Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt

Internationale Politik EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 11.05.2018, 16:47:24

Lieber Schorsch.

Diesmal sieht es eher nach langsam aber stetig hinauf, jetzt kommt noch die Krise (Iran Israel) hinzu.
Phil.                                 

                                          ÖLPREIS (WTI) CHART IN DOLLAR - 1 JAHR

chart.png

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 11.05.2018, 16:47:24

Und dafür gibt es also in diesem Land Verbraucherorganisationen, das Kartellamt oder Benzinpreisregistrierungsinstitutionen...alles Schaumschläger. Ich geb dir da recht...die Konzerne sprechen sich ab..der Verbraucher muss zahlen...und die Regierung (die angeblich den Menschen vor Schaden bewahren soll) grinst dazu.Daumen runter

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 11.05.2018, 17:14:48

Das sagte schorsch wohl :"So lange ich Auto fahre, kann ich mich erinnern, dass immer zwischen Ostern und Pfingsten die Benzinpreise stiegen."
Und was hat das mit der Israel-Iran Krise zu tun?


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 11.05.2018, 16:30:57


Wenn der Benzinpreis steigt, hat dies auch grosse Vorteile, weil dann hoffentlich weniger Menschen mit ihren Blechkisten die Städte und darin lebenden Menschen gesundheitlich beeinträchtigen.
Schwierig wird es, wenn die Ölpreise weiterhin und länger steigen, was dann in der Heizperiode grossen Einfluss auf die Nebenkosten von Wohnungen haben wird.
Olga
 
Liebe Olga es ist ratsam die Kanister zu füllen Zwinkern
Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 11.05.2018, 17:57:43

Ich mach mir da keine Gedanken...Polen ist 15km entferntTränen lachen

olga64
olga64
Mitglied

RE: EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 11.05.2018, 17:57:43

Ich fahre ja nicht mehr viel, nur noch ca 5.000 km jährlich. Die letzten Jahre habe ich so viel Geld eingespart an Benzing (und auch Heizöl), da kann ich es schon verkraften, wenn es wieder teurer wird.
Logisch ist das ja, wenn Iran als potenter Öllieferant nun doch wegfällt, dann teilen sich Saudi-Arabien, Russland und die USA den Markt auf und bestimmen die Konditionen.
Auch wenn dies dann kartellrechtlich nicht ganz sauber sein sollte - wer von den deutschen Autofahrern würde dafür schon sein Fahrtgewohnheiten einschränken? Ist ja auch bequem, zum Bäcker, den man auch zu Fuss in 10 Minuten erreichen könnte, mit dem Auto vorzufahren....
Und die Verwendung öffentlicher V'erkehrsmittel überlassen sie gerne den anderen, jüngeren Menschen, die auf diesem Gebiet viel vernünftiger sind. Olga


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt
geschrieben von pschroed

Ich habe diesen alten Thread wieder hervor geholt weil wir wieder fast in der gleichen Situation sind.            Nur der Thread Name, EU-Eigentor passt nicht.

Der Ölpreis steigt und steigt.

Ausser einigen Cents des CO2 Belastungspreis. hat es nichts mit den Grünen zu tun, sondern  mit dem weltweiten Wirtschaftsaufschwung nach der Pandemie.

Chart:   Quelle Finanzen100

Zwischen 2010  und 2014 war der Preis eine längere Zeit fast 120 Dollar pro Barrell.

Heute auf circa 84 Dollar.

Die untere Linie der Chart zeigt die Zeit "Datum" von ungefähr 2000 bis 2021.

Links der Preis in Dollar. ein Peak geht sogar kurzfristig  auf 150 Dollar hoch. "2007"

Im Vergleich, ist unser Leidensweg heute noch nicht allzu gross.


Im Jahr  "2020" war der Preis während der Pandemie kurzfristig auf 35 Dollar gefallen.

