Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??

Internationale Politik Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??

Karl
Karl
Administrator

RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von Karl
als Antwort auf novella vom 24.06.2019, 11:19:31

@novella

ich habe ja nicht geschrieben, dass alles gut sei, sondern nur, dass die Demokratie in der Türkei noch nicht am Ende ist. 

Die Wahlen in Istanbul haben doch gezeigt, dass Erdogan die Einwohner der Millionenstadt nicht manipulieren kann. Politisch eröffnet dies neue Perspektiven. 

Karl

novella
novella
Mitglied

RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von novella
als Antwort auf Karl vom 24.06.2019, 12:16:48

Nun ja, Karl, aber im Satz davor meinst du, dass meine Bewertung, dass die Demokratie in der Türkei abgeschafft ist, voreilig war. Das war sie nicht. Ich bleibe dabei. Die Begründung habe ich vorne geliefert.
Dass das Wahlergebnis ein neuer Anfang sein kann, ist möglich. Aber das werden wir sehen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 24.06.2019, 12:16:48
@novella

ich habe ja nicht geschrieben, dass alles gut sei, sondern nur, dass die Demokratie in der Türkei noch nicht am Ende ist. 

Die Wahlen in Istanbul haben doch gezeigt, dass Erdogan die Einwohner der Millionenstadt nicht manipulieren kann. Politisch eröffnet dies neue Perspektiven. 

Karl
geschrieben von karl
ES ist richtig ,dass auch wir Aussenstehende uns darüber freuen können, dass ein Teil der Wähler in Istanbul anscheinend noch demokratische Werte hochleben lassen. Aber auch dieser Bürgermeister wurde nicht mit 100% gewählt - da ist immer noch eine gewaltige Menge, die Erdogan stützt.
Derzeit dürften aber die "politischen Perspektiven" stark begrenzt sein; Neuwahlen in Sachen Präsidentschaft sind erst 2023.
Entscheidend bis dahin dürfte sein, ob die Wirtschaft weiter stark einbricht, die Inflation weiter stark ansteigt und die türkische Währung genau so an Wert verliert wie das internationale Ansehen der Türkei.
Das bewegt die Leute sehr viel mehr als z.B. jemand in der hintersten Osttürkei die Wahlen in Istanbul. Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von schorsch

Meiner Meinung nach hat Erdogan nun folgende Möglichkeiten:

 - Er akzeptiert das Resulat und zeigt dem Volk damit, dass er immer noch ein bisschen Ehre im Leibe hat;

- er erklärt diese Wahl nochmals als mit Betrug behaftet - und setzt selber seinen "Wunschkandidaten" als OB ein;

- er lässt den gewählten OB verhaften mit einer fadenscheinigen Begründung;

- er setzt sich klammheimlich in ein befreundetes Land ab -, bevor er wie Saddam Hussein - endet!

Wollen wir Wetten abschliessen?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 24.06.2019, 19:18:32


Wollen wir Wetten abschliessen?
nein, ich persönlich möchte Erdogan diese Ehre nicht antun, überlasse ich den professionellen Kabarettisten und Komödianten.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von dutchweepee

Was habt Ihr eigentlich dagegen rumzumeckern, dass in der Türkei die Demokratie funktioniert. Die Türken sagen: "Wer Istambul regiert, regiert die Türkei!" Also los ...ich bin gespannt!

Natürlich sind die Türken gerade die "Ultrabösen", weil sie ihr Land mit dem modernsten Luftabwehrsystem der Welt (S400) schützen werden...da kann man schon mal in der SPRINGER-Presse schlechte Kritiken in Kauf nehmen.


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 25.06.2019, 08:52:00

Der Spruch ist ja der von Erdogan, recht hat er.

Es wird sich zeigen, ob er das immer noch sagt.
Das andere, mit der Raketenabwehr ist Strategie, sag ich nix zu.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf JuergenS vom 25.06.2019, 09:57:38

Nein heigl ...den Spruch sagen die Türken wohl seit Konstantinopel und die S400-Frage ist nicht strategisch, sondern ideologisch.

arno
arno
Mitglied

RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von arno
als Antwort auf JuergenS vom 25.06.2019, 09:57:38

Moin, heigl,

der Erdogan verfolgt, wie jeder andere Politiker auch, Interessen zum Wohle seines Landes.
Werte sind bei allen Politikern erst dann wichtig, wenn sie der Verfolgung der Interessen dienen.
Ob Erdogan als Diktator oder Menschenfreund eingestuft wird ist letztlich unwichtig.
Da Erdogan anders tickt, als es die westliche Welt wünscht, wollen ihn seine angeblichen 
Verbündeten (Freunde?) durch einen Gegenspieler ersetzen.
Ob das klappt, ist fraglich.

Gruß arno

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 25.06.2019, 08:52:00
Was habt Ihr eigentlich dagegen rumzumeckern, dass in der Türkei die Demokratie funktioniert. Die Türken sagen: "Wer Istambul regiert, regiert die Türkei!" Also los ...ich bin gespannt!

Natürlich sind die Türken gerade die "Ultrabösen", weil sie ihr Land mit dem modernsten Luftabwehrsystem der Welt (S400) schützen werden...da kann man schon mal in der SPRINGER-Presse schlechte Kritiken in Kauf nehmen.
Das glaubst du ja bestimmt selber nicht, dass "in der Türkei" die Demokratie funktioniert? Es ist (nach diesen wenigen Tagen nach der erneuten Wahl) noch nicht mal sicher, dass sie in Istambul wieder funktionieren wird.

Pass auf: Wenn es dem "Allmächtigen" in Ankara so gefällt, wird aus Istabul im Handumdrehen wieder Konstantinopel!

Anzeige