Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.02.2022, 10:02:19

Ich glaube, dass der normal ist.
Es gibt das Böse, und das ist auch in nichtkranken Hirnen.
Wenn wir uns imperialistische Kriegstreiber wie Stalin, Hitler, Mussolini oder heute Assad und andere angucken, dann waren oder sind das alles keine kranken Menschen.

Sie sind machtbesessen und eroberungssüchtig und handeln dabei sehr rational und kalkuliert, um zu ihrem Ziel zu kommen.

Sie sind eiskalte Taktierer, aber nicht krank.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Rispe vom 24.02.2022, 10:14:36

Ja, vermutlich ist es so, Rispe

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.02.2022, 10:21:26

 

Ich glaube, dass der normal ist.
Es gibt das Böse, und das ist auch in nichtkranken Hirnen.
Wenn wir uns imperialistische Kriegstreiber wie Stalin, Hitler, Mussolini oder heute Assad und andere angucken, dann waren oder sind das alles keine kranken Menschen.

Sie sind machtbesessen und eroberungssüchtig und handeln dabei sehr rational und kalkuliert, um zu ihrem Ziel zu kommen.

Sie sind eiskalte Taktierer, aber nicht krank.

Ja, vermutlich ist es so, Rispe
@Rispe,
ein Mensch kann psychisch belastet und /oder erkrankt sein und trotzdem, nach außen weitgehend normal und eiskalt taktierend erscheinen!
In dem Buch, von Erich Fromm, "Anatomie der menschlichen Destruktivität", geht er z.B., aus der zwangsläufigen Distanz, auf die Persönlichkeit Hitlers ein.
Ich vermute (nun) auch eine starke psychische Komponente, in Putins Handeln.
Wer, zumindest indirekt und wie von Dir angenommen, sich einen Atomwaffen-Einsatz vorbehält, der handelt alles andere, als "eiskalt taktierend"! Damit würde er auch jeden Selbsterhaltungstrieb außer Acht lassen!

Ich bin nicht nur erschüttert, sondern auch ernüchtert.

Wir brauchen Frieden für die Menscheit!
pace e bene
Bernd

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Rispe
als Antwort auf BerndHeinrich vom 24.02.2022, 10:39:13

Das war nicht von mir angenommen, diese Drohung, die von Putin indirekt  geäußert wurde, ging aus dem Artikel hervor, den ich eingestellt habe. Das, was Putin da äußert, ist eine ganz klare Drohung mit Atomwaffen.

Und ich meine, wir sollten hier aufhören, Ferndiagnosen zu stellen. Wir wissen alle nicht, wie Putins Hirn beschaffen ist. Darum geht es auch nicht. Es geht darum, Mittel und Wege zu finden, dem in irgend einer Weise entgegenzutreten. Und ich bin wieder einmal froh, dass ich keine Politikerin bin und hoffe, dass Europa und die USA jetzt richtig handeln.

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von BerndHeinrich

Ich zitiere Dich, @Rispe, mal von hier:

Und wenn ich später hier wieder die Relativierungen  der Putinversteher lese (die sind so sicher wie das Amen in der Kirche), dann wird mir speiübel!
geschrieben von Rispe

Ja, mir geht es ähnlich, nicht speiübel aber bei wäre Verständislosigkeit und auch Enttäuschung!
Jegliches Verständnis und jegliche, auch nur annähernde Verteidigung, von Putins Handeln, ist m.M.n. nicht mehr angebracht, weil Putin dies gegen jeden, den er als Feind empfindet, als Unterstützung (im Westen) zu nutzen versuchen wird.
Nun kommt es aber darauf an, dass wir alle uns deutlich gegen seine Handlungen aufstellen. Gegen Putin, nicht gegen das Russische Volk!

Von daher bitte ich aber auch darum, bezogen auf das Forum, nicht alle, die Verständnis, für Sicherheitsinteressen/-wünsche, des Russischen Volkes geäußert haben/äußern, in die falsche Schublade (Putinversteher) stopfen!

