Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik EU Urheberrechtsreform Art. 11, Art. 13 usw.

Internationale Politik EU Urheberrechtsreform Art. 11, Art. 13 usw.

Brummpa
Brummpa
Mitglied

EU Urheberrechtsreform Art. 11, Art. 13 usw.
geschrieben von Brummpa

Hallo, liebe Forumskollegen,

ich wundere mich ein wenig, dass hier im Politikforum nichts über Art. 13 usw. zu lesen ist. Falls das EU-Parlament Ende März diese Vorlage beschließt, ist es wahrscheinlich auch bald mit dem ST vorbei.

Wer sich einmal informieren möchte: https://savetheinternet.info/

Neben zahlreichen Demonstrationen die schon stattgefunden haben, sind für den 23.03. d.J. Demonstrationen in ganz Europa geplant. In Berlin z.B. sollen sich schon ca. 40.000 Menschen angemeldet haben.

Eine Petition gegen diese Vorlage hat mittlerweile ca. 4,8 Mio. Zeichner. Damit ist es eine der größten, wenn nicht die größte Petition, die es jemals gegeben hat.

Der Protest geht soweit, dass Wikipedia angekündigt hat, sich für einen Tag abzuschalten, um die Leute wach zu rütteln. Das finde ich schon extrem bemerkenswert.

Meine Frage: Habt Ihr noch nichts davon gehört? Ist es Euch egal? Seid Ihr dafür oder dagegen?

Beste Grüße,
Ralf

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: EU Urheberrechtsreform Art. 11, Art. 13 usw.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Brummpa vom 10.03.2019, 13:30:42

Hallo Ralf
Ich hatte mir den Link hinsichtlich Wikipedia schon notiert:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Protest-gegen-EU-Copyright-Reform-und-Artikel-13-Wikipedia-macht-dicht-4329794.htmldia macht dicht

Grüße
Mareike

RE: EU Urheberrechtsreform Art. 11, Art. 13 usw.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Brummpa vom 10.03.2019, 13:30:42

War zwar nicht in diesem Thred, aber wurde schon darüber geschrieben:

RE: Das Vertrauen schwindet (oder haben wir nichts anderes zu tun.???)
Bei der ganzen Diskussion um "Vertrauen" vermisse ich eines :
Habt Ihr Vertrauen ?


Lasst doch das Jammern über die schlimmen Zustände ...freut Euch an jedem freundlichen Wort, schenkt ein Lächeln, wo es dringend gebraucht wird ...
Das Problem ist, man hatte Vertrauen in die "Führenden" - aber das wurde einfach zu oft mißbraucht. Und diese Brüder*innen (mal Gendergerecht) waren ja hinterher nie Schuld. Sie sagen ja nie die Wahrheit wie man sie eigentlich vorraussetzt. Es wird verschwiegen und beschwichtigt das es nur so kracht. Der Satz: "Vertrauen sie mir..." löst bei mir schon Panikattaken aus.
Zur Zeit wird ja der Artikel 13 von der EU beschlossen und dann Meinungtskonform in Deutschland umgesetzt. Und was heißt das letztlich - die Meinungsfreiheit kann beschnitten werden. Denn "mißliebige" Seiten/Äußerungen sind dann nicht mehr erlaubt. Ein Herr A.Voß sagt dazu: "Vertrauen sie mir, denn so können wir gegen Kinderpornogrphie und Urheberrechtverletzung vorgehen". Mir gruselt's, denn ein bischen zuviel Kritik über Brüssel im diesem Forum und dann noch zuviele Nutzer ----- Die Seite wird geschlossen, §13...
Du siehst -auch wenn hier die meisten Senioren sind - wir sind am Ball der Zeit und gut informiert.

Anzeige

werner777
werner777
Mitglied

RE: EU Urheberrechtsreform Art. 11, Art. 13 usw.
geschrieben von werner777
als Antwort auf Brummpa vom 10.03.2019, 13:30:42
Tausend Dank für die Eröffnung dieses Threads.
Da hört man in den Medien wenig um das Volk einzulullen. Meines Erachtens eine riesige Schweinerei, die hier geplant wird und das wird klammheimlich durchgezogen. Uploadfilter = Meinungsfreiheit Adieu! Wieder ein Mosaikstein gegen die EU!
Am 21.3. streikt Wikipedia 24 Stunden richtiger Weise gegen diese Unterdrückung.
Brummpa
Brummpa
Mitglied

RE: EU Urheberrechtsreform Art. 11, Art. 13 usw.
geschrieben von Brummpa
als Antwort auf werner777 vom 12.03.2019, 10:31:22
Tausend Dank für die Eröffnung dieses Threads.
Gern geschehen,

ich freue mich über jeden, der etwas davon weiß und vielleicht auch etwas dagegen unternimmt.

