Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2023, 11:44:48

So einfach ist es nicht die Ukraine ist ein souveränes Land mit 44 Millionen Bürger.
Liebe Simiya, über was sollte man verhandeln , er hat kein Recht zu verhandeln.
Über eine Annektion oder Länderklau, bzw. verschieben von Grenzen nein, da kann man nicht verhandeln.  Ausser die Ukraine würde aufgeben, wo es zur Zeit nicht danach aussieht.
Stelle dir mal vor dieser Krieg würde in DE stattfinden.
Ich glaube nicht daß der DE Bürger sagen würde, ok Putin nimm dir 20% von Deutschland und gut ist es. Phil.


QUELLE FOCUS

Der Konfliktforscher Hein Goemans stuft die Panzerlieferungen Deutschlands und der USA an die Ukraine als einen Wendepunkt des Krieges ein. „Mit dieser Entscheidung scheint der Westen den Rubikon überschritten zu haben“, sagte der Professor für internationale Politik an der Universität Rochester im US-Staat New York der Deutschen Presse-Agentur. „Der Westen verfolgt nicht länger die Linie, dass die Ukraine nicht verlieren darf. Er verfolgt jetzt das Ziel, dass die Ukraine gewinnen muss.“
Der Niederländer Goemans ist ein international renommierter Experte, der sich insbesondere mit der Frage beschäftigt hat, wie militärische Konflikte beendet werden. Sein Buch „War and Punishment“ gilt als Standardwerk auf diesem Forschungsfeld.

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Alkmar vom 25.01.2023, 18:46:41
"Wir sollten"... Ich fürchte, wir sind noch nicht so weit, das auch zu tun. Leider.

Simiya
Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Anna842 vom 26.01.2023, 11:38:58

Man kann auch jedes Thema zuschwafeln! 
Es geht hier nicht um „ westliche Lebensart“, es geht um Unterdrückung, Erpressung, Ausbeutung, Rassismus, Ungerechtigkeit, Erniedrigung, Unmenschlichkeit, Ungesetzlichkeit usw.
Und 70 Jahre etablierten Totalitarismus mit all seinen Nebenwirkungen und Begleiterscheinungen kann man nicht in „mehr als 20 Jahren“ ausschalten und wegpusten! 
Wenn es danach ginge dürfte es in Deutschland keinen einzigen Neonazi, Querdenker, Reichsbürger, AfDler und sonstige Rechtsstaat-Feinde geben! 


Edita


Anzeige

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 26.01.2023, 11:49:43
Und wie soll es nun weitergehen, wenn keiner miteinander spricht?
Da bleibt doch nur WK III übrig!
Immer mehr Waffen und noch mehr und noch schwerere. Und dann werden unsere Truppen los geschickt, weil der Ukraine die Leute ausgehen. (Hoffentlich ist es dann wärmer, denn es fehlt ja warme Unterwäsche.)
Das kann doch nicht dein Ernst sein!

Simiya
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Rispe

Leute, ihr dreht euch im Kreis. Und das seit Jahr und Tag!
Immer dasselbe: Die Einen wollen, dass wir keine Waffen liefern, die anderen wollen das Gegenteil. Und man weiß schon immer vorher, was der eine oder der andere fordern wird, weil es sich seit langem wiederholt.
Und niemand von uns hat irgend einen Einfluss.
Dann die jeden Tag dringend geäußerten Forderungen nach Verhandlungen von immer denselben Leuten! Das klingt immer so, als wollten die anderen sie nicht, weil sie Krieg bevorzugen. Kein Mensch will diesen Krieg, und jede/r wäre froh, wenn Verhandlungen ihn beenden könnten. Aber was nützen diese Forderungen, wenn niemand in Russland oder der Ukraine so dazu bereit ist, dass ein Ende des Krieges ohne Gesichtsverlust der einen oder anderen Seite möglich ist ? Im übrigen: Niemand von uns kann überhaupt beurteilen, wie weit diese stattfinden, wahrscheinlich viel mehr, als wir überhaupt wissen, sonst gäbe es keine Austausche von Gefangenen.
Diese Forderungen klingen manchmal so, als brauche man nur zu sagen „wir sind dafür“, und schwuppdiwupp ist der Krieg beendet. So einfach ist das aber alles nicht.
Haben wir überhaupt das Recht dazu, den Ukrainer*innen irgend etwas zu raten oder gar vorzuschreiben?
Womöglich die Kapitulation, die für den ganzen Westen schädlich wäre?
Wie oft ist hier schon darauf hingewiesen worden, dass es Putin um eine Neuordnung der Welt und nicht nur um den Sieg über die Ukraine geht, und dass die östliche Hegemonie über den Westen angestrebt wird bei diesem Krieg!
Man greift viel zu kurz, wenn man nur diese beiden Staaten in den Blick nimmt.
Hier ein Artikel von Sigmar Gabriel, er einiges gut erklärt: Wir sind Zeitzeugen einer tektonischen Verschiebung
Zitat:
Es geht um etwas ganz anderes – die Rückkehr Russlands als Großmacht, und zwar mehr in der Tradition des Zarenreichs als der früheren Sowjetunion. Anders als im Vielvölkerstaat UdSSR will Putin den hegemonialen Anspruch der „einzigartigen russischen Zivilisation“ durchsetzen, hervorgegangen aus den drei ostslawischen Völkern der Russen, Ukrainer und Belarussen.
Putin will, dass Russland wieder europäische Großmacht wird
Wie zur Zarenzeit kennt Putins „russische Nation“ keine eigenständigen Staaten in der Ukraine, Weißrussland und vermutlich auch nicht im Kaukasus und Teilen Zentralasiens. Aus seiner Sicht soll die „russische Nation“ wieder eine europäische Großmacht werden, die über das Schicksal Europas mindestens mitentscheidet. Ganz so wie es die Zaren über Jahrhunderte taten.
Putin will eine Entwicklung rückgängig machen, in der Russland seit dem Untergang der UdSSR 1991 kontinuierlich an Einfluss in Europa verloren hat – und zum Energielieferanten abgestiegen ist. Geopolitisch haben die USA seit 1945 den Westen Europas und seit 1989 ganz Europa dominiert
.“

