Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Bias vom 24.02.2022, 11:12:04
Übrigens:
"Du hasst Recht!"
war sicher nicht so gemeint, wie es sich liest, oder?
geschrieben von Bias
Lieber @Bias,
Danke, dass Du auf den sehr misverständlichen Verschreiber aufmerksam gemacht hast. Ich habs, in meinem Beitrag, noch korrigieren können!


Wir brauchen Frieden für die Menschheit!
pace e bene
Bernd
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Rispe vom 24.02.2022, 09:52:39

Zitat:
....Was sich seit Tagen angebahnt hat, ist in der Nacht zum Donnerstag eingetreten: der russische Präsident Wladimir Putin hat einen Krieg gegen die Ukraine befohlen. Im UN-Sicherheitsrat in New York hatte UN-Generalsekretär António Guterres noch gefleht: "Präsident Putin, halten Sie Ihre Truppen davon ab, die Ukraine anzugreifen, geben Sie dem Frieden eine Chance. Zu viele Menschen sind bereits gestorben!" Vergebens.
[ . . . ]......
.......dass Russland reagieren wird und es zu Konsequenzen führen wird, wie Sie sie noch nie zuvor in Ihrer Geschichte erlebt haben" - nicht weniger als die Drohung mit dem Einsatz von Atomwaffen.

 

Jetzt ist das Schlimmste eingetreten, was zu befürchten war, ein gefährlicher Krieg in Europa. Auch der UN-Generalsekretär hat noch Appelle an den  russischen Präsidenten gerichtet, um ihn von seinem Vorhaben abzuhalten.

Und weil auch immer wieder Vergleiche gezogen werden zum damaligen Einsatz der NATO unter US-Führung im zerfallenden Jugoslawien. Aber dieser Vergleich ist für mich nicht zulässig. Zur Erinnerung, damals haben selbsternannte Schlägertruppen mit Hilfe lokaler Politiker Gräueltaten an wehrloser Zivilbevölkerung ausgeübt und hilflose UNO-Truppen vorgeführt wie Schulbuben, unter den Augen der Weltöffentlichkeit

Erst der Einsatz der NATO hat dem Wahn ein Ende bereitet, Die geballte Macht der NATO wurde ernst genommen, UNO-Truppen nicht. Das ist schmerzlich für alle Friedensfreunde die von einer Welt ohne Waffen träumen. Die Welt ist für einen Frieden ohne Waffen nicht geschaffen.

Nick42
 
RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 24.02.2022, 11:15:35

Was mir so auffällt im Rahmen der Diskussionen wird auch in einem  Artikel des mdr deutlich. Dort wurde die nachfolgende Frage gestellt und auch versucht zu beantworten...

WIE RUSSISCH IST DER OSTEN?

Die Ostdeutschen haben Umfragen zufolge viel mehr Verständnis und Sympathie für die Russen und ihren Präsidenten Putin als die Westdeutschen. Liegt das vielleicht an einer Art Schicksalsgemeinschaft, durch die sich die einstigen Bürger der DDR Russland bis heute verbunden fühlen?

Die Ostdeutschen und Russland: Ein besonderes Verhältnis


Andererseits sollte diese prorussische Denkweise bei vielen Bürgern in Anbetracht der prägenden Jahre im geteilten Deutschland unter russischer Ägide doch auch verständlich sein - oder wie seht ihr das?!


Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 24.02.2022, 11:15:35
Liebe Rispe,

die können alle richtig lesen und differenzieren, sie wollen es nicht, es widerspricht ihrer ideologisch verbrämten Sicht auf die Welt, darum legen sie sich alles so zurecht, wie sie es brauchen können und nicht wie es erforderlich wäre, teilweise erfinden sie auch sogar die Sprache neu!

Edita
 
Was ist das denn für eine Art und Weise, über Menschen zu schreiben, die nicht Deiner Meinung sind? 
"Die" - das sind die Kälber auf der Weide - so pflegte es eine Lehrerin in der Volksschule zu bemängeln, wenn wir Schülerinnen so über Mitmenschen sprachen. Deine Gehässigkeit und Häme ist und bleibt unübertroffen, liebe edita. So ist es wohl, wenn man es nicht besser weiß? 
Was steht wohl den "Putinverstehern" gegenüber, die "Amiversteher"?. Fast zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2022, 11:26:43

Moira - den Artikel und Zitate daraus, hatte ich hier schon öfter eingestellt, erst kürzlich - und bin jedes mal darum von einigen Ostdeutschen derbe niedergemacht worden, in dem Zusammenhang ist mir sogar vorgeworfen worden, ich hätte das ganze Volk der Russen auch damit abgewatscht, das war aber eine Westdeutsche!


Edita
Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro

Ja, jetzt ist das, was alle hier nicht wollten da. Der geprügelte Hund hat zurück gebissen. Und niemand kann sagen, wie es wirklich weiter geht. Die Menschen, die Völker haben es nicht mehr in der Hand. Das ist ein sehr besorgniserregender Zustand. Es hätte nicht so weit kommen müssen, aber hätte - wäre - wenn.

Jetzt explodieren die Preise, purzeln die Börsenkurse, steigt die Inflation - das wusste man alles vorher. Die Zeche bezahlen die Bürgerinnen und Bürger Europas schon jetzt. Und das egal, ob sie in der EU, in Nato-Ländern, in Russland oder in unabhängigen Ländern leben. 

Wie Scholz es ausdrückte, es ist ein schwarzer Tag für Europa. Alle Bemühungen um Frieden sind gescheitert. Krieg ist immer ein verantwortungsloses Abenteuer. Egal ob es der völkerrechtswidrige Irak-Krieg war oder der nun ebenfalls völkerrechtswidrige Krieg zwischen Russland und der Ukraine. 

Man sollte alle politischen Führer erst mal "durchchecken", ob sie ihrer Verantwortung überhaupt gewachsen sind. Aber wir wissen ja, sie sind nur die Handlanger eines hyper-aufgeblasenen Profitsystems und von Kräften, die Hals nicht voll genug bekommen.
Spielt ihr mal nur "Große Politik". Das tumbe Volk bezahlt es ja. Man sollte ein Entlohnungs- und Prämiensystem für Politiker einführen, Geld gibt es nur, wenn Frieden ist. Wenn kein Frieden - dann kein Geld - für alle. 

Juro
 


Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 24.02.2022, 11:34:01

Hallo Edita,
da ist er wieder der Ostdeutschen-Westdeutschen-Komplex. Wir sind Deutsche! Und jede/jeder hat seine Erfahrungen. Lerne, das auszuhalten.
Juro
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf Juro vom 24.02.2022, 11:34:13
juro:
"... Der geprügelte Hund hat zurück gebissen.  ..."
Ach, jetzt outest Du Dich aber endgültig als Propagandist und Kriegsverharmloser. Warum klingt mir das nach "Ab heute wird zurückgeschossen!" ?

Karl

 
RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 24.02.2022, 11:34:01

Das wusste ich nicht bzw. hatte es nicht mitbekommen oder es war vor meiner Zeit. Wie auch immer, erachte ich solche Reaktionen auf den Artikel als grundlegend falsch.  

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Karl vom 24.02.2022, 11:38:40

Lieber Karl
das klingt dir so, weil du es so sehen möchtest. "Der geprügelte Hund" ist hier im Forum wiederholt von etlichen Usern als Bild verwendet worden, als es darum ging, mit substanziellen Verhandlungsangeboten Putins zu erwartende Aggressivität zu stoppen. Mehr nicht.

Juro


Anzeige