Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik endlich ist es soweit - Obamamanie auf dem Höhepunkt ?

Internationale Politik endlich ist es soweit - Obamamanie auf dem Höhepunkt ?

hugo
hugo
Mitglied

endlich ist es soweit - Obamamanie auf dem Höhepunkt ?
geschrieben von hugo
Morgen werden vielleich Milliarden Menschen -vor die Glotzen gelockt- ein Schauspiel vorgeführt bekommen, was in der Geschichte politischer Ereignisse einmalig ist.

Es hat sich im Vorfeld dieses Schauspiels, dieser Zeremonie ein Wust, eine ungeheure Welle von Hoffnungen aufgetürmt,,,,

da kann man nur hoffen das diese nicht mit brutaler Gewalt über Obama hereinbricht sondern das er es versteht oben zu schwimmen und diese Wogen zu glätten.

ich schrieb gerade an anderer Stelle: "Wenn ich zurückdenke -allein an die Ära Busch- welche Diskussionen welche Auseinandersetzungen hier im Seniorentreffforum stattfanden,,wie hier pro und Kontra über die Entscheidungen während seiner Amtszeit die Wogen hoch schlagen ließen,, was Karl sich da hat alles anhören/lesen müssen bis hin zu persönlichen Anmache,,

und ,,wenn ich mir die heutigen Nachrichten, die Resümees, die Rückblicke, die Zusammenfassungen bezüglich Busch und seinen (Un)Taten -aus Anlass seines Regierungsendes und des Neubeginns mit Obama- in den Medien betrachte,,,

kann ich mit Fug und Recht feststellen,,,so falsch haben die Kritiker mit Ihrer Meinung nicht gelegen und so falsch haben auch niemals die Buschkritiker hier aus den ST gelegen, als das sie sich heute bei irgend Jemandem entschuldigen müssten,

,,im Gegenteil,,die Wahrheit die (hoffentlich) jetzt so nach und nach ans Licht kam und noch weiter kommen dürfte, bestätigt auch den allerschlimmsten, seit Jahren bestehendem Verdacht: Seine Unfähigkeit sein Unwillen, seine Abhängigkeit haben über Millionen Menschen weltweit, viel mehr Elend, Not und Grausamkeiten gebracht als schlimmste Vorahnungen es je für möglich gehalten hatten.

leider wird wohl passieren was schon immer in solchen Fällen geschieht,es wird Gras drüber wachsen, es wird mit dem Schwamm drüber gegangen und erst die Historiker in einige Jahren werden hin und wieder einige seiner Schmutzigkeiten aufwärmen,,

als Obama gefragt wurde, ob er eine Untersuchung möglicher Straftaten der Bush-Administration anstrebe antwortete er: „Ich glaube nicht, dass irgendjemand über dem Gesetz steht", „aber wir müssen nach vorn schauen, nicht zurück.

das bedeute für mich,,,naja vermutlich doch Schwamm und Gras,, es sei denn, das sich einige mutige Unverdrossene der Gerechtigkeit annehmen und gegen diese Ungerechtigkeit stemmen.

aber erst mal sollte die Freude überwiegen das die Buschzeiten vorüber sind,
und die Hoffnung auf Besserung von uns Besitz ergreifen,,

schließlich sind wir ja auch Optimisten, nur eben nicht vergessen,, die Augen offen halten,,


--
hugo
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: endlich ist es soweit - Obamamanie auf dem Höhepunkt ?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf hugo vom 19.01.2009, 09:41:18

Wir können nur hoffen, dass Obama dieses dunkle Kapitel der Aera Bush vergessen lässt, indem er die Chance bekommt, es besser zu machen. Bis jetzt hat er nichts als unsere Hoffnung, dass ihm seine Vorstellungen gelingen mögen.
Aber in erster Linie wünsche ich ihm, dass er überlebt!
--
luchs35
yankee
yankee
Mitglied

Re: endlich ist es soweit - Obamamanie auf dem Höhepunkt ?
geschrieben von yankee
als Antwort auf luchs35 vom 19.01.2009, 10:00:27
Die Töne von Obama werden inzwischen auch schon sehr leise. Trotzdem setzt das amerikanische Volk und grosse Teile der Welt riesige Erwartungen an Ihn und geben ihm einen grossen Vertrauensvorschuss. Niemand erwartet von Ihm die Lösung in den nächsten 2 Tagen, aber in den nächsten 2 Jahren schon. Ich kann nur hoffen, daß dieser Mann die Chance bekommt, sein "Yes we can" auch in die Tat umzusetzen. Dazu muss er überleben, vernünftige Konzepte haben und ein Umfeld, welches diese Konzepte auch umsetzt. Es muss also vieles zusammen passen, dann könnte dieser Mann sehr viel zum positiven für ganze Welt bewirken. Ich wünsche uns allen, daß das klappt. Schade daß dieser Mann nicht schon vor 2 Wochen ins Amt gewählt wurde. Dann hääte er zeigen können wofür er wirklich steht und vielleicht wären dann viele Palätinenser noch am Leben. Wir wären jedenfalls heute einiges schlauer was Obama betrifft.
--
yankee

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: endlich ist es soweit - Obamamanie auf dem Höhepunkt ?
geschrieben von arno
als Antwort auf luchs35 vom 19.01.2009, 10:00:27
hallo luchs35,

es ist ein Irrtum zu glauben, dass Obama das dunkle Kapitel der Aera Bush
vergessen kann. Das Erbe, das Obama antritt, ist eine finanzielle Katastrophe!
Obama wird überall nur kürzen und sparen können.
Man kann nur hoffen, daß er auch am richtigen Ende ( Militär ) sparen wird!

