Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik ,(entsetzlich!) Hurrraaaa, es geht endlich, endlich los,,,

Internationale Politik ,(entsetzlich!) Hurrraaaa, es geht endlich, endlich los,,,

hugo
hugo
Mitglied

,(entsetzlich!) Hurrraaaa, es geht endlich, endlich los,,,
geschrieben von hugo
Erste Mission erfolgreich
Deutschland schlägt zurück.
Seit 5 Uhr 45 wird zurückgeschossen.
Der mit Spannung erwartete Moment ist endlich, endlich gekommen.

Das Linienschiff "Schleswig-Holstein" feuert auf polnische Stellungen bei Danzig, Bomber stürzen sich auf Weichselbrücken, Panzerkeile stoßen rasch nach Osten vor. 54 Divisionen mit 1,5 Millionen Soldaten überrennen den Nachbarn. Die Polen können gerade ein Drittel der 3200 deutschen Panzer und ein Fünftel der 1929 Flugzeuge aufbieten. Zudem sind Technik und Taktik veraltet: Vereinzelt widersetzt sich Kavallerie den deutschen Panzern....
(Stern vom 01. September 2004)

Das war einmal und 1945 schworen unsere Eltern: Nie wieder Krieg, nie wieder eine Waffe in die Hand,,,

Aber nun ists wieder soweit, endlich, endlich,,wenn ich den voller Begeisterung klingenden Anfang des aktuellsten Artikels über den Bundeswehreinsatz in Afghanistan lese.

Zitat:
"Um 10.25 Uhr afghanischer Zeit ist der mit Spannung erwartete Moment am Sonntag gekommen. Das Bundeswehr-Camp in Masar-i-Scharif wird vom Dröhnen des Nachbrenners erschüttert, den der Tornado-Pilot angeworfen hat. Die Maschine beschleunigt und schießt in den stahlblauen Himmel, der zweite Tornado folgt nach. 95 Minuten später rasen die Jets wie aus dem Nichts heraus wieder auf das Feldlager zu, drehen noch eine Runde und setzen auf. Der erste Aufklärungsflug der Tornados für die NATO in Afghanistan ist erfolgreich verlaufen. Die Soldaten am Boden sind erleichtert, dass ihre Kameraden wohlbehalten zurück sind."

sehr übel wird mir dabei, wenn ich solches Lese,,,,und das ist erst der Anfang.

sagt der hugo
Re: ,(entsetzlich!) Hurrraaaa, es geht endlich, endlich los,,,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 15.04.2007, 16:17:47
@hugo,
deine Vergleiche waren ja noch nie sehr objektiv, aber diesmal hast du nun doch auch noch dich selbst übertroffen. Schade, dass der "Einheizer" "Wolfgang" gerade nicht bei uns ist. Er hätte die helle Freude an seinem "hugo".

--
klaus
hugo
hugo
Mitglied

Re: ,(entsetzlich!) Hurrraaaa, es geht endlich, endlich los,,,
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2007, 17:06:33
ja klaus, um die Massen gefügig und bereit zu machen für Größeres, fängt jede Regierung erst mal etwas kleiner an.

Busch hat auch nicht gleich von jahrelangem Krieg und tausenden Toten gesprochen, als er begann den Irak zu Befrieden zu Befreien und die Demokratie zu bringen, aber jede Menge ausgesuchter Journalisten und Fernsehteams durften zum "objektiven" Berichterstatten mit.

Was die damals euphorisch und enthusiastisch den amerikanischem Menschen auf den Bildschirmen anboten war schon arg (ich habs wochenlang am eigenem Leibe gespürt)
und der von mir oben ausgesuchte Beitrag erinnerte mich sofort.

