Internationale Politik Erdogan ist irre...

hafel
hafel
Mitglied

Re: Nachtrag
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 13.02.2008, 18:40:53
na ja, Hugo, nun wollen wir mal bei den Fakten bleiben. Türkische Zeitungen haben da schon ganz andere Sachen über die Merkel geschrieben. Da ist der Begriff "irre" Schonkost. Aber das weißt Du selber.
--
hafel
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Nachtrag
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hafel vom 13.02.2008, 18:33:23
Wie soll er die Briefwähler in Deutschland erreichen, wenn er seine Rede nur zu Hause hält?
Wenn Frau Merkel oder sonstwer eine Wahlrede vor den Deutsachen auf Mallorca hält, ist es genau da selbe, warum sollte ich da anders reagieren?
--
rolf
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Nachtrag
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hafel vom 13.02.2008, 18:43:50
Hallo hafel,
ich mache hier einfach mal weiter. Man muss sich ja immer einen Beitrag aussuchen, auf den man antworten will. Also, das hier gilt dir nicht persönlich - ausnahmsweise, ich denke, du wirst es verschmerzen, gell?

Ich finde es müßig, hier eine philologische Diskussion anzufangen. Jener unselige Satz wurde nicht vor Intellektuellen ausgesprochen, davon können wir getrost ausgehen. Der Herr beliebte, mit gespaltener Zunge zu sprechen. Die Botschaft an seine türkischen, eher nicht so philologisch orientierten Zuhörer war: grenzt euch ab! Daraus werden diejenigen, die das wollen, locker sogar die Botschaft machen: Grenzt euch aus!

Und zu der Aussage, ob das ein Vergehen oder, je nach Übersetzung (was für eine nachträgliche Herumdeutelei!!) ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit oder die Menschheit sein soll:

Diejenigen Deutschen, die beim Adolf keine Deutschen mehr sein durften und in die USA gegangen und dort 100%-ige, oft sogar 150%-ige Amerikaner geworden sind, und diejenigen Italiener oder Jugoslaven, die in der deutschen Gesellschaft in den letzten 40 Jahren 100%-ige Deutsche geworden sind (einer ist sogar Chefredakteur der angesehensten deutschen ZEITung), werden sich über diese Art Kriminalisierung sicher gewundert haben!

Assimilieren heißt in einigen romanischen Sprache übrigens, die Staatsangehörigkeit annehmen. Ich kann kein Wort Türkisch, das soll nur eine ergänzende Anmerkung sein.
--
silhouette

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Nachtrag
geschrieben von hafel
als Antwort auf rolf † vom 13.02.2008, 18:52:49
Zunächst halte ich es für „unausgegoren“, wenn es einreißen sollte , dass jeder Staatsmann in einem anderen Land seine Wahlreden halten kann/darf. Das sollen die gefälligst zu Hause tun!
Ich hatte das Thema als "abgegessen" betrachtet. Da ich hier aber nochmals zur Stellungnahme gebeten werde, dann bitte. Dann will ich will Dir –Rolf- gerne meine Begründung sagen, warum ich diese Rede für unredlich hielt.