Und lest dazu mal die Rede von Putin himself über die Neuordnung, die er anstrebt: „Die Periode der westlichen Vorherrschaft geht zu Ende“
Diese hochphilosophische Rede hat er sicher nicht selber verfasst, aber sie macht deutlich, dass es ihm um viel mehr als um die Ukraine geht.

Wollen wir diese Neuordnung der Welt?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Rispe vom 26.01.2023, 12:06:06

Danke liebe Rispe für diese ausführliche breite Erklärung. 👍
Viele verstehen es nicht, oder tuen sich schwer damit.  Phil.


Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Bias vom 25.01.2023, 18:35:54

Hallo Bias,
danke für deinen freundlichen Rat. Aber Mobbing ist Menschenverachtung, sogar eine bewußt herbeigeführte.
Ich habe heute gerade ein neues Beispiel erfahren. In einem Weiterbildungsseminar für Ausbilder der IHK eines Bundeslandes verstieg sich eine Referentin zu der Aufforderung, Menschen mit Behinderung schnellstmöglich aus der Belegschaft zu entfernen, da sie nie die Leistung eines gesunden Mitarbeiters erreichen würden.
Da das auf rechtlichem Wege nicht möglich sein dürfte muss sie dann wohl zu unrechtmäßigen Mitteln greifen - und das ist Mobbing - Entzug von Wertschätzung, Desintegration einleiten,  lächerlich machen, unangepasste Aufgaben mit anschließender Kritik organisieren, übel nachreden um ein abstoßendes Klima zu schaffen, auch Kommunikationsverbote für die Belegschaft anordnen, Eigenkündigung anbieten (um sich aus Rechtsfolgen freizustellen), Mangelleistungen dokumentieren wenn dann die Depression (Krankheit!) eingetreten ist und schließlich "Aussortierung" aus dem Arbeitsleben. Danach kümmern sich mehr oder weniger gut irgendwelche Sozialhelfer oder auch nicht. Das ist nicht weit entfernt von einer Zeit, in der es  besondere Aufbewahrungsanstalten für Menschen mit Handicap, in diesem Fall auch die so produzierten "Sozialkrüppel" (nicht mein Wortschatz, sondern hier übernommen von "Siegern" der Mobbingpartei). Immer dran denken: Diese Anstalten gab es mal in Deutschland und die hatten eine bestimmte Aufgabenstellung! "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch."

Hier zum Nachlesen
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html
Art 1 
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
Art 2 
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Art 3 
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Bitte Bias, auch wenn es nervt, relative keine Straftatbestände wegen Verletzung des Grundgesetzes, unseres höchsten Gesetzes. Mobbing ist eine Verletzung des Rechts auf körperliche, geistige und soziale Gesundheit.

Juro

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2023, 10:21:02

@Simiya,

dass die Ukrainer nicht wüssten, was Demokratie ist, ist falsch und Ihnen das Recht abzuerkennen dafür und für die  Unabhängigkeit zu kämpfen, ebenso.

Karl

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Edita vom 26.01.2023, 10:23:33
Dieser Krieg kann sofort beendet werden, wenn Putin seine Schlächter aus der Ukraine abzieht! 


Edita
"Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelensky hat am Donnerstag seine Weigerung bekräftigt, mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin zu verhandeln, solange dieser nicht den endgültigen Abzug der russischen Truppen aus dem Land anordnet."

Das ist ein Zitat vom heutigen Tage!

Wenn Putin seine Truppen zurück zieht, ist der Krieg sofort beendet ... dem stimme ich vorbehaltlos zu!

Was ist aber, wenn er das nicht tut?
Was ist, wenn die Ukraine aber erst verhandeln will, wenn die Truppen abgezogen sind?

