Internationale Politik Entsetzen in Norwegen

luchs35
luchs35
Mitglied

Entsetzen in Norwegen
geschrieben von luchs35
Heute gegen Abend wurde Norwegen das Ziel zweier Anschläge mit einer noch nicht sicheren Anzahl von Todesopfern und Verletzten.

Im der Hauptstadt Oslo war vor dem Regierungsgebäude in einem Fahrzeug eine Bombe explodiert, die mindestens 7 Menschen getötet haben soll und viele Personen verletzte. Der Anschlag galt offensichtlich der Regierung und dem Regierungschef Stoltenberg, der jedoch genauso wie seine anwesenden Mitarbeiter, u.a. auch der Verteidigungsminister, unverletzt in Sicherheit gebracht werden konnte.

Fast gleichzeitig drang ein als Polizist verkleideter Attentäter auf einer 40 km entfernten Ferieninsel in einen Jugendcamp der norwegischen sozialistischen Partei ein und erschoss nach ersten Meldungen etwa 30 Jugendliche. Hier war ein Besuch des Regierungschafs angesagt. Der Attentäter konnte festgenommen werden.

Noch ist der Hintergrund nicht bekannt, aber Norwegen ist erstarrt in Entsetzen über diese beiden Anschläge. Natürlich gehen die Spekulationen in Richtung AlKaida, aber auch nach Libyen, denn erst kürzlich äußerte sich Gaddafi, dass er den Krieg nach Europa tragen wolle.

Norwegen ist NATO-Mitglied und steht genau wie andere Länder in der Schusslinie der beiden Verdächtigen Al Kaida und Libyen. Das Land ist in Libyen und ebenso in Afghanistan an den Kämpfen beteilgt.

Beginnt jetzt in Europa das Schreckgespenst *Terror* wieder massiv umzugehen? Sind Attentäter unterwegs, und keiner weiss, wann und wo sie zuschlagen?

Dieses Attentat dürfte in erster Linie ein Anschlag auf Europa sein, nicht nur auf Norwegen.
Aber noch ist nichts Näheres bekannt.

Luchs
pilli
pilli
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von pilli
als Antwort auf luchs35 vom 22.07.2011, 21:26:12
N24 meldet soeben, dass ein täter, ein mann mit namen Dirk Evers festgenommen wurde. er soll nicht nur für die erschossenen jugendlichen; sondern auch für den anschlag in Oslo verantwortlich sein. zeugen hätten ihn, verkleidet mit einer polizeiuniform, erkannt.

somit hängen der anschlag als auch die schiesserei zusammen. wie die Osloer Polizei weiter mittteilt, sind die (?) attentäter nicht teil des internationalen terrorismus.

N24


--
pilli
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von luchs35
als Antwort auf pilli vom 22.07.2011, 22:16:25
Ja, Pilli, es ist in der Tat so, dass bislang noch alles Spekulationen sind. Natürlich rücken Al Kaida, Libyen und auch andere islamistische Verbindungen zuerst in den Vordergrund, aber auszuschließen sind auch andere Motivationen nicht. Allerdings scheint es etwas unwahrscheinlich, dass dies ein Einzeltäter war, obwohl die Zeit zwischen beiden Anschlägen ausreichen würde.

Bislang steht auch noch nicht fest, ob es eine oder mehrere Explosionen waren. Letzteres sagten Betroffene aus. Inzwischen wurde der Osloer Hauptbahnhof geräumt, da die Polizei anscheinend noch von bevorstehenden Anschlägen ausgeht.

Ich habe nun diverse Sender im In-und Ausland gehört, die Meldungen und Ansichten sind teilweise recht kontrovers. Das geht von "pakistanische Schläfer" bis innenpolitische Unzufriedenheit mit der Regierung.

Wahrscheinlich weiß man in den nächsten Tagen mehr. Im Moment ist die norwegische Bevölkerung einfach nur tief verunsichert und geschockt, weil sie sich in Naivität auf ihre international unbedeutende Rolle verlassen hatte - ganz nach dem Motto: wer will uns schon was Böses?

Luchs




Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von hafel
als Antwort auf luchs35 vom 22.07.2011, 21:26:12
Nach Polizeiangaben hängen wohl beide Anschläge zusammen und ist es unwahrscheinlich, dass dieser Anschlag den internationalen Terrorismus zugeschrieben werden kann. Es ist mehr wahrscheinlich, dass der Anschlag eine innernorwegische Anegelegenheit ist, die sich alleine gegen das norwegische politische System richtet.

