Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik "ER" ist wieder da- Silvio Berlusconi

Internationale Politik "ER" ist wieder da- Silvio Berlusconi

luchs35
luchs35
Mitglied

"ER" ist wieder da- Silvio Berlusconi
geschrieben von luchs35

 Hätte hier  jemand  eine Wette abgeschlossen, dass der 81jährige Ex-Premier Italiens, Silvio Berlusconi, noch einmal sein Comeback feiert?  Aber er hat es bei den Regionalwahlen in Sizilien geschafft, mit 39,8 % der Stimmen 36 der 70 Sitze das Regionalparlament zu erobern. 
Er kann zwar nicht noch einmal Regierungschef werden, denn sein Ämterverbot als verurteilter Steuerhinterzieher lässt das nicht zu.  
Was sich nun so großartig anhört ist es aber nicht. Berlusconi  vereint in einem bunten Parteienbündnis nicht nur seine eigene Partei Forza Italia mit mit einigen Kleinparteien sowie einem Gemisch aus  EU-Faschisten,Ex-Sozialisten, Freigeister, Bigotte,  Separatisten,EU-Feinde und..freunde, Nationalisten -  und was sich noch so parteilos tummelt.
Diese Wahl ist in erster Linie ein Armutszegnis für die politischen Gegner, die es ihrerseits durch Zerstrittenheit und konfuse Regierungsarbeit dem im Hintergrund lauernden Berlusconi leicht gemacht haben, sich mit der Rückkehr wieder ins politische Rampenlicht zu schieben und allen, die ihn  verspottet und längst abgeschrieben hatten, noch einmal das Gruseln zu lehren.

Luchs35

olga64
olga64
Mitglied

RE: "ER" ist wieder da- Silvio Berlusconi
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 10.11.2017, 13:38:41

Ich glaube aber ,dass wir als Aussenstehende dies wieder mal komplizierter und weittragender sehen als die Italiener selbst. Für die ist der mittlerweile maskenhaft wirkende, vielfach operierte Berlusconi auch eine Lachfigur geworden, die allerdings gerne benützt wird, um andere Politiker ins Schwitzen zu bringen.
Italien mit seinem ungehören Verschleiss an politischen Amtsträgern kann ja wirklich nicht als Parallel zu einem anderen europäischen 'Staat genommen werden.
So sind sie halt, die Italiener - chaotisch, liebenswert, ästhetisch und irgendwie auch duldsam, aber mit Humor.
Für die Wahlen im nächsten Jahr rechne ich B. keine grossen C'hancen zu; irgendwann hat auch er sich biologisch erledigt. Denn die Lebensdauer an sich kann man ja nicht operativ verlängern.... Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: "ER" ist wieder da- Silvio Berlusconi
geschrieben von olga64

Italien wählt im Frühjahr 2018.
SEitdem nun die Squadra Azzura als Kandidat für die WM 2018 ausgeschieden ist und das Land Staatstrauer trägt, ist das die Stunde der REchtspopulisten in Italien, inbesonderes für Salvini von der Lega Nord und Grille von den 5 stelle. Sie nützen schon jetzt die Gunst der Stunde und erklären, im Fussball seien zu viele Ausländer (dass diese auch in der Altenpflege, als Olivenpflücker, Putzfrauen und Handwerker arbeiten, wird verschwiegen).
Salvini, Berlusconi und Grillo stimmten kürzlich gegen einen Gesetzesentwurf zur Strafverfolgung faschistischer Propaganda.
Wird das schöne Italien das nächste Land mit REchten in der REgierung und dem Wunsch, aus der EU austreten zu wollen? DA bahnt sich GEfährliches zusammen, auch weil die anderen Parteien zerstritten, chaotisch und schwach sind. Olga


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: "ER" ist wieder da- Silvio Berlusconi
geschrieben von olga64

Jeder kommt dran und auf jeden wartet der Tod:
Auch auf einen sehr reichen, oft korrupten und gegen GEsetze verstossenden Landzeit-Politiker aus Italien.
Mit 86 Jahren ist er nun gestorben - zuletzt litt er an Leukämie und Lungenentzündung.
Angefangen hatte er als Sänger auf Kreuzfahrtschiffen - dann wurde er zum Politiker, bis zuletzt mit Ämtern versehen, obwohl er physisch dazu schon nicht mehr in derLage war.
Er wurde sehr reich und hielt auch bis zuletzt an seiner Freundschaft zu Putin fest. Ob der wohl kommt, wenn er nun in Mailand sicher in grossem Rahmen beerdigt wird? Olga

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: "ER" ist wieder da- Silvio Berlusconi
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 12.06.2023, 18:13:03

Sie werden es uns wissen lassen, da bin ich mir sicher 😂

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: "ER" ist wieder da- Silvio Berlusconi
geschrieben von Malinka

Man kann Herrn Berlusconi ja vielleicht vieles schlechte nachsagen aber das täuscht  nicht darüber hinweg, dass dieser Mann in seinem Heimatland und darüber hinaus auch sehr beliebt war

Ihn idarauf zu reduzieren, dass er in jungen Jahren auf Kreuzfahrtschiffen gesungen hat und  mit Putin befreundet war, ist irgendwie  ein bisschen wenig .