Liebe Grüße,
Ralf
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: EU Urheberrechtsreform Art. 11, Art. 13 usw.
geschrieben von dutchweepee

Das ist für mich (dutch) wiedermal ein Grund oft und laut auf der Straße meine Meinung (analog) mit Transparent zu bekunden. Jetzt reglementieren wieder die ganz ganz falschen Leute (Wer zur Hölle wählt solche Idioten von der CDU?) am Netz rum, für die das alles Neuland oder gar Feindesland ist. ....uuuund ruckzuck wird Eure Meinung hier beim upload gefiltert, sonst muss der ST dicht machen. FREIHEIT IST TOLL!

"Bei bedecktem Himmel, spätwinterlichen Temperaturen und eisigem Wind machten am Samstag in Berlin tausende Bürger ihrem Unmut über die geplante europäische Copyright-Novelle Luft. "Wir sind kategorisch gegen Upload-Filter jeder Art", betonte Markus Beckedahl von Netzpolitik.org bei der Auftaktkundgebung vor dem Axel-Springer-Hochhaus. Damit werde eine "gefährliche Kontroll- und Zensurinfrastruktur eingeführt", die im Anschluss nur noch ausgeweitet werde."

Quelle: Demo gegen EU-Copyright-Reform


Anzeige

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: EU Urheberrechtsreform Art. 11, Art. 13 usw.
geschrieben von ttrula

Lustigerweise habe ich in einem der EU-Threads damals direkt nach dem Deal Frankreich/Deutschland zu Artikel 13 und dem folgenden Entschluss von der Sache erzählt. 
Schien niemanden zu interessieren.

Meine Timelines sind voll von Infos über Aktionen und Demonstrationen. In mein Abofach auf Youtube laufen jeden Tag aktuelle Videos über die Aktionen. Vom Medienanwalt Solmecke über Herrn Newstime usw. - alle sind so richtig aktiv.
Natürlich hat auch jeder aktive Kanal mindestens 1 Aufruf und macht sich Sorgen um seine Zukunft.

Ich persönlich sehe die Sache als solche etwas differenziert.
Viel wird an der Umsetzung hängen.
Da ich selber Urheberrechte verteidigen muss, habe ich durchaus auch Interesse an Lösungen bei Urheberrechtsverletzungen.

Was ich allerdings überhaupt nicht akzeptieren kann: Die Art und Weise wie dieser Artikel 13 in Brüssel zusammengebastelt und dann auf dunklen Wegen abgestimmt wurde. Ein Skandal, der mir die EU-Wahl im Mai in neuem Licht präsentierte.

werner777
werner777
Mitglied

RE: EU Urheberrechtsreform Art. 11, Art. 13 usw.
geschrieben von werner777
Es wäre z.B. nützlich den Weg aufzuzeigen wie man seine Abgeordneten kontaktieren kann um seinen Unmut kundzutun (Email Adresse).  Vielleicht gibt es das hier schon?
RE: EU Urheberrechtsreform Art. 11, Art. 13 usw.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werner777 vom 14.03.2019, 09:31:44

Geht nicht, gibt's nicht - Datenschutzklausel (vom EU-Parlament so gewollt)

Außerdem ist deren E-mail-Postfach zuklein....a032.gif

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: EU Urheberrechtsreform Art. 11, Art. 13 usw.
geschrieben von dutchweepee
SO
EIN
QUATSCH


Dort kann ich sogar mit meinem Miniterpräsidenten chatten. Die Kraft hat mir dort versprochen, dass es während ihrer Amtszeit kein Fracking ind NRW geben wird. Soweit geht das CDU-Laschet-Weichei nicht.

Ihr gebt Eure Postleizahl ein und habt Euren Abgeordneten am E-Mail-Draht. Das gibts seit Jahren ...oh Mann!! TRAUT EUCH!

Finden Sie Ihre Abgeordneten

Anzeige