Wenn niemand von diesen Maximalpositionen abrückt, geht der Krieg weiter, weiter und weiter! Niemand kann mit dem Kopf durch die Wand!

Es muss nun schnellstens ein Waffenstillstand her, und zwar auf der Basis der aktuellen Situation! Dann muss es Gespräche zwischen den Kriegsparteien geben! Gibt es keine Einigung, so können die Kampfhandlungen ja wieder aufgenommen werden!

Das Kriegsziel der Ukraine ist es, dass sich die Russischen Soldaten wieder hinter ihre Grenzen ( einschl. Krim! ) zurück ziehen ... dann kann verhandelt werden! Ein legitimer Wunsch, zweifellos! Machen die Russen dies nicht, dann wird nicht verhandelt!

Wenn das so weiter geht, dann ist dieser Krieg endlos!
MarkusXP

 
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2023, 10:21:02
So kann man es natürlich auch beschreiben wenn man den Pseudo-Pazifisten und den Rechtsstaat-Gegnern den Rücken stärken möchte!
Aber ......... der Frieden in der Ukraine wird nicht herbeigebombt sondern die Intention ist, daß der Angreifer zurück und wieder aus dem Land gedrängt wird!
Ach - und es tun Dir nur die Toten und Schwerbeschädigten (Krüppel ist ein Nogo) aus der ukrainischen Armee leid, die der russischen Armee sind nicht der Rede wert? Den russischen Kämpfern ist bis heute verboten den Krieg, in dem sie sich gerade befinden und in dem mancher eventuell ein oder beide Beine "opfern" mußte, als Krieg zu benennen! 
Dazu kommt, daß sie aufgrund der fahrlässigen Ausstattung weitaus mehr Tote zu beklagen haben als die Ukraine!
Und "Deine" gedanklichen Forderungen, daß Soldaten der Nato in der Ukraine unter Nato-Kommando, das wäre dann wirklich Kriegspartei,  in der Ukraine gegen Russen kämpfen würden, ist reine Polemik, denn das wird nicht passieren!


Edita
Ich stimme dir größtenteils zu! Es ist sch***egal, auf welcher Seite es Tote und Verwundete gibt und auf welcher Seite die Frauen und Mütter weinen. Krieg ist nur für die gut, die daran verdienen und die sich im sicheren Bunker freuen, wenn wieder ein kleiner Sieg errungen wurde.
Die armen Kerle auf beiden Seiten, die sich den A**** abfrieren, die im Schlamm stecken, die oftmals nicht mehr wissen, ob sie Männchen oder Weibchen sind, die sind die Leidtragenden. Und die Menschen in ihren zerbombten Häusern, die nicht wissen, wie sie das schreiende Kind trösten oder wie sie einem Kranken helfen können. Die nicht wissen, woher sie einen Schluck sauberes Wasser bekommen oder ein Stückchen Brot. Denen allen helfen salbungsvolle Worte ihrer Staatsmänner nichts!

Wie lange ist in Syrien Krieg, von dem kaum noch gesprochen wird? Wird der Krieg in der Ukraine auch so lange dauern? Dann vermute ich, es werden nicht viele von uns das Ende erleben. Ein Träumchen! Kürzlich las ich hier irgendwo beim Klima, dass wir die Zukunft unserer Enkel zerstören. Das gleiche passiert doch mit dem Krieg! Unsere Nachkommen werden noch lange für einen Krieg bezahlen müssen, für den wir überhaupt nichts können und der uns eigentlich nichts angeht!!! Aber in dem wir drin stecken.
Und bitte nicht schon wieder: Die Ukraine kämpft für unsere Demokratie. Sie haben ja selber keine; weshalb sollten sie für etwas kämpfen, das sie nicht kennen?

Doch was tun? Die Panzer sind genehmigt. Die Forderung nach Langstreckenraketen und nach Flugzeugen steht. Wie wird es weiter gehen? Stellt euch mal vor, das Zeugs wird tatsächlich geliefert! Und ich finde den Gedanken nicht mal so abwegig, wenn ich die Entwicklung betrachte.

Mir kommt das vor wie Trotzphase im Kindergarten. Haust du mich, hau ich zurück. Erst mit einem Stöckchen, dann mit einem Stock. Und dann hole ich meinen Bruder. Ich bleibe dabei: Es müssen ALLE endlich erwachsen werden und wie Erwachsene miteinander sprechen. Wozu gibt es die UNO? Nur, um warm zu sitzen und Reden zu schwingen? Sowas ähnliches habe ich schon mal geschrieben, ich will's nicht wiederholen. Heute morgen bei Welt wurde auch die Forderung laut, dass nun endlich die Diplomatie an der Reihe wäre. Die ist schon lange überfällig.

Das war mein Roman zum Donnerstag. Vom Inhalt nicht viel anders als mein Post gestern. Wie auch.

Simiya

Liebe Simiya, ich kann jeden Satz unterschreiben, denn das sind auch meine Gedanken.
Tina

Anzeige