,und bei solchen Sätzen wie: -
-der mit Spannung erwartete Moment
-Die Maschine beschleunigt und schießt in den stahlblauen Himmel
-rasen die Jets wie aus dem Nichts heraus wieder auf das Feldlager zu,
-Der erste Aufklärungsflug der Tornados für die NATO in Afghanistan ist erfolgreich verlaufen,,,

erinnern mich doch an irgendwas,,,,na, was war das doch gleich noch mal ??
Die Propaganda machts, die Art und Weise, das Pathos, die Kritiklosigkeit,,,das macht es so gefährlich,,,da sollten wir Alten ein offenes Ohr haben, aber ich bin ja auch betroffen und deshalb nicht objektiv, das haste gut bemerkt,,und was geht in Dir vor wenn Du solche Berichte siehst und liest?? klatscht Du innerlich Beifall, schüttelst weise Dein greises Haupt oder ??

Anzeige

kagula
kagula
Mitglied

Re: ,(entsetzlich!) Hurrraaaa, es geht endlich, endlich los,,,
geschrieben von kagula
als Antwort auf hugo vom 15.04.2007, 19:09:36
@Hugo
Wenn ich deine Ausführungen lese fühle ich mich unangenehm an den "Stürmer" oder an die Reden des Dr. Joseph Göbbels erinnert, der uns als naive Schulbuben damals beeindrucken konnte.
Oder wirkt hier noch die Terminologie des "Arbeiter- und Bauernstaates" nach ?
Inzwischen ist das vereinigte Europa Wirklichkeit geworden, der Westwall ist geschleift und die Maginotlinie nur noch Museum. Geblieben ist die Vielsprachigkeit, die Nachbarn aber sind zusammengerückt und neben dem EURO müssen wir auch die NATO akzeptieren, m.E. ist dieses Rad der Geschichte nicht zurück zu drehen.
Auch das Kaiserreich und dessen Hurrapatriotismmus gehören dieser Vergangenheit an, manchmal glaube ich aber,dass sich dieses alles noch nicht herumgesprochen hat.
--
kagula
Re: ,(entsetzlich!) Hurrraaaa, es geht endlich, endlich los,,,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 15.04.2007, 19:09:36
@hugo,
was mich an deinem reißerisch aufgemachten Bericht ärgert, ist, dass du 2 Dinge miteinenander vergleichst, die überhaupt nichts miteinander zutun haben.
Du solltest mal daran denken, dass wir nicht mehr als alleinige Informationsquelle den "Stürmer" oder den "Völkischen Beobachter" haben , sondern eine Unmasse an unterschiedlichsten Informationsquellen, die zu den Einsätzen deutscher Flugzeuge in Afghanistan auch sehr unterschiedliche Meinungen haben.Das geht von "Bild" bis "Junge Welt" und sehr viel dazwischen.. Du kennst sicher nicht nur diese beiden Quellen.
Wie die Berichterstattung über Einsätze amerikanischer Flieger in den USA aussahen, kann ich nicht beurteilen, da ich mir einen wochenlangen Urlaub in den USA nicht leisten könnte.
Schön für dich, dass du dir die amerikan. Jubelarien ansehen durftest.
In unseren Medien gab es auf alle Fälle diese euphorischen Meldungen nicht.
Auch die von dir zitierte Meldung - sie stammt von "n-tv"(15.4.)- hat mit Kriegsberichterstattung und Euphorie überhaupt nichts zutun. Du hast einige Teile des Berichts aus dem Zusammenhang gerissen und in böswilliger Art und Weise mit dem faschistischen Überfall auf Polen verglichen. Das war wieder mal unter der Gürtellinie - unter Verkennung der inzwischen völlig veränderten politischen Bedingungen - sowohl national, als auch international.
Du musst selber damit fertig werden, dass die Zeit des Nationalsozialismus und auch der Diktatur des Kommunismus vorbei sind, wo bestimmte Ereignisse in einer vom Staat vereinheitlichten Presse(Funk,Fernsehen) verarbeitet wurden. Da waren einheitliche Meinungen, verbunden mit "Jubelarien" oder "Hassarien" je nach Meinung der Regierung gefragt - alles was daneben lag, war staatsfeindlich.
Glücklicherweise sind die Massen nicht mehr so gefügig, wie in o.genannten Diktaturen- und "das ist gut so" !!
--
klaus
mulde1
mulde1
Mitglied