Die chinesiche Wirtschaft. ein regelrechter Ölaufsauger wo zur Zeit etwas schwächelt, es ist möglich dass der Preis nach oben wieder etwas gebremst wird. 

Wohl dem, der sein Öltank gut gefüllt hat.  😉Phil.





chart.png
ingo
ingo
Mitglied

RE: EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt
geschrieben von ingo
als Antwort auf pschroed vom 19.10.2021, 08:42:42

Eigentlich kann mir der Ölpreis egal sein, weil ich kein Auto mehr habe und auch nicht mit Öl heizen muss; aber ich denke selbstverständlich auch gesamtwirtschaftlich. Die Ölpreise steigen und sinken "je nach politischer Befindlichkeit der Förderstaaten". Nun kommen zwar einige kluge Menschen daher und sagen: Die Steuer pro Liter liegt bei 90 Cent; soll die doch gesenkt werden. Wer allerdings glaubt, dass der Spritpreis länger als einen Monat um 20 Cent sinkt, wenn die Steuer um 20 Cent gesenkt wird, glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann. Das würde allerdings durchaus funktionieren, wenn die Mineralöl-Multis "ehrbare Kaufleute" wären (den Begriff und diese Menschen gab's mal!). Wer aber glaubt, dass die Öl-Multis "ehrbare Kaufleute" sind, der glaubt auch noch an den Osterhasen.
Mein Fazit: Gegen steigende Benzin- und Ölpreise konnten wir und der Staat noch nie etwas machen, und das wird so bleiben. Da können wir uns auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln.....
Aber, halt: Etwas können zumindest Autofahrer entgegensetzen: Einmal weniger mit dem Auto "rumjökeln"; also auf die eine oder andere kleine Privatfahrt verzichten. Zur Arbeit muss man fahren; das ist klar; aber es gibt so manche Fahrt, die man auch mit Öffis, dem Fahrrad oder zu Fuß machen kann. Öffis kosten zwar auch Geld; aber nicht soviel, wie mit dem Auto. Und wer da keinen kleinen Verzicht üben will, muss halt bezahlen.
Nochwas: Ich wohne in Hannover und habe gerade einen kleinen Lottogewinn bekommen: Die Senioren-Jahreskarten für Bus und Bahn kosten bei uns seit einem Jahr nur noch 300 € (vorher 540 €). Vor vier Wochen habe ich (77) meinen Führerschein abgegeben......und kann ein Jahr lang kostenlos fahren👍👍👍
Der Ehrlichkeit halber muss ich aber sagen, dass ich bezüglich ÖPNV im Schlaraffenland lebe. 200 Meter entfernt habe ich drei Bahn.- und drei Buslinien. Davon können viel von Euch nur träumen.....
P.S. Wenn rolf, der das Thema mal eröffnet hat "von oben zuguckt", jucken ihm ja vielleicht die Finger😏

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ingo vom 19.10.2021, 11:56:28

P.S. Wenn rolf, der das Thema mal eröffnet hat "von oben zuguckt", jucken ihm ja vielleicht die Finger😏
geschrieben von ingo
Lach ...  😉, auch ehemalige User sind nicht vergessen.  Phil.
olga64
olga64
Mitglied

RE: EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 19.10.2021, 08:42:42

Lieber Phil,

jetzt warte ich mitSpannung darauf, wann die Rufe wieder laut werden, dass die USA ihre Fracking-Produktion wieder anwerfen; das hat auch in der VErgangenheit den Ölpreis neutralisiert, bzw. den OPEC--Staaten und auch Russland gezeigt, was Wettbewerb ist.
Egal, ob auch viele Deutsche sich immer wieder mit salbungsvollen Aussagen gegen das dreckige Frackingprodukt ausgsprochen hat - wenn es darum geht, seinen eigenen Heizöltank zu befüllen oder sein eigenes Auto günstig zu betanken, bleiben moralische Einwände im Hintergrund. Denke, es ist bald so weit.... Olga


Anzeige