Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Juro vom 25.03.2023, 16:51:25

Von unseren Traum-Medien wird diese Gefahr bewusst verschwiegen, bestenfalls kleingeredet, aber sie ist dermaßen real, und zeigt, dass Selenskyj, bei allem Verständnis für seinen Verteidigungskampf, mit dem Einsatz von Uranmunition seinem Land mehr Schaden als Nutzen zufügen würde. 

bias schrieb:

" WIr haben Milliarden ausgegeben?
Dagegen verwahren ich mich.
Ich nicht; bin nicht mal gefragt worden! "


Wenn man jetzt zynisch werden würde, könnte man politisch völlig unkorrekt antworten, ja ganz früher, da wurde man wenigstens noch gefragt, ob man den totalen Krieg haben will. Heute wird es ganz demokratisch einfach festgelegt. Dennoch ganz im positivem Sinn - tempi passati.

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Karl vom 25.03.2023, 14:09:25

Hallo Karl,
ist der Einsatz von Uran-Munition wirklich ein Abwägeprozeß ?

Ich denke, dann kommt es zu einer neuen Eskalationsstufe !

Auch die Russen werden solche Art Munition haben .........

Müssen wir uns an diese fatalistische Einstellung gewöhnen, in dem immer wieder
das Argument kommt, daß die Ukraine zur Verteidigung gezwungen und die Russen
die Angreifer sind, daß Putin Verhandlungen ablehnt, daß auch Selenskiy Verhandlungen
ablehnt..............daß es also einfach so weitergeht ?

Alles, was man so erfahren kann von den Initiativen der UN, kann man sinnbildlich
doch nur mit einem zahnlosen Tiger vergleichen.

Fließen nicht von jedem Staat  erhebliche Geldbeträge jährlich in den "Haushalt"
der UN ? Nun, dann sollte man die UN als Organisation auflösen und das Geld
für die  weitere Beschaffung von Kriegsgerät und Munition für die Ukraine
verwenden.

Tut mir leid, daß ich heute so sarkastisch antworten muß.

C.S.

 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Es scheint sich was zusammenzubrauen.
Russische Besatzer fliehen von der Krim . Phil.

QUELLE FOCUS

Die Ukraine erhält die ersten Kampfjets aus dem Westen. Der als Putins „Zauberer“ bekannt gewordene Ex-Chef der russischen Wahlbehörde ist tot. Medwedew droht wieder. Und: Die Ukraine bereitet nach eigenen Angaben eine Gegenoffensive bei Bachmut vor. Alle News zum Krieg in der Ukraine im Newsticker.

Ukraine: Russische Besatzer fliehen von der Krim
11.37 Uhr: Die russischen Besatzer der Krim sollen mit einer Evakuierung begonnen haben, wie ein Sprecher des ukrainischen Militärgeheimdienst am Freitagabend bekanntgegeben hat. Demnach würden die vom Kreml eingesetzten Besatzer ihre Immobilien verkaufen und ihre Familien wegbringen.

Die Bewohner der Krim hörten am 22. März im Radiosender eine Warnung, in der sie aufgefordert wurden, sich auf das Verlassen der Krim vorzubereiten, so der Geheimdienstsprecher gegenüber dem ukrainischen Fernsehsender Freedom.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 25.03.2023, 10:37:12

Dein Einsatz gegen Uranmunition in allen Ehren, aber es gäbe für Putin ein ganz einfaches Rezept solch einem Einsatz zu entkommen, er muß nur seine Besatzer aus der Ukraine abziehen, dann ist der Kittel geflickt, zumindest für die Ukraine, denn Putin schert sich nicht um Deine Sorgen, denn Rußland verwendet diese Munition seit Jahrzehnten selber! 