Re: ,(entsetzlich!) Hurrraaaa, es geht endlich, endlich los,,,
geschrieben von mulde1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2007, 09:32:10

--Tja Klaus!
Da mach Dich mal so langsam mit dem Gedanken vertraut:
in den Medien kommt die Ansage

Das "Oberkommanda der Wehrmacht gibt bekannt"

Uns älteren noch allzu gut in Erinnerung!

Mit diesen Einsatz am Hindukusch sind wir ( Das jetzige
Deutschland) ziemlich Nahe an dem Nachrichten aus längst
vergangener Zeit!
Ist diese kriegerische Beteiligung einer deutschen
Armee auf Wunsch eines fremden Staates überhaupt noch erklärbar?
Dazu sollte man sich äussern und nicht eine klar denkenden
Hugo versuchen in die Schranken zu weisen!

Genauso schlimm währe es Dir zu Unterstellen das, Du solche
Entscheidungen der US Mächtigen noch Beifall spenden würdest!
Was ich nun garnicht glauben könnte
mulde

Anzeige

Re: ,(entsetzlich!) Hurrraaaa, es geht endlich, endlich los,,,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mulde1 vom 16.04.2007, 10:29:03
@mulde,
Über "diese kriegerische Beteiligung einer deutschen Armee" ist ja im Forum schon sehr oft diskutiert worden. Die Meinungen waren recht eindeutig. Auch ich bin der Meinung, dass über eine weitere Beteiligung nachgedacht werden sollte, da die Ziele, die man sich gestellt hatte- Zurückdrängen der Taliban und Al Qaida, verbunden mit Wiederaufbauhilfen - sich als sehr schwer erreichbar herausgestellt haben. Ob allerdings eine reine Aufbauhilfe und "Demokratiehilfe" unter den jetzigen Bedingungen überhaupt möglich wäre, wage ich zu bezweifeln.

Der sehr defensive Charakter der Bundeswehr könnte immer schwerer durchsetzbar werden.
Die Bundeswehr allerdings als Aggressionsarmee im Sinne der faschistischen Wehrmacht hinzustellen- und das macht "hugo" mit seinem Vergleich- halte ich nicht nur für falsch, sondern für böswillig und damit gefährlich.



--
klaus
hugo
hugo
Mitglied

Re: ,(entsetzlich!) Hurrraaaa, es geht endlich, endlich los,,,
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2007, 11:28:26
klaus, ich könnte jetzt lang und breit auf Deinen Versuch, mir böswillige Lageverkennung der Bundeswehr unterjubeln zu wollen, antworten. Brauch ich nicht, hab ich nicht nötig, da es bei meinem Anfangsbeitrag diesmal eben vordergründig nicht um den Fakt des Mitmachens an kriegerischen Handlungen ging -den Mulde richtigerweise anprangert-(über deren völkerrechtswidrige oder völkerrechtliche Zulässigkeit noch nicht das letzte Wort gesprochen ist) sondern um die Art und Weise der Berichterstattung.

Nun darfst Du sicherlich weiterer Vergleiche ziehen, wer, wann und zu welchen Anlässen ähnlich klingende Veröffentlichungen vornahm. Ich hab mich eben zu obigem Vergleich entschieden und mir vorgestellt der Beitrag würde von einem Schauspieler mit göppelscher Stimme, Gestik und Mimik proklamiert,,,,,ich möchte wetten die meisten Deutschen würden die Fälschung nicht bemerken.