Viele Grüße
--
arno
nasti
nasti
Mitglied

Re: endlich ist es soweit - Obamamanie auf dem Höhepunkt ?
geschrieben von nasti
als Antwort auf arno vom 19.01.2009, 11:45:05
Das USA Bevölkerung kann sich begeistern, hat eine Glaube, und deswegen werden Sie alle Probleme meistern können, der Messias , Erlöser und Superstar ist in beste Zeiten angekommen, das Volk wird das tun--- "Yes we can" --- und die Glaube versetzt auch die Berge.
Man sieht das die Nachfahren von der mutigen, abenteuerlich veranlagten Volk von damalige Auswanderer lässt sich nicht klein kriegen.
Und hier ist nur gejammert, und kritisiert, und keiner glaubt auf etwas; Die Ansässige und risikolos menschen haben das verdammt schwer.....


NaSTI
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: endlich ist es soweit - Obamamanie auf dem Höhepunkt ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hugo vom 19.01.2009, 09:41:18
Hat sich eigentlich schon jemand hier gefragt, warum der Vergeltungsschlag Israels so kurz vor dem Ende der Bush-Aera getan wurde?

Meine Meinung dazu: Israel weiss/wusste genau, dass auf die Bush-Politik eine folgen wird, die Israel nicht mehr automatisch unterstützen wird.

Ich sehe übrigens zwischen Bush und Kaiser Nero Parallelen: Beide haben die Augen vor der Wirklichkeit verschlossen - und beide haben Brände verursacht im eigenen Land; Nero hat sogar seine eigene Hauptstadt, Rom angezündet.

--
schorsch

Anzeige

yankee
yankee
Mitglied

Re: endlich ist es soweit - Obamamanie auf dem Höhepunkt ?
geschrieben von yankee
als Antwort auf schorsch vom 19.01.2009, 15:43:42
Letzteres ist zwar nicht zweifelsfrei bewiesen, aber ansonsten stimme ich dir zu. Das Timing der israelischen Militäraktion kann unmöglich rein zufällig genau in dieser Zeit begonnen und beendet worden sein.
An so einen Zufall glaube ich auch nicht. Die Israelis wussten genau, daß unter Obama diese Schweinerei nicht so hätte laufen können. Das ist zumindest meine Ansicht.
--
yankee
hugo
hugo
Mitglied

Re: endlich ist es soweit - Obamamanie auf dem Höhepunkt ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf yankee vom 19.01.2009, 16:03:38
noch im alten Jahr Ende Dezember schrieb karl: Auf die Frage warum schweigt Obama ?

... und bis dahin sollen im Nahen Osten Fakten geschaffen werden? und gemeint war die Zeit bis zu seinem Amtsantritt und genau so ist es wohl gekommen.

damals konnte ich lesen:
-Antisemiten nörgeln
-Obama Schleimt bei den Juden
-Ghadhaffi hofft, Obama ist ein Muslim


Obama selber soll aber gesagt haben: Er werde Jerusalem in die ewige Hauptstadt der Israelis verwandeln

und wer sowas bei vollem Bewustsein pathetisch vor versammelter Mannschaft in Israel verkündet,,,hm der muss sich wohl noch einiges an diplomatischem Gefühl aneignen wenn er nicht dauerhaft anecken will,,

prompt nutzten die Israelis die Gunst der Stunde,,,

--
hugo
yankee
yankee
Mitglied

Re: endlich ist es soweit - Obamamanie auf dem Höhepunkt ?
geschrieben von yankee
als Antwort auf hugo vom 19.01.2009, 17:03:56
Wie Barak Obama tatsächlich in so einem Konflikt handeln würde, kann ich aufgrund irgendwelcher Vermutungen oder Behauptungen nicht beurteilen. Ich nehme auch an, daß Obama erstmal sein Amt antreten muss um zu zeigen, ob er eine friedliche Lösung bevorzugt oder wie sein Vorgänger die Hammermethode. Letzteres glaube ich jetzt noch nicht.
Das Israel aber genau diese Lücke (der eine Präsident will nicht mehr, der andere kann noch nicht) einkalkuliert hat, davon gehe ich aus.
--
yankee
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: endlich ist es soweit - Obamamanie auf dem Höhepunkt ?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf yankee vom 19.01.2009, 17:14:07

Und ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass Obama schweigt, um erst mal das "Gröbste" machen zu lassen und danach als Friedensengel auftritt für die "Feinarbeit".

Da die Haltung seiner Aussenministerin Clinton eindeutig pro Israel ist, wird es sich zeigen, was Obama überhaupt bewerkstelligen kann, auch angesichts der Tatsache, dass er sich keine friedfertigen "Falken" ins Kabinett geholt hat.

Doch noch ist alles Spekulation, warten wir ab, welche Katze aus dem Sack springt!




--
luchs35

Anzeige