Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??

Internationale Politik Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??

novella
novella
Mitglied

RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von novella
als Antwort auf JuergenS vom 27.06.2019, 13:04:42

Nein, ich spalte keine Haare. Ich stelle nur ganz sachlich die Verfassungstatsachen in der Türkei dar. Das ist beileibe keine Haarspalterei. Reine Fakten können bei der Beurteilung durchaus helfen, heigl.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von olga64
als Antwort auf novella vom 27.06.2019, 12:53:12

Novella, natürlich hat sich so wenige Tage nach der erfolgreichen Wahl in Istanbul in der GEsamt-Türkei noch nichts geändert. Das geschah auch nicht vor Monaten als Ankara ebenfalls einen neuen Bürgermeister bekam,der ebenfalls nicht der regierenden AKP angehört.
In beiden Städten sind aber die Stadträte nach wie vor AKP-Mitglieder. Es dürfte also für die neuen Bürgermeister schon schwierig werden, hier neue und bessere Dinge durchzusetzen.
Aber man hört auch, dass es innerhalb der AKP rumort und einige planen, eine neue Partei zu gründen,die dann evtl. mehr demokratische Züge aufweist als das aktuelle Präsidialsystem, zugeschnitten auf den Amtsinhaber Erdogan.
Es wäre nicht die erste Revolution, die so beginnt und es wäre dann auch leider nicht die erste Revolution, die evtl. mit einem Blutbad einhergeht und weiteren, willkürlichen Verhaftungen.
Erdogan wird aber um seine Macht fürchten müssen, solange es ihm nicht gelingt, die Wirtschaft wieder auf Vordermann zu bringen und die immens hohe Inflation zu reduzieren. Die spüren nämlich alle Türken am eigenen Leib - sei es nun im reichen Istanbul oder im ärmeren Ost-Anatolien. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von olga64

Jetzt macht Erdogan ERnst, vermutlich auch, weil ihm EU-Sanktionen drohen im Zusammenhang mit den türkischen Erdgas-B-Bohrungen vor der geteilten Insel Zypern.
Die Türkei sei kein Hotel für IS-Terroristen (womit er ja nicht unrecht hat). ER schickt nun jeweils die "Landeskinder", die sich diesem Dschihad verschrieben hatten und im Zuge mit der türkischen Invasion in Nordsyrien die Gefängnisse verlassen konnten, aber wieder eingefangen wurde, zurück in ihre Länder.
Einige wurden schon nach Deutschland (und Frankreich usw.) deportiert; noch diese Woche werden weitere Männer, Frauen und Kinder erwartet.
Er nimmt anscheinend auch keine Rücksicht darauf, wenn Länder diese Menschen ausgebürgert haben. Wenn die LÄnder diese Leute nicht reinlassen, werden sie in Pufferzonen zwischen den Grenzen "zwischengelagert".
Aus der Sicht Deutschlands war dies alles zu erwarten und es hat nichts genützt, hier mit einer umständlichen Hinhaltetaktik abzuwarten, bis sich das Problem evtl. von selbst erledigt. Wir müssen das tun, was wir auch von anderen LÄndern erwarten, wenn wir deren Bürger dorthin abschieben wollen: wenn die Dokumente echt sind, trägt die Verantwortung der Staat, der sie ausgestellt hat.
Solange die Türkei diese Rücktransporte noch ankündigt, ist dies sicher hilfreicher als wenn diese Leute eigenständig ihre Reise nach Deutschland antreten und dann bei uns untertauchen und verschwinden, um das IS-Werk auf unserem Boden weiter zu planen und zu -führen. Olga


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von freddy-2015

Trotz des Deals EU Türkei,
die Balkanroute ist mehr oder weniger wieder offen.
Der Zustrom über die Türkei hält an und steigert sich.
Frontal 21 zeigte es sehr ausführlich und wieder hilft die EU nicht die Lager zu unterstützen im EU Ausland wie seinerzeit vor 2015.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.11.2019, 22:29:45

Und wohin marschieren diese Menschen? Wir haben ja keine direkte Grenze zur Türkei. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.11.2019, 22:29:45
Trotz des Deals EU Türkei,
die Balkanroute ist mehr oder weniger wieder offen.
Der Zustrom über die Türkei hält an und steigert sich.
Frontal 21 zeigte es sehr ausführlich und wieder hilft die EU nicht die Lager zu unterstützen im EU Ausland wie seinerzeit vor 2015.
Ich habe mich jetzt auf die Suche nach FAkten begeben, weil man solche Sätze wie oben nicht stehenlassen sollte:

ES gibt junge, männliche Flüchtlinge, die es immer wieder wagen, aus der Türkei nach Griechenland, weiter über Bulgarien, Serbien oder Albanien, Kosovo in die Nähe von Kroatien, also der EU, zu gelangen. Diese stranden nun in Bosnien, wo auf einer ehemaligen Müllkippe ein unwürdiges Lager Vucjak errichtet wurde. Es gibt kein fliessendes Wasser, keinen Strom. CA 7000 Gestrandete halten sich dort und in der Stadt Bihac auf (die nahe der kroatischen Grenze liegt). Die Leute campieren in dieser 60.000 Einwohner-Stadt mitten in der Stadt. Krankheiten breiten sich aus und es gibt unhaltbare Zustände. Und dies obwohl die EU rund 34 Mio Euro seit 2018 für die Flüchtlingshilfe in Bosnien bereitstellte.
Die jungen Flüchtlinge wollen weiter nach Kroatien, welches sich abschottet und von dort nach Slowenien, Österreich, Deutschland und Italien.
Wie lange man sie noch aufhalten und vor allem auf welche Art und Weise, weiss wohl keiner und man kann nur hoffen, dass es nicht zu exzessiven Gewaltausbrüchen kommt. Olga

