Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf aixois vom 25.01.2023, 12:48:47
Und jetzt , nachdem die *Panzergeschichte* durch ist , kommen aus Kiew direkt die ersten Rufe nach Kampfjets.
Aber pronto.
Nenn mir ein gutes Argument gegen die Lieferung von Jets (mit Piloten? ) , wenn es sich herausstellen sollte, dass es nicht die Kampfpanzer waren, die für einen Sieg über die Russen fehlten, sondern es dazu auch noch moderne Kampfjets (stufenweise vam) braucht ?

Auch die Grammatik des Kriegslogiker - Lateins kommt mal an ihre Grenzen, an das Ende des 'Lateins'.
Wie mittlerweile wohl jeder sehen kann, kommen wir hier mit rethorischen Argumenten nicht wirklich weiter.
Sollten wirklich Kampfjets mit oder ohne Personal zu Einsatz kommen , wäre das schlimmste Argument was meiner Ansicht dagegen sprechen würde ein zurück schlagendes .

Ein  Sieg über die Russen, egal was er kostet muss angeblich her.
Und wenn es das eigene Leben die eigene Freiheit und die vielbeschworenen Werte sind.

Noch gibt es wohl genug Menschen die mit geschwollener Brust so argumentieren . Wenn es aber brenzlig wird , nicht nur in der Ukraine , dann dürfte das wohl anders aussehen.

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ingrid60 vom 25.01.2023, 16:50:54

Ich bin Jahrgang 1940 und weiß, was Krieg bedeutet, vor allem natürlich für die Mütter, die viele Nächte mit uns 3 Kindern im Bunker verbrachte und die damit beschäftigt war, uns irgendwie durchzubringen. 

 
 
Dieses Elend spielt sich jetzt in der Ukraine ab und es ist schrecklich.

@Pschoerd, ich weiß auch, wie es ist, wenn nicht volljährige Söhne eingezogen wurden, von denen es nie wieder ein Lebenszeichen gab und deren Mütter (in meinem Fall eine Tante) darüber fast verrückt geworden sind. Dass Ehemänner vermisst wurden, war schrecklich, aber Söhne, die gerade mal 18 waren....


Das alles sollten unsere Enkelkinder nicht erleben müssen. Deshalb habe ich Sorge, dass es einen dritten Weltkrieg geben könnte. Unserem Bundeskanzler bin ich für seine Besonnenheit dankbar. Wie ich Frau Strack-Zimmermann finde, behalte ich für mich.

Nein, ich habe keine Idee, was Deutschland besser machen könnte, bzw. welche Verfahrensweise richtig oder falsch ist.
Mich treiben die vielen Toten auf beiden Seiten um und die Angst vor der Ausbreitung des Krieges. Da wiederhole ich mich....

Ingrid60 
Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 25.01.2023, 12:38:16

Hallo Edita,
auch die Mehrzahl der aus der Ukraine Geflohenen sprechen fließend Russisch. Gerade mal die unter 6-Jährigen verstehen besser Ukrainisch.
Was soll dein Beitrag in Russisch? Soll er provozieren oder soll er zur Diskussion anregen in einer Sprache die bei uns kaum jemand versteht?

Keiner weiß ohne Diepl, was du von ihm willst.
Juro

 


Anzeige

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 25.01.2023, 17:04:38
...
- ist die Information, dass die vor dem Krieg und seinen Folgen geflohenen , meist jungen und gut qualifizierten Russen, im Westen so gut wie keiner haben will, es gibt keinen Platz für sie. Nicht, dass man sie nicht dringend brauchen könnte, es reicht, dass sie Russen sind.
Könnte man auch mal diskutieren.
Wer erzählt Dir denn solche Märchen?
Die werden doch händeringend gesucht.
Die Einzigen die hier vernünftige Schrebergärten betreiben, pingelingste (Eigentums)Wohnungen haben, höflich und hilfsbereit sind, die in Kliniken hervorragende Leistung zuverlässig bringen ...

Es gibt natürlich auch Schnapsnasen wie überall,
die möchte niemand haben.
Aber das so zu pauschalieren geht doch gar nicht.

Za mir
Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Karl vom 25.01.2023, 17:19:39
...

Und jetzt , nachdem die *Panzergeschichte* durch ist , kommen aus Kiew direkt die ersten Rufe nach Kampfjets.
Aber pronto.
Ich bin gespannt , wann die bekannten hiesigen *Volksvertreter* in das Gekreische mit einstimmen. .
Bei dieser Wortwahl scheint mir die Empathie für die Ukrainer, die von einem schier übermächtigen, grausamen Gegner angegriffen und massakriert werden, vollständig zu fehlen. 

Karl
geschrieben von Karl
Meine Solidarität gilt ganz bestimmt der Ukraine .
Ich empfinde es nur fürchterlich wenn immer und immer wieder der Kriegspropaganda aufgesessen wird.
Und wenn Du von Empathie redest . Die Damen und Herren der sogenannten Friedenspartei die jetzt dem Krieg huldigen haben meine ganz sicher nicht.

Und warum sprichst Du jetzt von einem übermächtigen Gegener ?
In den Medienportalen gibt es täglich min. zwei Schlagzeilen die Russland einen baldigen Zusammenbruch vorhersagen. Auch hier war durchaus schon die Rede von der tapferen Ukrainischen Armee die kurz vor dem Sieg stehe.
Etwas mehr Augenmaß für Realitäten ist nicht nur angebracht, sie helfen auch richtige Entscheidungen zu treffen und nicht sinnlos Menschen zu opfern und Material zu vergeuden.
 
Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf olga64 vom 25.01.2023, 17:24:17

Bisher haben Putin`s Pläne sich nicht erfüllt: zum einen rechnete er fest damit,dass wir gepamperten Deutschen aufgrund des von ihm verursachten Gasmangels zittern und frieren und unsere politischen Entscheider zwingen werden, mit Russland wieder über Gaslieferungen zu verhandeln.
 Olga
Auch wenn Sie es zu wiederholsten Male verdrehen. Die Geschichte mit dem Gas .
Sie wird nicht richtiger dadurch
 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf olga64 vom 25.01.2023, 17:37:09
 
Ich bin Jahrgang 1940 und weiß, was Krieg bedeutet, vor allem natürlich für die Mütter, die viele Nächte mit uns 3 Kindern im Bunker verbrachte und die damit beschäftigt war, uns irgendwie durchzubringen. 

 
 
Dieses Elend spielt sich jetzt in der Ukraine ab und es ist schrecklich.


Unserem Bundeskanzler bin ich für seine Besonnenheit dankbar. Wie ich Frau Strack-Zimmermann finde, behalte ich für mich.

Nein, ich habe keine Idee, was Deutschland besser machen könnte, bzw. welche Verfahrensweise richtig oder falsch ist.


Ingrid60 
 
Gerade wir Deutsche sollten uns in unserer nachvollziehbaren Angst vor einer Ausweitung dieses Krieges nicht mit der Ukraine vergleichen und dem was dort nun seit fast einem Jahr geschieht. Die Ukraine wurde als souveräner Staat von Russland überfallen.
Den 2. Weltkrieg haben wir Deutsche begonnen und verloren und gerade in der Ukraine haben wir grosse Grausamkeiten verübt, was uns auch heute verpflichtet, gerade diesem Land beizustehen.
Herr Scholz sagt das ganz richtig: Deutschland kann nicht allein entscheiden, denn auch durch den von uns Deutschen angezettelten 2. Weltkrieg, den wir verloren haben, wurde später die Nato gegründet, was bedeutet, dass sich hier 30 Staaten zusammengeschlossen haben und einander zu Hilfe verpflichtet sind. Das schliesst auch mit ein,dass gemeinsame Beschlüsse getroffen werden und keine Einzelentscheidungen eines Staates. Zu lange haben wir dies als Deutschland versucht und immer auf unsere besondere Rolle im 2. Weltkrieg hingewiesen. Das entpflichtet uns aber längst nicht mehr.

Ob und wie Sie sich als Jahrgang 1940 an den Krieg erinnern können -daran zweifle ich. Sie waren bei Kriegsende ein kleines Mädchen und werden - vermutlich wie wir alle - Ihre "Erinnerungen" aus den Gesprächen in Ihrer Familie beziehen. Und irgendwann werden dann auch Sie eingesehen haben, bzw. einsehen müssen,dass all dieses Leid aus 2. Weltkrieg die Strafe und der Preis dafür waren,dass wir Deutsche versuchten, uns die ganze Welt zu unterjochen und vor nichts zurückschreckten, um Millionen Tote zu produzieren.
Wir als Land der Täter sollten uns nicht zu Opfern stilisieren - die Ukraine ist Opfer eines Überfallkrieges eines grössenwahnsinnigen Diktators aus Russland. Dem muss begegnet werden und welcher der richtige Weg ist, wird sich vermutlich erst am Ende aufzeigen.
Das schliesst aber auch differierende Meinungen auch in unserer Politik mit ein. Wenn Frau Strack-Zimmermann eine andere Meinung vertritt (und sie ist vermutlich eine militärische Expertin) als Abgeordnete der Linken oder AFD - so ist das deren gutes Recht und auch wir sollten das akzeptieren und nicht mit Sympathie- oder Antipathie-Gesten belegen wollen. Olga
 
Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Edita vom 25.01.2023, 12:24:39
Bei Dir und vielen anderen Leuten sollte es klingeln, insbesondere wegen der Tatsache, daß dem Herrn Putin die Spezialisten, Fachkräfte, Soldaten und Geheimagenten davonlaufen! 


Edita
Dann können wir ja mal warten was zuerst eintrifft
Putin ohne Spezialisten, Fachkräfte, Soldaten und Geheimagenten ,
Oder schweres westliches Krieggerät auf dem Schlachtfeld.
Wenn sich die Spezialisten, Fachkräfte, Soldaten und Geheimagenten beielen , ist der Krieg beendet bevor die Gerätschaften eintreffen.
Was mir persönlich sehr recht wäre. (Das nur um Spekulationen entgegen zu treten)
Ohwaya
Ohwaya
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Ohwaya
als Antwort auf olga64 vom 25.01.2023, 17:24:17
Unnötig -d er Gaspreis hat sich stark reduziert und es ist genügend in unseren Speichern und auch mittlerweile den Spezial-Schiffstanks vorhanden.
 

Von der Reduzierung habe ich nichts gemerkt, im Gegenteil, wir haben für Februar nochmal eine Erhöhung des Gases bekommen. 

Wir schicken jetzt also 14 Panzer in die Ukraine und die sollen jetzt das Ruder rumreißen? Ich werde weiterhin die Nachrichten abschalten.  
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Juro vom 25.01.2023, 17:22:28
Hallo Phil,
ich hab dich schon mehrmals gebeten, mir nichts zu unterstellen. Das ist in der Kommunikation ein ganz hinterhältiger Zug nach der Art "Na, quälst du immer noch deine Katze so gern?"
Juro
 
geschrieben von Juro
Ich unterstelle dir nichts, es war nur eine Frage. Jede Einstellung ist legitim. Phil.

Anzeige