„Abgereichertes Uran ist wegen seiner physikalischen Eigenschaften begehrt und wird seit Jahrzehnten für Munition verwendet, auch von Russland selbst. In Fachkreisen wird von DU-Munition gesprochen, das Akronym für Depleted Unranium. Es ist zweieinhalb Mal dichter als Stahl, und beim Aufprall schärft sich seine Spitze sogar noch. Deshalb können DU-Geschosse gepanzerte Ziele nur mit kinetischer Energie durchschlagen, ohne zusätzliche Sprengladung. Dann setzt der zweite Effekt ein: Das Metall schmilzt und setzt eine Wolke kleinster Partikel frei, die mit dem Luftsauerstoff reagieren und sich entzünden. Allein dieses Feuer ist für eine Panzerbesatzung in aller Regel tödlich.“.          Quelle



Edita

aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 25.03.2023, 17:19:49
Alles, was man so erfahren kann von den Initiativen der UN, kann man sinnbildlich doch nur mit einem zahnlosen Tiger vergleichen.
Der zahnlose Tiger heisst UN Sicherheitsrat und ob er Zähne hat (und sie einsetzen kann oder nicht) liegt an seinen 5 Zähnärzten, wenn einer nichts will (VETO), gibts auch keine Zähne.

Das ist so gewollt, sonst würden die 5 Sieger-Großmächte bei dem "UN Spiel" nicht mitmachen. Anders gesagt,  wenn es darauf ankommt, bestimmen immer noch die  Großen, wo es lang geht.

Zum Glück macht die UN vieles anderes, sehr Nützliches, nicht nur (aber eben manchmal auch) Kriegseinsätze. So macht UNICEF z.B. einen tollen Job derzeit für die Kinder/Mütter  in der Ukraine.
Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 25.03.2023, 17:33:43

Edita hallo,
die von dir verlinkte Quelle habe ich gelesen. Ihr Tenor soll neutral klingen, tut es aber nicht. Dort werden zwei konträre Gutachten genannt, eines von Ärzten, Wissenschaftlern, die mit den Folgen eines DU-Geschosses konfrontiert werden, eines von eher militärisch orientierten Vertretern, die mit Zigarettenrauchen usw. vergleichen und den Problemen keine Aufmerksamkeit schenken wollen. Verständlich, wenn sie sich in der Grauzone einer nuklearen Verseuchung bewegen. Sie könnten für den Schaden haftbar gemacht werden.

Du folgst durch dein "aber" der zweiten Gruppe. Also kleinreden und wegschauen.
Wir, der Westen, machen uns grad schuldig.

Dabei braucht die Welt gerade Menschen wie dich, die voller Überzeugung für die Ukraine einstehen und auch Waffenlieferungen befürworten. Jetzt mein "aber" : Es muss aber Grenzen geben. Nämlich dann, wenn alles zu eskalieren beginnt und in einem nuklearen Vernichtungskrieg enden könnte. Dann nämlich sollte die Verantwortung für alle Völker größer sein als regionale Kriegsziele. 

es gäbe für Putin ein ganz einfaches Rezept solch einem Einsatz zu entkommen, er muß nur seine Besatzer aus der Ukraine abziehen, dann ist der Kittel geflickt, zumindest für die Ukraine,

Genau das tut er aber nicht. Ergo: Ende der Fahnenstange. Wenn alle nur noch verlieren können, sollte Schluss sein mit Schießen. Deutsche Militärs hatten das erkannt, als sie gegen Hitler geputscht haben (Stauffenberg u.a.).

Oder ich empfehle dir, dann in die verseuchte Ukraine als Helferin zu gehen, dort wo die Menschen die Folgen der Verseuchung ausbaden müssen. Und bitte sag denen offen, dass du für Uran-Munition warst.

Noch eins. Deine Quelle und du führen an, dass Russland DU-Munition in seinen Kriegen eingesetzt hat. In den entsprechenden internationalen Statistiken und Meldungen habe ich davon nichts finden können. Vielleicht kannst du hier bitte sehr konkret antworten wo und wann.

Juro

Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von teri
als Antwort auf pschroed vom 25.03.2023, 17:28:02
Es scheint sich was zusammenzubrauen.
Russische Besatzer fliehen von der Krim . Phil.