Immerhin hat dieser Mann einen milliardenschweren Medienkonzernen aufgebaut und es politisch sehr weit gebracht. Er war sehr charismatisch und hatte ein unglaubliches rhetorisches Talent. Dass er dabei in den letzten Jahren auch mal übers Ziel hinausschoss, wissen wir ja alle. Er hatte einen unglaublichen Charme und sah immer top gestylt und gepflegt aus. Da könnten sich viele junge Politiker ein Beispiel dran nehmen. Und er war sehr großzügig, das wurde immer wieder berichtet. Auch wenn er es gerne medienwirksam machte: ich kenne keinen anderen Politiker,  der einfach mal so viele tausen Euro an notleidende Menschen aus dem Privatvermögen verteilte. 

 Italien hat einen schillernden Stern verloren.ob man ihn mochte oder nicht. 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: "ER" ist wieder da- Silvio Berlusconi
geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinka vom 13.06.2023, 17:36:07

Tja, wenn Sie persönlich Politiker danach beurteilen, wie charmant oder gepflegt sie aufgetreten sind,d ie Schandtaten, die sie in vielen Jahren "Politik zum Eigennutz" aber ausblenden, so sei Ihnen das vergönnt.

Solche Politiker können eine solche Politik nur in Italien ausüben. Ein guter, italienischer Freund sagte gestern ABend zu mir: "es wird nichts von ihm übrigbleiben", bis auf die Widerlichkeiten mit minderjährigen Mädchen, Steuervergehen, langen Kontakte zur Mafia und eine langjährige Blamage Italiens durch das Verhalten dieses Mannes.
Es stimmt natürlich,dass Italien sowieso keine grosse Affinität zu den eigenen Politikern aufbaut, weil das Land nach Prämisse verfährt: soll mal zeigen, was er oder sie kann - sonst wählen wir ihn oder sie wieder ab. Was auch in den vielen Jahrzehnten mit schöner Regelmässigkeit geschieht. Olga

 

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: "ER" ist wieder da- Silvio Berlusconi
geschrieben von Malinka
als Antwort auf olga64 vom 13.06.2023, 18:02:43

Oh ich hoffe doch,jemand findet nach Deinem Ableben auch so liebevolle Worte für Dich?

Natürlich sind seine Frauengeschichten. gerade wenn es minderjährige Frauen gewesen sein sollen, abscheulich,  aber wenn ich da an die Skandale in der Odenwaldschule  denke und die fragwürdige Rolle so mancher Grünen Politiker und deren Rechtfertigungen, dann empfand ich das viel skandalöser, zumal da alles relativiert wurde, 
ich denke, da haben die meisten Politiker Flecke auf der Weste. Dir noch einen schönen Tag. 

olga64
olga64
Mitglied

RE: "ER" ist wieder da- Silvio Berlusconi
geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinka vom 13.06.2023, 18:14:27
Oh ich hoffe doch,jemand findet nach Deinem Ableben auch so liebevolle Worte für Dich?
 
Ich erhatle sogar vor meinem Ableben wenig liebevolle Worte und kann damit umgehen. Wenn sie nach meinem Ableben erscheinen, interessieren sie mich vermutlich nicht mehr.
Auf den Rest Ihres Kommentars möchte ich nicht eingehen, weil ich nie derMeinung bin,dass irgendein Verschulden dadurch gemildert wird, weil "andere" es auch so machen. Sieht man leider auch bei Ihnen, wenn Sie sehr angestrengt nun auf der Suche nach Argumenten sind, die aber - zumindest bei mir - nicht den zündenden Funken der Überzeugung auslösen.
Für mich ist damit der Dialog mit Ihnen beendet - irgendwie habe ich den Verdacht, dass sich hinter Ihrem Pseudonym jemand anders verbirgt, den wir schon mal in dieser Form erleben durften. Olga
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: "ER" ist wieder da- Silvio Berlusconi
geschrieben von Malinka

Du bist schon sehr unterhaltsam,  manchmal. 
 schon merkwürdig, wie vehement du den verschiedenen Leuten hier immer wieder klar macht, dass ihre Meinung Dich angeblich überhaupt nicht interessieren, aber doch immer wieder darauf eingehst, olga.
Dazu der Tagestratsch aus der Yellow Press, den ja sonst niemand liest. Also ich finde das sehr kurzweilig.  Schade, dass es dafür gat keine eigene Forenrubrik gibt. Aber vielleicht hab ich sie ja noch nicht entdeckt. Du solltest Dich nicht in Vermutungen und Verdächtigungen verstricken, das wirft auf Dich ein schlechtes Bild. Schreib lieber weiter Deine mal klugen, mal verdrehten Beiträge. 
 


Anzeige