Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf Anna842 vom 25.01.2023, 21:49:54
Die Ukraine wäre bei weitem nicht das erste Land in der Geschichte,
welches angegriffen wurde und wegen der militärischen Unterlegenheit
kapitulieren musste.
Also, so außergewöhnlich wäre dieses nun wirklich nicht.
Hat selbst das "stolze" Frankreich mal gemacht.
Aber manchmal muss auch der militärisch Überlegene abziehen.
Ist auch schon passiert.
Also beides: Nix Neues.
@Anna842,

Du erwartest also von den Ukrainern, dass sie ihren Wunsch nach Demokratie und westlicher Lebensart aufgeben und sich von einem Feind unterjochen lassen, von dem sie gesehen haben, wie er in besetzten Gebieten wütet? 

Erinnerst Du Butscha? Würdest Du als Ukrainerin danach noch die russische Armee einladen "Kommt in unser Dorf", wenn die Massakrierung nicht nur von Funktionsträgern zu erwarten wäre?

Karl
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 26.01.2023, 09:43:27


QUELLE ZEIT
Vor 31 Minuten

Pauline Pieper
Selenskyj bekräftigt Absage an Verhandlungen mit Putin
Gespräche mit dem russischen Präsidenten seien nur möglich, wenn Russland seine Soldaten abziehe, seine Fehler eingestehe und es vielleicht eine neue Führung in Moskau gebe, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj dem britischen Sender Sky News. Selenskyj hatte Verhandlungen mit Wladimir Putin bereits Ende September 2022 per Dekret verboten.

Selenskyj betonte, ein Treffen mit Putin ergebe keinen Sinn. "Es interessiert mich nicht. Es ist nicht interessant, sich zu treffen, es ist nicht interessant zu sprechen", sagte er. 
Lieber Phil,
das bedeutet, dass dieser Krieg nie zu Ende gehen kann, denn dieser Krieg kann nur über Verhandlungen zu Ende gehen, nicht militärisch. Bei dem Punkt sind sich die Militärs u die meisten Militärexperten einig. Es kann sich niemand wünschen, dass die Ukrainer noch viele Jahre im Krieg leben müssen. Und dazu kommt noch, um so länger dieser Krieg geht, um so gefährlicher und unberechenbarer wird er. Es besteht die Gefahr, dass die Nato immer mehr reingezogen wird. Die immer wieder neuen Forderungen weisen darauf hin.
Tina
RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 26.01.2023, 06:46:31
So kann man es natürlich auch beschreiben wenn man den Pseudo-Pazifisten und den Rechtsstaat-Gegnern den Rücken stärken möchte!
Aber ......... der Frieden in der Ukraine wird nicht herbeigebombt sondern die Intention ist, daß der Angreifer zurück und wieder aus dem Land gedrängt wird!
Ach - und es tun Dir nur die Toten und Schwerbeschädigten (Krüppel ist ein Nogo) aus der ukrainischen Armee leid, die der russischen Armee sind nicht der Rede wert? Den russischen Kämpfern ist bis heute verboten den Krieg, in dem sie sich gerade befinden und in dem mancher eventuell ein oder beide Beine "opfern" mußte, als Krieg zu benennen! 
Dazu kommt, daß sie aufgrund der fahrlässigen Ausstattung weitaus mehr Tote zu beklagen haben als die Ukraine!
Und "Deine" gedanklichen Forderungen, daß Soldaten der Nato in der Ukraine unter Nato-Kommando, das wäre dann wirklich Kriegspartei,  in der Ukraine gegen Russen kämpfen würden, ist reine Polemik, denn das wird nicht passieren!


Edita
Ich stimme dir größtenteils zu! Es ist sch***egal, auf welcher Seite es Tote und Verwundete gibt und auf welcher Seite die Frauen und Mütter weinen. Krieg ist nur für die gut, die daran verdienen und die sich im sicheren Bunker freuen, wenn wieder ein kleiner Sieg errungen wurde.
Die armen Kerle auf beiden Seiten, die sich den A**** abfrieren, die im Schlamm stecken, die oftmals nicht mehr wissen, ob sie Männchen oder Weibchen sind, die sind die Leidtragenden. Und die Menschen in ihren zerbombten Häusern, die nicht wissen, wie sie das schreiende Kind trösten oder wie sie einem Kranken helfen können. Die nicht wissen, woher sie einen Schluck sauberes Wasser bekommen oder ein Stückchen Brot. Denen allen helfen salbungsvolle Worte ihrer Staatsmänner nichts!