Anzeige

werner777
werner777
Mitglied

RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von werner777
als Antwort auf olga64 vom 15.04.2016, 16:13:24

@Olga,
das nimm ich Dir übel: Preisn nach Bayern locken!  Was für eine Sünd'.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von freddy-2015
Die von der Türkei unterstützten syrischen Rebellen richten durch Hinrichtungen von Kurden und der Verfolgung von Christen großen politischen Schaden für Erdogan an, Ankara fehlen offenbar die Möglichkeiten, diese in großen Teilen islamistischen Gruppierungen stärker zu kontrollieren. Oder Erdogan kann auch seine Umsiedlungspläne nicht durchziehen, sie entsprechen nicht der Genfer Konvention, oder Russland lässt ein Teil der Kurden in Ruhe, ja sie betrachten sie auch nicht als Feinde.
Mit Putin kann Erdogan keine Spielchen treiben.
Die Schaukelspielchen passen nur im Rahmen Nato und EU.
Im Moment ein kleiner Achtungs Erfolg für Erdogan innenpolitisch, seine Werte steigen etwas und lenken etwas von den wirtschaftlichen Problemen ab, denn die Währung und Arbeitslosigkeit macht das Volk nervös.

Da geben 45 Prozent der befragten Menschen in der Türkei an, Probleme mit den Lebenshaltungskosten oder mit Arbeitslosigkeit zu haben.

Geld bekommt Erdogan -noch- von der EU, würde der Plan ins Rollen kommen, doch noch umzusiedeln, gibt es weniger Devisen die Erdogan braucht um weiter die Massen jubeln zu lassen..........

Teilinfos von T-online.de

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_86873758/tuerkei-zwischen-syrien-krieg-und-lira-krise-erdogan-hat-schlechte-karten.html
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 14.11.2019, 18:04:56
Trotz des Deals EU Türkei,
die Balkanroute ist mehr oder weniger wieder offen.
Der Zustrom über die Türkei hält an und steigert sich.
Frontal 21 zeigte es sehr ausführlich und wieder hilft die EU nicht die Lager zu unterstützen im EU Ausland wie seinerzeit vor 2015.
Ich habe mich jetzt auf die Suche nach FAkten begeben, weil man solche Sätze wie oben nicht stehenlassen sollte:

ES gibt junge, männliche Flüchtlinge, die es immer wieder wagen, aus der Türkei nach Griechenland, weiter über Bulgarien




Lesbos gehört zur EU und ist das Tor nach den sicheren Staaten in der EU.
26.000 Menschen sind bis Ende August 2019 zur Insel gekommen.
Das sich da Druck aufbaut und weiterhin ein Fluss entsteht,
dürfte jedem hier klar sein.
Denn Lesbos kann nicht soviele Menschen dauerhaft beherbergen.
Die Vogel Strauss Strategie greift auch hier nicht
und kein Flüchtling kommt deswegen weniger.
Auch wenn die Lager hier auf Lesbos oder sonstwo sehr sehr abweisend wirken (sollen.???)

Diese Taktik ist gescheitert mit den schlecht ausgestatteten Lagern. 

(wir schaffen das)

Das mit den jungen männlichen Flüchtlingen stimmt nur teilweise, es kommen immer noch Familien bzw. Teil-Familien zerrissen getrennt durch widrige Umstände.
Auf der Flucht läuft nicht alles so ab wie auf einer normalen Reise.


https://www.spiegel.de/plus/eu-tuerkei-deal-warum-wieder-so-viele-fluechtlinge-nach-lesbos-kommen-a-00000000-0002-0001-0000-000165813320
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von freddy-2015
Erdogan in Not.?
Ich denke solange der Person Erdogan`s nicht Grundsetzliches passiert,
wie Tod, schwerste Krankheit, Abwesenheit von Amt,
wird sich seine Partei und der Erdogan Clan halten können.
Auch wenn einstige Weggefährten aufbrechen und ihm den kampf ansagen.
Seit 17 Jahren ist die islamisch-konservative AKP Erdogans in der Türkei
an der Macht.
Nun gründen einstige Weggefährten neue Parteien.
Die Risse im konservativen Lager sind tief.
Wird Erdogans Macht erschüttert, oder geht er gestärkt daraus hervor.
Ich bin da sehr skeptisch,
meiner Meinung nach hat Erdogan die Zügel der Macht fetst in der Hand.
Und auch das Militär  wurde seinem Willen entsprechend, 
nach und nach ausgetauscht,
auch schon vor dem Putsch.
Ahmet Davutoglu und seine Zukunftspartei.
Ein  Ex-Premierminister greift den Präsidenten in seinen Reden an. 
Info  teilweise  T-online.

 

Anzeige