Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Michiko

Ein Blick in die Chefredaktion der Jungen Welt damals und heute:

Die junge Welt sieht sich als eine überregionale „linke, marxistisch orientierte Tageszeitung“. Das Blatt war von seiner Gründung 1947 bis 1990 das Zentralorgan der FDJ in der DDR. Im Jahr der Wende erlebte es bis Dezember 1990 einen Auflagenrückgang von 1,6 Millionen auf unter 200.000.
Stefan Huth ist Chefredakteur. Im Herbst 2002 kam er zur jungen Welt und arbeitete dort zunächst im „Aktionsbüro“. 2004 übernahm er vertretungsweise das Ressort „Thema“ und leitete es ab 2005. Später wechselte er in das Inlands-Ressort. 2009 wurde er Vorstand der „Linke Presse Verlags-, Förderungs- und -Beteiligungsgenossenschaft junge Welt eG“.[1] Ab 2012 arbeitete Huth in der Chefredaktion mit.
Im August 2016 übernahm er die Rolle des Chefredakteurs von Arnold Schölzel, der diese Position mehr als 16 Jahren innehatte.

Arnold Schölzel war Chefredakteur der Berliner Tageszeitung junge Welt und ist seit 2019 Chefredakteur der Monatsschrift Rotfuchs. Schölzel ist Mitglied der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP). 1967 übersiedelte er aus der Bundesrepublik in die DDR wo er von 1967 bis 1989 inoffizieller Mitarbeiter (IM) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) war.

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 18.03.2023, 18:54:27
Putin der Verbrecher muß in den Knast, da kannst du auch nichts dran ändern, frag mich nur warum du dich so hinter ihn stellst. Es kann dauern, schau nur wieviele Alt-Nazis heute noch zur Rechenschaft gezogen worden sind. Phil.
Nun lass' mal bitte Deine Hirngespinste und Verschwörungstheorien beiseite, Niemand hier stellt sich hinter Putin oder will verhindern, dass der Haftbefehl vollstreckt werden soll. Wass willst Du mit diesen sinnfreien und aus der Luft gegriffen Unterstellungen eigentlich erreichen?
Was die Altnazis betrifft, die erst heute zur Rechenschaft gezogen werden, wie Du schriebst - hätte man sie unmittelbar nach dem Krieg vor Gericht gestellt, bestünde das Problem heute nicht mehr.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 19.03.2023, 10:33:00

Sowie du schon routinemässig andere Kriege mit dem Ukraine Krieg  vergleichen tust  ....   könnte man schnell den Eindruck bekommen, aber das hast du ja jetzt richtig gestellt. Danke. 
Auch wenn viele die Grüne verdammen besonders die kleinen  Parteien , ist die Grüne die einzige Partei wo das Völkerrecht praktisch anwendet und sich durchsetzt, was die DE Ausseministerin bewiesen hat. 
Wir befinden uns in einer sehr schlimmen Krise wir sollten alle Hoffen daß das Menschenrecht keinen weiteren Schaden erleidet und die Zerstörer der Demokratie irgendwann aufgeben, ich wünsche mir das für alle unsere Enkel und die junge Generation in dem wir nicht die falschen Regierungen wählen bzw. in den Mittelpunkt stellen.  Phil.


Anzeige

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 19.03.2023, 10:50:19

Nur noch mal zur Einordnung, pschroed, ich vergleiche Völkerrechtsverletzungen der Vergangen nicht mit der russischen Aggression gegen die Ukraine im Sinne von, dass, wenn die einen straffrei blieben nun auch Putin das Recht habe, geltendes Völkerrecht zu verletzen, sondern weise nur auf das Messen mit zweierlei Maß, auf die Bigotterie hin. Dass Putin sich dafür zu verantworten hat, und dass ebenso der ausgestellte Haftbefehl rechtens ist, sollte aber die Konsequenz nach sich ziehen, dass auch den das Völkerrecht verletzenden Aggressoren wie Bush, Blair, Obama, Al-Aziz gleiches widerfahren muss.

innah
innah
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von innah
als Antwort auf pschroed vom 19.03.2023, 10:50:19
Auch wenn viele die Grüne verdammen besonders die kleinen  Parteien , ist die Grüne die einzige Partei wo das Völkerrecht praktisch anwendet und sich durchsetzt, was die DE Ausseministerin bewiesen hat. 