Wie lange ist in Syrien Krieg, von dem kaum noch gesprochen wird? Wird der Krieg in der Ukraine auch so lange dauern? Dann vermute ich, es werden nicht viele von uns das Ende erleben. Ein Träumchen! Kürzlich las ich hier irgendwo beim Klima, dass wir die Zukunft unserer Enkel zerstören. Das gleiche passiert doch mit dem Krieg! Unsere Nachkommen werden noch lange für einen Krieg bezahlen müssen, für den wir überhaupt nichts können und der uns eigentlich nichts angeht!!! Aber in dem wir drin stecken.
Und bitte nicht schon wieder: Die Ukraine kämpft für unsere Demokratie. Sie haben ja selber keine; weshalb sollten sie für etwas kämpfen, das sie nicht kennen?

Doch was tun? Die Panzer sind genehmigt. Die Forderung nach Langstreckenraketen und nach Flugzeugen steht. Wie wird es weiter gehen? Stellt euch mal vor, das Zeugs wird tatsächlich geliefert! Und ich finde den Gedanken nicht mal so abwegig, wenn ich die Entwicklung betrachte.

Mir kommt das vor wie Trotzphase im Kindergarten. Haust du mich, hau ich zurück. Erst mit einem Stöckchen, dann mit einem Stock. Und dann hole ich meinen Bruder. Ich bleibe dabei: Es müssen ALLE endlich erwachsen werden und wie Erwachsene miteinander sprechen. Wozu gibt es die UNO? Nur, um warm zu sitzen und Reden zu schwingen? Sowas ähnliches habe ich schon mal geschrieben, ich will's nicht wiederholen. Heute morgen bei Welt wurde auch die Forderung laut, dass nun endlich die Diplomatie an der Reihe wäre. Die ist schon lange überfällig.

Das war mein Roman zum Donnerstag. Vom Inhalt nicht viel anders als mein Post gestern. Wie auch.

Simiya

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Tina1 vom 26.01.2023, 10:15:54

Dieser Krieg kann sofort beendet werden, wenn Putin seine Schlächter aus der Ukraine abzieht! 


Edita

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 26.01.2023, 10:23:33
Dieser Krieg kann sofort beendet werden, wenn Putin seine Schlächter aus der Ukraine abzieht! 
Edita
Liebe Edita.
So einfach ist es, der Verbrecher Putin nimmt die ukrainischen Bürger als Geisel, genau so wie die Terroristen es tun. Sein Ziel, gebt mir die Ukraine, oder ich bringe die Bürger um bzw. zerstöre alles.

Aber er hat nicht damit gerechnet daß die ukrainischen Bürger sich wehren würden und jede Unterstützung vom Westen , solange die ukrainischen Bürger das fordern legitim ist und dem Völkerrecht entsprechend.

Auch die DE Politik ist nicht naiv, es würden keine Waffen bzw. Leopard-2 freigegeben wenn es nicht legitim wäre.

Keiner möchte Krieg, aber würde diese verbrecherische Strategie funktionieren ist das nächste Land dran.
Gut daß es die NATO und die USA gibt.  Phil.