In der Köln-Arena sagte er: dass Assimilation eine Schande oder genauer gesagt, "ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit" sei, hörten wir ihn in Ludwigshafen im Angesicht des ausgebrannten "Türkenhauses" dort sagen: Lernt Deutsch, integriert euch! Das bedeutet zusammengenommen auf gut Deutsch: Integration ist, wenn man die Sprache spricht, die Straßenverkehrsordnung und andere Gesetze des Gastlandes befolgt, aber bitte nicht mehr. Vermischt Euch nicht zu sehr mit Menschen, Sitten und Kultur der neuen Heimat. Bleibt sauber!
Nun gut, könnte man sagen, da spricht eben der "Islamist" Erdogan. Der will nicht, dass seine muslimischen Brüder vom rechten Pfad des Islam abkommen, die Frauen den Schleier fallen lassen, die Leute unrein - also Schwein - essen, Alkohol trinken oder gar ganz der Religion abschwören. Kann man doch verstehen, dass der Erdogan so denkt, oder? Leider ist es nicht ganz so einfach. Denn der Ministerpräsident repräsentiert nun eben mal ein – extrem nationalistisches - Land, das seinen Anspruch angemeldet hat, baldmöglichst Mitglied der Europäischen Union zu werden. Da gewinnt das Wort von der Assimilierung als "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" noch eine andere Dimension, wenn der Regierungschef dieses Landes die türkischstämmigen Bürger EU-Staat Deutschland warnt, sich zu stark auf ihr Gastland einzulassen. Denn, sich nicht assimilieren, das heißt ja, sich nicht identifizieren mit Deutschland, mit Europa. Mitglied werden, ja. Sich integrieren, indem man die Sprache beherrscht, aber sich nicht identifizieren!
Wenn Herr Erdogan hätte sagen wollen, man solle sich nicht aufgeben, seine türkische Kultur nicht verleugnen, dann hätte er ja sagen können: Integriert Euch, aber vergesst nicht Eure Wurzeln, pflegt und bewahrt Eure Kultur. Aber nein, er wählte den "Hammer", sagte "assimiliert" Euch ja nicht. Denn das ist ein Verbrechen! Und weiß was er sagt!
Schweben denn die aus der Türkei nach Deutschland gekommenen Menschen in dieser Gefahr? Sind sie durch Gesetze, Verordnungen, den Entzug von Rechten oder der Androhung von Strafe dazu gezwungen, sich zu assimilieren? Ist Deutschland, das Land, das der türkische Ministerprässident besucht, ein solcher Staat? Herr Erdogan legt das eigentlich nahe, wenn er die türkischstämmigen Menschen hier mit so scharfen Worten vor dem "Verbrechen der Assimilation" warnt.
Das ist nicht nur nicht gerade höflich von Erdogan seinen deutschen Gastgebern gegenüber. Es ist auch hochgradig makaber. Denn ein Unrechtssystem, das Menschen verbietet, ihre Kultur zu leben und sie dabei massiv unterdrückt, repräsentiert doch gerade Herr Erdogan und nicht etwa Frau Merkel. Wie sieht es denn mit den Rechten von Christen, von Aleviten, von Kurden in der Türkei aus? Schon die Benutzung der kurdischen Muttersprache kann in der Türkei ausreichen, um ins Gefängnis geworfen zu werden.
Vielleicht sollte Ministerpräsident Erdogan auch in dieser Frage den Rat des Sprechers der türkischstämmigen Aleviten in der Bundesrepublik, Ali Ertan Toprak, beherzigen, der der Türkei empfahl, statt Polizeibeamte nach Deutschland zur Untersuchung der Brandursache in Ludwigshafen zu schicken, doch lieber erst einmal die unaufgeklärten und ungestraften Morde an Christen, Aleviten und armenischstämmigen Bürgern der Türkei aufzuklären.
Und was seine Forderungen über "türkische Schulen" angeht, da könnte man hier weiter referieren.

--
hafel
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Nachtrag
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hugo vom 13.02.2008, 18:40:53
na hafel das erheitert mich aber, besonders der Gedanke das Jemand in Mallorca in der Türkei oder in Deutschland danach getitelt hätte: Die Merkel ist irre

eigentlich nicht gut vorstellbar,, aber, immerhin *g*

--
hugo
geschrieben von hugo

Nicht vorstellbar ist das aus einem anderen Grund: Die Merkel mag ja manchmal viel blabla reden. Das hat aber den Vorteil, dass sie vor lauter Leisetreten und Nicht klar Stellung beziehen auch niemandem auf die Füße tritt, in einem Gastland, das sie besucht, schon mal gleich gar nicht.

--
silhouette
mart
mart
Mitglied

Re: Nachtrag
geschrieben von mart
als Antwort auf hafel vom 13.02.2008, 20:20:14
Besser als du, hafel, könnte ich meine Gedanken nicht ausdrücken.

Arno schreibt richtig:
"das Leben einer beliebigen Identität ist ein Menschenrecht."

und es ist kein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, wenn diese Identität nicht der entspricht, die der Präsident des ursprünglichen Heimatlandes vorschreiben möchte.
--
mart

Anzeige


Anzeige