Sorry, aber diese Aussage ist schon fast lachhaft!! Deshalb ein kleines, in der Wirkung aber größeres Beispiel dessen, wie angepasst die "Grünen" hinter dem Völkerrecht stehen.

Auch Außenministerin Annalena Baerbock äußerte sich. Man sei „in ständigen Austausch“ mit den USA - das Land habe wiederholt versichert, dass es sich in Ramstein an das Völkerrecht halte. Allerdings sei das Auswärtige Amt nicht darüber informiert, welche Angriffe überhaupt über Raumstein laufen. Man habe keine Kenntnis darüber, ob Ramstein bei der vor Kurzem durchgeführten Tötung des Al Kaida-Anführers Aiman al-Zawahiri beteiligt war.

Grüne bezeichnen US-Drohnenangriffe nicht mehr als völkerrechtswidrig

Wess Brot ich ess, des Lied ich sing - passt!!!
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf innah vom 19.03.2023, 11:31:25

Die AFD steht auf der Seite von Putin ihnen scheint das Völkerrecht völlig egal zu sein. Phil.


Anzeige

innah
innah
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von innah
als Antwort auf pschroed vom 19.03.2023, 11:39:17

...und die war gerade kein Thema in meiner Reaktion auf dich!!

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf innah vom 19.03.2023, 11:43:20
...und die war gerade kein Thema in meiner Reaktion auf dich!!
Klar es geht ja um die kleinen Parteien, wo vieles in Frage stellen, doch die LINKE sehe ich aber auch nach ihrer Läuterung als völkerrechtlich nahe bei der Realität, also nur pschroeds Meinung. Phil.
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Rispe vom 19.03.2023, 09:35:10

Rispe definiert mich: Die Frau ist knallhart, wenn es darauf ankommt.

Ich antworte mal so darauf: Die Aussage, die jemand über dich trifft,
sagt etwas über denjenigen aus, der sie macht, aber nichts über dich.

Alles klar, Rispe?

Textverständnis? Ich finde, diesbezüglich müssten hier einige nachbessern.

" Wer das Übel in der Welt dafür nutzt, um sich selbst als schöne Seele
zu empfinden. der ist schlimmer als die Verursacher des Übels. Diese
haben  zumindest noch ein Bewusstsein ihres Handels, während die schöne
Seele die Welt nur durch das Interesse ihrer Reinheit betrachtet. "
Aus: " Hegels Welt ", von Jürgen Kaube.

Was meine " volle Überzeugung " ist, weiß hier keine/keiner.

Wer das vereinnahmende " uns " und " wir " ist, bleibt mir unklar.

Wenn du z.B. Journalistik/Politische Wissenschaften/Soziologie studierst,
kommst du an bestimmten Schriften nicht vorbei.
Du musst sie kennen.
Wenn du dich darüber hinaus mit Rechtsradikalismus in der BRD weiterhin
befassen willst, ist es von Vorteil, sich damit zu befassen, was sie so in
Wort, Bild , Musik usw. von sich geben.

Auf den Artikel in der Jungen Welt habe ich hingewiesen, weil dort etwas anderes
steht.
Ebenso der Hinweis auf WDR5 Radio.

Meine persönliche Auswertung all der diversen Informationen, habe ich in seiner
Komplexität hier überhaupt noch nicht wiedergegeben.

Werde es auch nicht machen, weil ich die " Debattenkultur", die hier stattfindet
als mangelhaft einstufe.
Wieso, habe ich etliche Seiten oben bereits begründet.

Anna

innah
innah
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von innah
als Antwort auf pschroed vom 19.03.2023, 11:46:48
Auch wenn viele die Grüne verdammen besonders die kleinen  Parteien , ist die Grüne die einzige Partei wo das Völkerrecht praktisch anwendet und sich durchsetzt, was die DE Ausseministerin bewiesen hat. 
Wir befinden uns in einer sehr schlimmen Krise wir sollten alle Hoffen daß das Menschenrecht keinen weiteren Schaden erleidet und die Zerstörer der Demokratie irgendwann aufgeben, ich wünsche mir das für alle unsere Enkel und die junge Generation in dem wir nicht die falschen Regierungen wählen bzw. in den Mittelpunkt stellen.  Phil.


Zur Erinnerung, das war der Beitrag auf den ich reagiert habe...
Also bitte die Nebelkerzen im Köcher lassen!!

Anzeige