Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Erlebt die SChweiz nach den Wahlen jetzt einen Rechtsruck?

Internationale Politik Erlebt die SChweiz nach den Wahlen jetzt einen Rechtsruck?

olga64
olga64
Mitglied

Erlebt die SChweiz nach den Wahlen jetzt einen Rechtsruck?
geschrieben von olga64
Die Schweizer haben vor einigen Wochen gewählt - zum ersten Mal regieren die rechtspopulistische SVP und die FDP in der Schweiz.
Werden diese Parteien Erfolg haben -wollen die Schweizer wirklich Revolten und Umbrüche oder doch lieber alles so beibehalten, wie es war und ist?
Die SVP hat sich viel vorgenommen - wie werden die Schweizer auf die Neuerungen in der Rentenpolitik reagieren? Bin gespannt wie es in unserem schönen Nachbarland weitergehen wird. Auch die Schweiz ist keine Insel.... Olga
Re: Erlebt die SChweiz nach den Wahlen jetzt einen Rechtsruck?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.11.2015, 18:06:28
Sie werden uns das schon rechtzeitig verklickern, da habe ich überhaupt keine Zweifel
justus39
justus39
Mitglied

Re: Erlebt die SChweiz nach den Wahlen jetzt einen Rechtsruck?
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2015, 18:19:12
Die Schweiz wird leider nicht das einzige Land sein, dessen Politik sich nach rechts verschiebt. Auch in Deutschland fanden rechte Ideologien schon vor dem Terror in Paris fruchtbaren Boden, und das könnte sich durch diese reale Bedrohung noch verstärken. Jetzt wird man sich erst recht nach einer starken Persönlichkeit orientieren.
Aber ich vertraue auch darauf, dass wir hier im ST von klugen Leuten umgeben sind, die uns das sehr bald erklären werden.
Leider vermisse ich nun schon seit längerer Zeit den Herrn DonRWetter, der das alles sehr überzeugend darlegen konnte.
justus

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Erlebt die SChweiz nach den Wahlen jetzt einen Rechtsruck?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf justus39 vom 18.11.2015, 18:44:50
Die Schweiz wird leider nicht das einzige Land sein, dessen Politik sich nach rechts verschiebt. Auch in Deutschland fanden rechte Ideologien schon vor dem Terror in Paris fruchtbaren Boden, und das könnte sich durch diese reale Bedrohung noch verstärken. Jetzt wird man sich erst recht nach einer starken Persönlichkeit orientieren.
Aber ich vertraue auch darauf, dass wir hier im ST von klugen Leuten umgeben sind, die uns das sehr bald erklären werden.
Leider vermisse ich nun schon seit längerer Zeit den Herrn DonRWetter, der das alles sehr überzeugend darlegen konnte.
justus


Justus die Schweiz ist nicht das einzige Land, wo die rechtspopulistischen Parteien an Wählern gewinnen. Siehe AFD in Deutschland, im Moment stehen sie an der 3. Stelle.
Und da könnte man noch andere Länder aus der EU nennen.
M. E. sollten sich die Politiker endlich mal fragen, warum das passiert? Und dann dementsprechen reagieren, vorallem auch mit der Bevölkerung sprechen. Ansonsten kann das alles sehr gefährlich
werden. Ich stimme dir zu.
Tina
Edita
Edita
Mitglied

Re: Erlebt die SChweiz nach den Wahlen jetzt einen Rechtsruck?
geschrieben von Edita
Soll hier wirklich ernsthaft diskutiert werden, oder dient dieser Thread ausschließich dazu, eine Userin übers Hintertürchen zu provozieren und gegebenenfalls verbal zu diskreditieren? Man verzeihe mir, daß ich hier crossposting fabriziere, aber nur so läßt sich meine Vermutung erhärten, Zitat Olga 23 Minuten vor Eröffnung dieses Threads:

"Sie geben auf Ihrem Profil an, dass Sie in der Schweiz leben. DAdurch erleben Sie Deutschland, die deutsche Politik usw. aus Distanz und ich möchte Sie höflich bitten, dann nicht Ihre Lebensaufgabe darin zu finden, alles schlecht zu machen ,was bei uns geschieht (es sei denn, Sie haben realisierbare Vorschläge, wie es besser ginge und wären auch bereit, hierfür Verantwortung zu übernehmen). "

Das ist charakterlich und geistig aller - allerunterste Schublade!
Karl - Du darfst mich gerne zur Ordnung rufen, aber das mußte jetzt sein!

Edita
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Erlebt die SChweiz nach den Wahlen jetzt einen Rechtsruck?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Tina1 vom 19.11.2015, 07:10:54

Justus die Schweiz ist nicht das einzige Land, wo die rechtspopulistischen Parteien an Wählern gewinnen. Siehe AFD in Deutschland, im Moment stehen sie an der 3. Stelle.
Und da könnte man noch andere Länder aus der EU nennen.
M. E. sollten sich die Politiker endlich mal fragen, warum das passiert? Und dann dementsprechen reagieren, vorallem auch mit der Bevölkerung sprechen. Ansonsten kann das alles sehr gefährlich
werden. Ich stimme dir zu.
Tina

Für diesen Rechtsruck sind nicht nur Politiker, sondern im speziellen Fall Deutschlands auch Teile der Bevölkerung verantwortlich.

