Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois
als Antwort auf Tina1 vom 19.03.2023, 18:52:06

Humanitär geht anders!

Mir ist kein Konflikt, kein Krieg bekannt bei dem es 'humanitär' zugegangen wäre.
Krieg und 'humanes' Handeln widersprechen sich. Männer werden zu Killermaschinen umfunktioniert, deren Aufgabe es ist,vor allem die eigenen Verluste zu minimieren, die des Gegners zu maximieren.

Mir fiel zufällig ein Zeitungsartikel von Nov 2001 in die Hände.  Afghanistan Krieg, Humanitäre Katastrophe, Wintereinbruch, Zivilisten sind am Verhungern, Hilfslieferungen kommen nicht durch, auch weil die Hilfsorganisationen befürchten , dass die Amerikaner ihre Konvois bombardieren, so wie sie schon mehrfach 2 Lager mit dringend benötigten Hilfsgütern des IKRK in Kabul mit Bomben 'belegt' hatten. Das Pentagon meinte, dies seien"unbeabsichtigte  Kollateralschäden" gewesen.
Richard Myers, später ranghöchster US Soldat, hingegen hatte erklärt, dass die Kampagne gegen die Taliban sich zunächst gezielt auf alle Warenlager richtete, damit den Taliban nicht mehr bleiben sollte, als was sie gerade noch auf dem Rücken tragen konnten ...

Human ist bestenfalls,  nicht "gezielt" Zivilisten zu schädigen, aber Priorität ist das nicht, denn die Kriegshandlungen haben immer Vorrang. Vermeiden ja, wenn es geht. Aber wer will das später noch beweisen können (oder überhaupt wollen) ?
Und wenn dann angenommen wird,  dass der Feind sich an Warenlagern bedient oder seine Kämpfer im Krankenhaus versorgen lässt oder Soldaten in oder in der Nähe von Schulen sich ausruhen oder übernachten oder auf dem Markt was kaufen ... dann entstehen  sie halt , die Kollateralschäden ...
Es ist nun mal Krieg, da wird aus einem 'zivilrechtlichen 'Morden ein militärisch ehrenvolles, mit Orden, Beförderung  und Urlaub belohntes Tun.


 
Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 19.03.2023, 19:27:07


Wir sollten froh sein daß nun endlich unter der Aussen-Ministerin Baerbock das Völkerrecht in den Mittelpunkt gestellt wurde und die Konsequenzen gezogen werden , wir sind in einem heissen Krieg wo seit dem 24 Februar 2022 läuft und genau dieser Überfall von einem Kriegsverbrecher Putin wurde von Frau Baerbock weltweit manifestiert und so offen wie nur möglich von ihr der ganzen Welt mitgeteilt, wer der Kriegstreiber ist.

 
Ja - endlich bekennt sich ein m/w/d Außenminister der Bundesrepublik zum Völkerrecht, und stellt dieses sogar in den Mittelpunkt. Hatten wir ja noch nie. Und - es ist auch richtig super, dass Fr. Baerbock der erstaunten Welt mitgeteilt hat, dass es sich beim Überfall Russlands auf die Ukraine um ein Kriegsverbrechen handelt, und dass Putin der Kriegstreiber ist. Über diese Aufklärung und "Manifestierung" war die Welt unserer Ministerin auch sehr dankbar.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 19.03.2023, 19:46:35

Egal wer es war, ich schrieb es in meinem Beitrag, sie hat jedenfalls die Courage gehabt, es hätte auch eine andere Partei sein können. Ich hab das Gefühl wenn einige nur eine Wiese sehen die Haare schon zu Berge stehen, nein schaue die Aussenministerin/er neutral, es ist immer die Leistung wo wichtig ist.
Vom Betrachter hängt es auch immer von seiner Einstellung ab, wo er gerade als Gläubiger unterwegs ist. Ideologie ? phil.


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 19.03.2023, 18:58:04

mittlerweile sind sie soweit, dass sie sogar den völkerrechtswidrigen Drohnenkrieg der USA als an sich ganz ok. ansehen

Mittlerweile ?

Als es um die 'freie Hand Schröders' , und besonders das Einsatzmandat für die von den USA angeforderten Bundeswehrhilfen in Afghanistan ging (Nov 2001), erfanden die Grünen den Begriff der "kritischen" Solidarität dem amerikanischen Begehr gegenüber. Solidarisch ja, aber ...
Der grüne Außenminister Fischer warnte, dass eine Ablehnung nicht im "richtig verstandenen Interesse" Deutschlands sei, da sich dadurch u.a. die  deutschen "Einflussmöglichkeiten reduzieren" würden ...

Die Grünen stimmten dem Mandat zu , obwohl sie (so z.B. der Grüne Nachtwei) wussten , dass die US Luftangriffe "nicht mehr verhältnismäßig und politisch immer kontraproduktiver " seien,  und dass "was anfangs völkerrechtlich legal und notwendig  erschien ... von Tag zu Tag weniger verantwortbar und illegitim" geworden sei.

Was aus den deutschen "Einflussmöglichkeiten" geworden ist, konnten und können heute noch ja alle sehen, die es sehen wollen.

Das 'mittlerweile' ist schon eine ganze Weile her (auch wenn es damals nicht um Drohnen ging, sondern bemannte Flugzeuge, was aber den Bomben egal war).
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
https://www.phoenix.de/sendungen/gespraeche/internationaler-fruehscho/waffen-nato-diplomatie--w-a-3069043.html

internationaler frühschoppen
Waffen, NATO, Diplomatie – Welche Strategie führt zum Frieden?



Anke Plättner diskutiert mit:
  • Cathryn Clüver Ashbrook, deutsch-amerikanische Publizistin und Analystin
  • Eric Bonse, Brüssel-Korrespondent
  • Tomas Lundin, Svenska Dagbladet Schweden
  • Roman Goncharenko, Redaktion Russland/Ukraine, Deutsche Welle
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 19.03.2023, 19:27:07
Ich verstehe eigentlich nicht warum man jetzt andere Kriege vehement mit der Ukraine Situation vergleicht, wo jeder weiß es gab noch keine grüne Aussenministerin,
Phil.

Lieber Phil, natürlich gab es schon grüne Aussenminister vor Frau Baerbock.

"Joseph Martin „Joschka“ Fischer (* 12. April 1948 in Gerabronn) ist ein ehemaliger deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Er war von 1998 bis 2005 Außenminister und Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland."



 

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Tina1 vom 19.03.2023, 20:58:15

Das ist doch eine ganz andere Zeit, wir sind heute 2023, das ist die Gegenwart. Sonst sollte man einen anderen Thread aufmachen, Kriege aus der Vergangenheit. Ich mache mir eher Sorgen um die unschuldigen Opfer « Heute »  in der Ukraine, Joschka Fischer hat damit nichts zu tun.  Phil.

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Rispe
als Antwort auf pschroed vom 19.03.2023, 21:13:09

Ablenkungsmanöver Ablenkungsmanöver  Ablenkungsmanöver  Ablenkungsmanöver  Ablenkungsmanöver !!!
Nichts anderes die letzen Beiträge allesamt! Zum Speien!

ingo
ingo
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ingo
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 19.03.2023, 18:49:41

Okay, Leutnant. Deshalb noch ein Punkt, um zu behaupten: Putin ist feige .
 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von lupus

"Speien" ist, sofern nicht immer öffentlich praktiziert, schon vornehm.
Früher, als wir noch nicht so vornehm waren, haben wir kotzen gesagt.


Anzeige