Wir werden nach Abschluss der polizeilichen Untersuchungen mehr wissen.

Hafel




Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
War da nicht mal die Rede vom 'Krieg am Hindukusch'?
Der dort nicht halt macht?

Gegen dumme Idioten ist leider kein Kraut gewachsen.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von pilli
als Antwort auf luchs35 vom 22.07.2011, 22:48:23
Allerdings scheint es etwas unwahrscheinlich, dass dies ein Einzeltäter war, obwohl die Zeit zwischen beiden Anschlägen ausreichen würde.
geschrieben von luchs


dazu hörte ich den kommentar eines reporters aus Washington, der an den vergleichbaren tatbestand eines "Einzeltäters ... dazu eines Amerikaners" erinnerte. ein rechtsradikaler hat im April 95 eine autobombe auf das Murrah Federal Building in Oklahoma City gezündet. lange hätten die untersuchungen seinerzeit gedauert, bis die offiziellen stellen sich zu den hintergründen geäussert haben.

Bombenanschlag Oklahoma City

ich habe übrigens nicht gleich an einen anschlag der terroristischen szene gedacht; vielleicht weil ich sehr, sehr vorsichtig geworden bin mit angstverbreitenden meldungen. aber wie hafel bereits schrieb: abwarten...


--
pilli

Anzeige

senhora
senhora
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von senhora
Die Polizei bestätigte im Fernsehen, dass der nach seiner Festnahme aussagebereite Mann «eine nationalistische Gesinnung» habe und «antimuslimisch» eingestellt sei. Er habe aber über sein genaues Motiv nichts ausgesagt. Aus dem inzwischen gesperrten Facebook-Profil des Mannes war nach den NRK-Angaben zu entnehmen, dass er einen Handel für landwirtschaftliche Produkte betrieb.

Senhora
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von luchs35
als Antwort auf pilli vom 22.07.2011, 23:22:51
Nach den Meldungen heute Morgen scheint es sich um einen innenpolitischen Anschlag mit dem wahrscheinlichen Hintergrund rechtsnationalistischen Denkens zu handeln. Ob es sich wirklich um einen Einzeltäter handelt, steht noch immer nicht fest. Nach einer Durchsuchung der Wohnung des Attentäters fand die Polizei Hinweise auf Kontakte zur rechten Szene. Ob dies auch der Hintergrund dieser feigen Anschläge war, wird noch untersucht werden müssen.

Inzwischen haben sich die Opferzahlen drastisch erhöht: 7 Tote beim Anschlag auf das Regierungsgebäude, mindestens 80 Jugendliche und Kinder auf der Ferieninsel, die in einem politischen Camp der Sozialisten befanden. Der Anschlag richtet sich also klar gegen die Partei der Regierung.

Das sind bislang die einzigen halbwegs sicheren Fakten, wobei immer noch damit zu rechnen ist, dass sich nach definitivem Abschluss der Ermittlungen noch andere Wendungen ergeben können.

Das weltweite Entsetzen ist groß. Und es ist auch keineswegs beruhigend, dass es sich hier offenbar um keinen islamistischen Hintergrund handelt, sondern dass sich womöglich der Einfluss rechtsradikalen Denkens auf dieses brutale Weise zeigt.

Aber wir werden das Ergenis der Untersuchungen noch abwarten müssen, denn es gibt genauso Anschläge durch Einzeltäter, die aus persönlichen Gründen verherende Attentate ausgeführt haben -ohne politischen oder rassistischem Hintergrund.

Luchs
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
manch einer erhoffte sich einen muslim als attentäter. aber es soll ein christ gewesen sein, blond, blauäugig, meldet eine zeitung.

--
Wolfgang
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Entsetzen in Norwegen
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2011, 08:59:36
*Erhofft*. Wolfgang, dürfte wohl ein völlig deplaziertes Wort sein, denn es wurde wohl eher befürchtet. Dass erst einmal in diese Richtung gedacht wird, ist nach den zahlreichen Anschlägen und den Drohungen in letzter Zeit aus der islamistischen Richtung verständlich.

Dass es nicht so ist, dürfte aber auch kein Grund zur Erleichterung sein.

Luchs

Anzeige