Laut Allensbach Chefin Köcher muss man sich fragen warum 40% der Bürger das Gefühl haben, ihre Meinung nicht offen sagen zu können.

Das entspricht meiner Beobachtung und wurde sehr häufig in Fernsehdiskussionen als Problem genannt.

Diejenigen, die Befürchtungen und Ängste der Bevölkerung verurteilten, haben geholfen eine schweigende Gruppe in Deutschland zu schaffen. Ich glaube nicht, dass von diesen Schweigenden die Mehrheit nach Rechts abdriften wird, wenige sicherlich, manche werden nicht zur Wahl gehen.

Das schlimme daran ist, dass Ausgrenzung keine Bedenken und Ängste vertreibt, es zeigt eher, dass diejenigen, die Ängste bei anderen nicht zulassen wollen, selbst Ängste haben.

An anderer Stelle habe ich es bereits erwähnt. Es ist für mich unglaublich wie die Grüne Jugend, einen Boris Palmer, der nichts anderes wie die Realität schilderte, aus der Partei ausschließen will. Erstaunlich was da unter Demokratie verstanden wird.

Das Interview mit der Allensbach-Chefin Köcher

Welt

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Malinda
Malinda
Mitglied

Re: Erlebt die SChweiz nach den Wahlen jetzt einen Rechtsruck?
geschrieben von Malinda
als Antwort auf hobbyradler vom 19.11.2015, 08:29:30
Soll hier wirklich ernsthaft diskutiert werden, oder dient dieser Thread ausschließich dazu, eine Userin übers Hintertürchen zu provozieren und gegebenenfalls verbal zu diskreditieren? Man verzeihe mir, daß ich hier crossposting fabriziere, aber nur so läßt sich meine Vermutung erhärten, Zitat Olga 23 Minuten vor Eröffnung dieses Threads:

"Sie geben auf Ihrem Profil an, dass Sie in der Schweiz leben. DAdurch erleben Sie Deutschland, die deutsche Politik usw. aus Distanz und ich möchte Sie höflich bitten, dann nicht Ihre Lebensaufgabe darin zu finden, alles schlecht zu machen ,was bei uns geschieht (es sei denn, Sie haben realisierbare Vorschläge, wie es besser ginge und wären auch bereit, hierfür Verantwortung zu übernehmen). "

Das ist charakterlich und geistig aller - allerunterste Schublade!
Karl - Du darfst mich gerne zur Ordnung rufen, aber das mußte jetzt sein!

Edita


Bravo und vielen Dank, Edita.
Genau das kam mir auch in den Sinn!
Ich würde auch eine Rüge von Karl gelassen hinnehmen.

Malinda
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Erlebt die SChweiz nach den Wahlen jetzt einen Rechtsruck?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Malinda vom 19.11.2015, 09:20:51
Habt doch etwas mehr Vertrauen in andere ST Mitglieder. Den Unfug der da geschrieben wurde haben alle die ihn gelesen haben erkannt. Sie hat in einem anderen thread erwähnt wie disziplinlos sie beim Essen ist. Bei den Beiträgen ist es manchmal ähnlich.

Ciao
Hobbyradler
Lisa42
Lisa42
Mitglied

Re: Erlebt die SChweiz nach den Wahlen jetzt einen Rechtsruck?
geschrieben von Lisa42
als Antwort auf Edita vom 19.11.2015, 08:09:17
Edita, ich lese hier sehr viel mit und über deinen Schlagabtausch mit olga hab ich schon des öfteren lächeln müssen.
Lass dir sagen, du bist ihr absolut ebenbürtig.

Nun aber zum Thema. In Österreich gab es dieses Jahr vier Landtagwahlen, und überall haben die Blauen kräftig zugelegt.
Ich brauche mich allerdings nicht zu fragen warum das so ist. Es sind natürlich die Flüchtlinge.

Egal wo man hinkommt, es gibt schon bald kein anderes Thema. Was ich da zu hören bekam hat mir so manches Mal schon kalte Schauer über den Rücken gejagt.

Da mir selbst weder Rot, Schwarz, und auf keinen Fall Blau gefällt
hab ich diplomatisch eine Partei gewählt ohne Farbe.
Karl
Karl
Administrator

off topic: Warum Crossposting schlechter Stil ist
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 19.11.2015, 08:09:17
Liebe edita,

was heißt hier tadeln, aber ich stehe, da ich diesen Thread jetzt lese ohne den vorhergehenden gelesen zu haben völlig auf dem Schlauch. Das ist das Problem des Crosspostings. Warum hast Du nicht in dem passenden Thread darauf reagiert? Stelle Dir einen Leser in einem Jahr vor, der hat überhaupt keine Chance den Thread zu finden, auf den Du Dich beziehst. Deshalb u. a. ist Crossposting schlecht, besonders wenn es nicht um Positives geht, sondern um Kritik, die den aktuellen Thread unterbricht und u. U. zerstört.

karl

P.S.: Ich habe den Thread jetzt gefunden. Dort hätte ich die Kritik passend und auch angebracht gefunden. Es ist in der Tat witzig, dass dort die "Einmischung" in deutsche Angelegenheiten bemängelt wird und jetzt hier sich selbst "eingemischt" wird. Selbstverständlich darf sich jeder an der Diskussion von Ereignissen über die eigenen Grenzen hinaus beteiligen.

Anzeige