Für alle Gläubigen im Forum und auch diejenigen, die dem Galuben gegenüber zumindest neutral gegenüber stehen: Friedensgebet Freitag um 18 Uhr (es wird dazu "Zoom" benötigt!) Quelle: Pax Christi

Wir brauchen Frieden für die Menschheit!
pace e bene
Bernd
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Rispe vom 24.02.2022, 10:49:35
Das war nicht von mir angenommen, diese Drohung, die von Putin indirekt  geäußert wurde, ging aus dem Artikel hervor, den ich eingestellt habe. Das, was Putin da äußert, ist eine ganz klare Drohung mit Atomwaffen.
Liebe @Rispe,
vielleicht habe ich da missverständlich formuliert! Es war mir schon klar, dass Du es so meintest, wie nun noch einmal verdeutlich hast. Und ich stimme da vollständig mit Dir überein!
Und ich meine, wir sollten hier aufhören, Ferndiagnosen zu stellen. Wir wissen alle nicht, wie Putins Hirn beschaffen ist.
geschrieben von Rispe
 
Du hast Recht! Da habe ich mich zu einer überflüssigen Psychologisierung hinreißen lassen!


Wir brauchen Frieden für die Menschheit!
pace e bene
Bernd

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Rispe
als Antwort auf BerndHeinrich vom 24.02.2022, 11:00:28

Meine Kritik und die anderer Kritiker haben sich immer gegen Putin und nie gegen das russische Volk gerichtet. Wenn das anders verstanden wurde, dann ist das ganz allein das Problem derer, die nicht richtig lesen und nicht differenzieren können.

Das russische Volk tut mir leid ebenso wie das ukrainische Volk. Da werden sie wieder in einem Krieg verheizt, den viele selber nicht wollen. Ich glaube nämlich nicht, dass die Soldaten da alle mit Freuden in den Krieg ziehen. Die und ihre Familien leiden auch.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf BerndHeinrich vom 24.02.2022, 10:39:13
". . . der handelt alles andere, als "eiskalt taktierend"! Damit würde er auch jeden Selbsterhaltungstrieb außer Acht lassen!"

Das mag stimmen, BerndHeinrich.
Es mag stimmen, wenn dieser Mensch nicht - so wie Hitler - sein Schicksal mit dem des Volkes oder der Völker verbindet, als deren Oberhaupt (Führer) er sich sieht.
Es mag stimmen, wenn es sich - um bei Erich Fromm zu bleiben - bei diesem nicht um einen mit nekrophilem Charakter handelt.

Doch all die Definitionen nutzen nichts, wenn das, was geschieht, geschieht; aus welchem Grunde auch immer.


Übrigens:
"Du hasst Recht!"
war sicher nicht so gemeint, wie es sich liest, oder?
Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Rispe vom 24.02.2022, 11:08:07

Liebe Rispe,

die können alle richtig lesen und differenzieren, sie wollen es nicht, es widerspricht ihrer ideologisch verbrämten Sicht auf die Welt, darum legen sie sich alles so zurecht, wie sie es brauchen können und nicht wie es erforderlich wäre, teilweise erfinden sie auch sogar die Sprache neu!

Edita
 

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Rispe vom 24.02.2022, 11:08:07
Meine Kritik und die anderer Kritiker haben sich immer gegen Putin und nie gegen das russische Volk gerichtet.
geschrieben von Rispe
Hat denn jemals irgendjemend etwas anderes geschrieben. Ich könnte mich nicht erinnern, dass ich und viele andere Dich jemals in die Nähe einer Russlandkritikerin gebracht hätten.
Ich bat lediglich darum, dass diejenigen, die auch die Ineressen des Russischen Volkes, nicht als Putinversteher diskrditiert werden. Und seit heute Morgen wäre es, für mich, eine Diskreditierung!

Wenn das anders verstanden wurde, dann ist das ganz allein das Problem derer, die nicht richtig lesen und nicht differenzieren können.
geschrieben von Rispe
(Hervorhebung von mir)

Den hervorgehobenen Satzteil empfinde ich als unnötig und bedauerlich.
Mag aber sien, dass ich, in sprachlicher Hinsicht, (zu?) sensibel bin.
Das ich das schreibe, soll übrigens keinen Angriff, gegen Dich darstellen!!!!

Wir brauchen Frieden für die Menschheit!
pace e bene
Bernd

Anzeige