QUELLE FOCUS
...........*  Die Ukraine erhält die ersten Kampfjets aus dem Westen. Der als Putins „Zauberer“ bekannt gewordene Ex-Chef der russischen Wahlbehörde ist tot. Medwedew droht wieder. Und: Die Ukraine bereitet nach eigenen Angaben eine Gegenoffensive bei Bachmut vor. Alle News zum Krieg in der Ukraine im Newsticker.

 
........*     Hat du absichtlich den ersten Satz aus diesem Bericht ausgelassen, der da heißt
 
Wladimir Putin hat die Stationierung taktischer Atomwaffen in Belarus angekündigt.
 
Darauf hätten sich Moskau und Minsk geeinigt, sagte Putin am Samstagabend im Staatsfernsehen.
Wie die staatliche Nachrichtenagentur „Tass“ berichtet, verstoße ein solches Vorgehen laut Putin nicht gegen das internationale Atomabkommen, da die USA in Europa ähnlich vorgehen würden. Es sei „nichts Ungewöhnliches“. Zehn Flugzeuge, die dazu fähig sind, nukleare Waffen zu transportieren, seien bereits nach Belarus verlegt worden. Dabei handle es sich um „taktische Nuklearwaffen“.

Nun, dann ist ja hoffentlich allen bewußt, was damit gemeint ist. Jetzt wird´s sehr gefährlich.


teri
 
 
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf Juro vom 25.03.2023, 16:51:25
"...
Vor ein paar Wochen war der Tenor hier "Putin wird atomare Waffen einsetzen. Der Verbrecher muss aufgehalten werden. Niemals dürfen Nuklearwaffen eingesetzt werden."

Was ist, wenn jetzt die Ukraine selbst diese Waffen als erste einsetzt? 
..."
??? Verstehe ich nicht. Seit wann sind Geschosse aus dem Metall Uran Nuklearwaffen?
Jetzt sage nicht, dass Du den Unterschied nicht kennst. Das glaube ich nicht.

Und bitte, nur vorsorglich, meine Aussage bedeutet nicht, dass ich Urangeschosse gutheiße und verharmlose.

Karl 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias

Ein Thema für die Militärsachverständige hier im Forum?:
https://www.nzz.ch/international/ukraine-gert-gawellek-erklaert-den-deutschen-wie-russen-kaempfen-ld.1731654

Ich weiß nicht, wie es einigen von Euch geht,
Doch mich gruselts, wenn ich lese, mit welcher Selbstverständlichkeit hier und andernorts mittlerweile die Effizienz von Waffen sowie die Kampfmoral von Soldaten und deren Kampfstärke abgehandelt wird.

Nicht von ungefähr fällt mir diese Zeile aus „Max und Moritz“ dazu ein:
„Aber wehe, wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe!“

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Karl vom 25.03.2023, 20:23:26

Hallo Karl.

Und bitte, nur vorsorglich, meine Aussage bedeutet nicht, dass ich Urangeschosse gutheiße und verharmlose.

Warum tust du es dann trotzdem? Wir schalten alle AKW ab, weil....
Die wenigen Fallouts neben den AKW verseuchen die Wiesen und die Tiere, die das Gras fressen, Menschen haben ein höheres Krebsrisiko.
Wenn in einem AKW irgendwo ein Haarriss in den Leitungen ist, wird es heruntergefahren oder abgeschaltet. Aber hier darf Uranstaub, der nur abgereichert nicht aber strahlungsfrei ist zu hunderten, vielleicht sogar tausenden Tonnen in die Atmosphäre geblasen werden.

Immer dran denken, es gibt auch Ostwind, der bis zu uns kommt. Tschernobyl schon vergessen?

Aber gut - als erstes trifft es ja Ukrainer und paar russische Soldaten. Die können das in deiner Vorstellung ja ab - oder?

Kommen demnächst verstrahlte Kinder und Frauen aus der Ukraine? Müssen jetzt neben den Metalldetektoren und den Gesundheitschecks auch noch Geigerzähler bei den Aufnahmezentren der Länder zum Einsatz kommen. Und was machen wir dann, wenn Strahlungsbelastungen festgestellt werden?

Krieg ist die größte Schweinerei und ein moderner Krieg ist eine Potenzierung dessen. 

Juro

Anzeige