Die enthusiastische Begeisterung ist unverkennbar und daran störe ich mich gewaltig, ich brauch und will solche Berichterstattung in dieser Art nicht, auch dann nicht, wenn die ersten deutschen Jungens in Bleisärgen hier zurückgeführt werden und der Militärseelsorger ( oder sonstiger Zuständiger)dann von Pflichtgefühl und Ehrbarkeit und Tapferkeit und deutschen Tugenden faseln wird.

Deine sehr vorsichtigen Bemerkung : "Der sehr defensive Charakter der Bundeswehr könnte immer schwerer durchsetzbar werden" kann ich sogar sehr dick und rot unterstreichen,,,
hugo
mulde1
mulde1
Mitglied

Re: ,(entsetzlich!) Hurrraaaa, es geht endlich, endlich los,,,
geschrieben von mulde1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2007, 11:28:26
"Der sehr Defensive Charakter..................!!!
--Wer von unseren Oberen in Berlin will das noch anders
Der Defensive Charakter baut man ganz willig und im vollen
Bewusstsein ab.
Das ist das allgemeine Ziel!
1936-38 hat man auch deutsche Soldaten in Spanien verbluten lassen um die "neue Waffentechnick zu erproben!
Erklär mir bitte was haben deutsche Waffen und Kriegstechnik am Hindukusch zu suchen?
Wenn die ausländische Supermacht dort unbedingt Kriegspielen will -- bitte soll sie - aber mit ihren eigenem Geld und Menschen und ihrer hohen Technik.
Warum kann ein deutscher Politiker uns nie plausibel
erklären was die deutschen gefährdenten Momente/probleme
in Afghanistan sind!
Sind wir als Deutsche Bundesrepublik durch die Afghanen
so gefährdet?
Warum sagt kein deutscher Politiker dem Mister Bush
die Wahrheit und das wir für solchen privaten Spielchen
eines kranken Präsidenten die pasenden Worte?
Keiner hat den Mut zu sagen Leck mich .................!!
Der würde von ganz allein aufhören wenn er das allein bezahlen sollte!
Hugo's Meinung ist schon die richtige - dem sollte man
sich anschliessen!
Hier in deutschland streitet man sich über steuern und söntige für deie Menschen wichtige Dinge weil kein Geld da ist aber lieber schmeist man den Ober ami alles in den Rachen- als ihm mal in den Dingsda zu treten!
Das ist doch das schizophrene.
Ich darauf verzichten wenn es heisst Die deutsche Bundeswehr hat in XYZ wenn zwar verlustreich aber Siegreich die Ortschaft abc erobert.
Dem kommandeur wurde das Ritterkreuz des Bundestages verlehen.
Kleingedruckt steht dann die Aktien Blechsargfirma sind im
letzten Geschäftsjahr planmässig gestiegen.

mulde
Karl
Karl
Administrator

Re: ,(entsetzlich!) Hurrraaaa, es geht endlich, endlich los,,,
geschrieben von Karl
als Antwort auf hugo vom 15.04.2007, 19:09:36
hugo schrieb am 15.04.2007 um 19.09:

> Die Propaganda machts, die Art und Weise, das Pathos, die Kritiklosigkeit,,,das macht es so gefährlich,,,da sollten wir Alten ein offenes Ohr haben, aber ich bin ja auch betroffen und deshalb nicht objektiv, das haste gut bemerkt,,und was geht in Dir vor wenn Du solche Berichte siehst und liest?? klatscht Du innerlich Beifall, schüttelst weise Dein greises Haupt oder ??
>

Hugo, damit hast du m. E. absolut richtig beobachtet. Wir werden wieder schleichend an Krieg gewöhnt und zwar mit wunderschönen, technisch-ästhetischen Beschreibungen. Vergessen wird dabei, dass u. U. irgendeine verdächtige Bewegung in irgendeinem afghanischen Dorf beobachtet wurde und möglicherweise steht dann irgendwann wieder etwas von einer Hochzeit am falschen Platz zur falschen Zeit auf Seite 3.

--
karl

Anzeige