@Tina1

Tina es ist Krieg in Europa, bei uns, wir sollten durchhalten, so schwer es auch uns manchmal fällt, ich wünsche den ukrainischen Bürger bzw. Selenskjy daß sie diese schreckliche Zeit wo sie nicht verursacht haben ,  durchhalten, laut dem Völkerrecht hat die Ukraine das Recht sich zu verteidigen.  Ja, mir gefällt der Krieg auch nicht, da müssen wir jetzt durch. Oder sollte die Ukraine aufgeben ? Phil.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2023, 10:21:02

Hier, im Seniorentreff, lässt es sich aussuchen, ob wer im Kampf für "unsere Werte" Gerechtigkeit um jeden Preis einfordert oder aus Furcht vor einer selbsttätigen, ungebremsten Ausweitung des Schwelbrandes "Vernunftgründe" in den Vordergrund stellt.
Den Krieg scherts nicht; er bringt Tag um Tag weiter Tod, Not und Elend übers Land.
 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bias vom 26.01.2023, 10:52:07
Hier, im Seniorentreff, lässt es sich aussuchen, ob wer im Kampf für "unsere Werte" Gerechtigkeit um jeden Preis einfordert oder aus Furcht vor einer selbsttätigen, ungebremsten Ausweitung des Schwelbrandes "Vernunftgründe" in den Vordergrund stellt.
Den Krieg scherts nicht; er bringt Tag um Tag weiter Tod, Not und Elend übers Land.
 
geschrieben von Bias
Was für eine andere Alternative gebe es denn ,    als daß Putin der Kriegstreiber aufgibt ?
Es ist immer diese Frage wo sich durch diesen Thread zieht, bzw. auch die westlichen Politiker sich stellen.Phil.
 
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Karl vom 26.01.2023, 10:07:27

Ich erinnere vieles, Karl. Es gab im Weltgeschehen nicht nur ein "Butscha" (Leider).
Der Wunsch nach Demokratie und westlicher Lebensart, ist durchaus nachvollziehbar.
Nur - der Zentralregierung ist es in über 20 Jahren nicht gelungen, die Grundlagen
dafür herzustellen. Deshalb bekamen sie bei der EU auch noch nicht einmal den
Status eines Beitrittskandidaten.

Unabhängig davon muss ich feststellen, dass bei keinem bisher stattgefundenen
Angriffskrieg, es dermaßen schwierig ist, sich auszutauschen.
Egal, ob analog oder digital.
Ich finde keine Erklärung diesbezüglich.
Letzten Sonntag war im WDR5 "Presseclub". Thema: Das obige.
Ich habe irgendwann ausgeschaltet.
Alle redeten aggressiv durcheinander.

Lediglich in einem Forum für Philosophie verlief es anders.
Thema dort: " Gibt es einen gerechten Krieg?"
Ein endlos thread. Jeder Gedankengang fand seine Äußerung.
Fazit: " Nein".

Anna
 

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 25.01.2023, 18:31:55

Guten Tag Olga64,

Solange die Amerikaner, die mit diesem europäischen Krieg nichts zu tun haben, uns Europäern und insbesondere der Ukraine grosszügig zur Seite stehen, sollten wir es uns ersparen, hilfslos Dinge zu fordern, die alles noch schlimmer machen würden. Olga
(Hervorhebung von mir)

Bei aller Freundschaft - diese Betrachtung kann ich nicht nachvollziehen. Du kennst die Historie der Entwicklung sehr genau. Es wäre schön, wenn du zur Wahrheit beiträgst.

Juro
RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 26.01.2023, 10:57:57
Was für eine andere Alternative gebe es denn ,    als daß Putin der Kriegstreiber aufgibt ?
Es ist immer diese Frage wo sich durch diesen Thread zieht, bzw. auch die westlichen Politiker sich stellen.Phil.
 
Du glaubst doch nicht, dass ein Putin von sich aus sagt: "So, ihr Lieben, jetzt hatten wir genug Spaß, jetzt ziehen wir wieder ab."
Es muss verhandelt werden. Es müssen beide Seiten gehört und ein Weg aus dem Dilemma gefunden werden. Leuchtet das denn nicht ein?

Wenn Fritzchen dem Paulchen ein blaues Auge haut, ist Fritzchen ein Saubär. Das ist ganz klar und das streitet niemand ab. Aber es müsste auch zur Sprache kommen, warum das blaue Auge gehauen wurde. Vielleicht würde so ein Schuh draus. Doch wenn Fritzchen und Paulchen nicht miteinander reden und alle anderen, die zuschauen, die beiden auch nicht dazu drängen, hört die Klopperei nie auf und wird schlimmer und schlimmer.

Simiya

Anzeige