsführer ein, die adäquat einem Papst öffentlich permanent zum Frieden aufrufen könnten und Du weißt, was ich meine; und nur darum geht es, und das wisst ihr auch. Es wäre nett, wenn Du Dich nicht an meinem Fehler bezüglich der Zuordnung der Ayatollas hochziehen, sondern zur Sache antworten würdest. Also: Welcher der religiösen Führer , außer dem Papst, predigt regelmäßig Frieden? Nichts Anderes möchte ich gerne wissen. Geht's also nochmal von vorne und nicht abfällig?
Re: Endlich, eine Lösung im Atomstreit in Sicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 07.04.2015, 10:20:42
Ingo, den ersten Denkfehler den Du machst, ist permanent den Papst mit anderen Religionsführern zu "vergleichen". Die gibt es schlichtweg nicht, da der Papst das einzige Oberhaupt einer Religion darstellt. Oder glaubst Du ein z.B. iranischer Ayatollah würde Gehör finden in einem anderen Land außer dem Iran?
Der zweite Denkfehler ist, dass auch in katholischen Ländern, siehe Irland, zwar das Wort des Papstes gehört wird, sich die Protestanten und Katholiken dennoch nicht gerade fromm bekämpfen.
Und wie wird wohl des Papstes Wort befolgt in einem Land wie den Vereinigten Staaten von Amerika, die zwar vor jedem Krieg oh my god rufen, ihn aber trotzdem ausführen.
Bruny

Anzeige