Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Rubin1
Rubin1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Rubin1
als Antwort auf olga64 vom 25.11.2022, 18:19:46

Wenn der Putin an der Einsicht gelangt, dass er nicht die Ukraine besiegen kann und die Kosten höher sein als sein Volk breit sind zu leisten. Dann und nur dann kann man an einen Frieden hoffen, es muss klar sein, dass ein halbherziger Frieden wird nicht langer halten, da sonst Putin seine Version von groß Russland nicht einfach aufgeben. Bleibt nichts anderes als die Ukrainer so weit wie möglich Hilfen bis Putin die Puste ausgeht, auch militärisch.

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 26.11.2022, 10:45:32

@pschroed
DU hast Peter den Großen im Mittelater angesiedelt und niemand sonst.
Und das ist schlichtweg falsch was du da in der Zuordnung verbreitet hast.

Darum und nur darum ging es.

Morvan




 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.11.2022, 12:16:38
@pschroed
DU hast Peter den Großen im Mittelater angesiedelt und niemand sonst.
Und das ist schlichtweg falsch was du da in der Zuordnung verbreitet hast.

Darum und nur darum ging es.

Morvan
ZITAT MORVAN
"etwas Geschichtskenntnisse wären bei deinen Tiraden nicht schlecht und würden dein Geschriebenes evtl nicht in den Bereich des faktenlosen populistischen Fabulierens verorten lassen."

                                       ------------------------------------------------------------

Ich hoffe daß meine Belehrung was "populistische Fabulierung" angeht auch bei dir angekommen ist.
Ich kann mir fast nicht vorstellen daß  die falsche Zeitangabe des Mittellalter dich so aufgeregt hat 😉 Phil.

QUELLE ZEIT  Bild Urheber Zeit-Online

ukraine-russland-konflikt-peter-der-grosse.webp


Phil.
 

Anzeige

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 26.11.2022, 12:20:54

@pschroed

dein lückenhaftes Geschichtswissen hast du offengelegt und es ist nicht dazu geeignet dich zu befähigen irgend jemandem Belehrungen in dieser Richtung zu erteilen.

Morvan

oao

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 26.11.2022, 12:20:54

Richtig lieber Phil, außerdem ....... genau so wie die Antike nicht in einem beatimmten Jahrzehnt oder Jahrhundert endete, genau so vollzog sich der Übergang vom Mittelalter in die Neuzeit, nämlich über mehrere Jahrhunderte, und total falsch lagst Du darum mit deiner Aussage nicht!


Edita

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 26.11.2022, 12:53:36

Danke Edita, es ist nur Ablenkung 😉. Phil,


Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
Video:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Munz-Putsch-gegen-Putin-ist-sehr-unwahrscheinlich-article23742740.html


Wie wichtig wird die Krim?
Munz: Putsch gegen Putin ist sehr unwahrscheinlich
 
"Der weitere Kriegsverlauf, die Zukunft Putins und Russlands - nicht weniger steht nach Ansicht einiger Beobachter mit der Krim auf dem Spiel. Auch von einem möglichen Putsch gegen den Kreml-Chef ist immer wieder die Rede. ntv-Korrespondent Rainer Munz erklärt, warum das wenig wahrscheinlich ist."


 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Rubin1 vom 26.11.2022, 12:02:00

Einsicht? Gestern hat er ein paar hundert Mütter jener jungen Soldaten, die er in den Tod geschickt hat, zu sich zitiert, um ihnen eine Predigt zu halten darüber, dass ihre Söhne als Helden für das Vaterland gefallen seien, weil sie  "heldenhaft gegen die Naziregierung in der Ukraine" gekämpft hätten. Es wurde den Frauen vorher eingebläut, dass sie keine Fragen stellen dürften. Ich denke, dass jene, die sich getraut haben/hätten, ihm Fragen zu stellen, bereits vor dem Treffen "aussortiert" wurden, bevor sie ihn auch nur erblicken konnten. Einsicht?

aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois
als Antwort auf ingo vom 26.11.2022, 10:38:48

Verhandlungen werden erst möglich sein, wenn Russland keine Chance für einen Sieg mehr sieht

dann müssten jetzt aber bald 'Vorverhandlungen' beginnen. Denn wenn 'Sieg Russlands bedeutet, dass Putin mehr bekommen wird als was er schon vor dem 24/02 hatte, dann dürfte die Hoffnung eine illusionäre sein.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das auch schon der Fall. Man nennt das 'Kontakte', und dann 'Gespräche'. Natürlich nicht mit den Chefs , sondern über 'Mittler', die sondieren und versuchen zu vermittlen, damit sich etwas 'Verhandelbares' ergibt, d.h. eine Aussicht auf ein von beiden Seiten akzeptables "Geben und Nehmen" sich aufbaut.

Einen 'Sieger' wird es nicht geben.
Nur Verlierer. Jeden Tag, den Krieg weiter dauert, noch mehr Verluste.

Das kann (wird)  noch Monate dauern. Der Winter, besonders wenn er hart werden sollte, wird seinen Teil dazu beitragen, und der Druck von allen Seiten zunehmen, 'zur Vernunft' zurückzukehren.

Ich schrieb gleich zu Beginn des Krieges, dass mit dessen Beginn Putin 'Totenglöckchen' eingeläutet werde. Dabei bleibe ich, wobei 'tot' in politischen Sinn zu verstehen ist.

Was mir Sorgen macht ist, das 'danach'. Welche neuen Bedrohungen werden von einem in seine Einzelteile zerfallenden Russland ausgehen ? Ohne starke Zentralgewalt, wo jeder danach strebt, seine Schäfchen ins Trockene zu bringen, sich und seinen Clan zu bereichern und diesen Reichtum durch Milizen zu verteidigen ?

Oder eine neue, viel radikalere starke Zentralgewalt, die mit brutalen Mitteln versucht, das Land zusammenzuhalten, wobei nicht sicher ist, ob so eine 'neostalinistische' Herrschaft, nicht das Gegenteil von dem erreicht, was sie beabsichtigt.

Und wir werden dann mit zu den 'Verlierern' gehören.



 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Michiko

In der Ukraine steht die Leugnung des Holodomors als Genozid unter Strafe, in Russland wird er zum größten Teil verschwiegen. Aktuell  kampieren die Menschen der Ukraine ohne Wasser, ohne Strom, in notdürftigen Wärmestuben und haben fast nichts zu essen. Was ist es, das Putin eiskalt die Ukraine zerstören lässt und unschuldige Menschen in Größenordnungen zu quälen und zu töten? Gleiche Anwandlungen wie bei Stalin? Und gestern die makabre Show, Müttern gefallener Soldaten Mitgefühl(?!) bei einem Tässchen Tee zu zeigen?

"(....) Inmitten des seit mehr als neun Monaten dauernden russischen Angriffskriegs hat die Ukraine der verheerenden Hungersnot Holodomor ("Mord durch Hunger") vor 90 Jahren gedacht. "Einst wollten sie uns durch Hunger zerstören, nun durch Dunkelheit und Kälte", schrieb Präsident Wolodymyr Selenskyj in seinem Telegram-Kanal mit Blick auf Russlands Angriffe auf die Energieinfrastruktur seines Landes.
In den Jahren 1932/33 hatte der damalige Sowjetdiktator Josef Stalin gezielt eine Hungersnot in der Ukraine herbeigeführt, den Holodomor. Viele Ukrainer und Ukrainerinnen wurden deportiert. Innerhalb von zwei Jahren kamen bis zu vier Millionen Menschen ums Leben. Tote gab es damals auch in anderen Teilen der Sowjetunion, etwa in Kasachstan und im Süden Russlands. (...)"
Quelle: Ukraine gedenkt des Holodomors: Stilles Erinnern in Kriegszeiten


Anzeige