Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...

Internationale Politik "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...

sittingbull
sittingbull
Mitglied

"Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...
geschrieben von sittingbull
... äusserte Sahra Wagenknecht via Twitter ... und sie hat recht :

diese EU ist ein konstrukt des neoliberalen Finanzkapitals und des mit ihm
verknüpften militärisch/imperialistischem komplex .

ziel dieser EU ist es , die neoliberale agenda des Kapitals europaweit durchzusetzen , die rechte der Arbeiterklasse zu schleifen und so die
ausbeutungsbedingungen im sinne einer grenzenlosen , europaweiten Profitmaximierung zu optimieren .

zu dem organisiert sich diese EU zunehmend als militärische
grossmacht , die im globalen verteilungskampf mit den imperialistischen interessen der konkurrenz anderer nationaler Kapitale , um geopolitischen einfluss ringt .

das ist schlecht und nicht gut und die menschen merken das langsam .

leider hat man das feld den nationalistischen europafeinden der rechtspopulistschen/faschistischen fraktion überlassen , in dem man seit jahrzehnten bewusst die sozialistische Alternative diskreditiert .

von dieser entwicklung hat die europäische arbeiterklasse nichts gutes zu erwarten , im gegenteil .

soll nicht alles den bach runter gehen , haben wir nur eine alternative :

streiten wir für eine Europäische Gemeinschaft , die im interesse der Völker Europas und der Völker dieser Welt handelt :
ein Europa des Friedens und der sozialen Gerechtigkeit .
ein Europa des Antifaschismus und des Antirassismus .

brechen wir mit einem Europa der Konzerne !

Europa wird sozialistisch sein oder es wird nicht sein ...

sitting bull
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf sittingbull vom 24.06.2016, 11:09:20
Kluge Feststellung.
Es zerfällt ja schon.
Das war doch nur der Anfang.
Schön wenn Deutschland auch seinen Beitag dazu leistet.

Alles nicht im Griff, auf dem sinkenden Schiff...
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...
geschrieben von Elmos
als Antwort auf urmelviech vom 24.06.2016, 11:34:48
Hallo,

da möchte ich noch einmal diese Bewegung in Erinnerung bringen, vielleicht interessierts ja den einen oder anderen:

https://diem25.org/

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

ehemaligesMitglied24
ehemaligesMitglied24
Mitglied

Re: "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...
geschrieben von ehemaligesMitglied24
als Antwort auf Elmos vom 24.06.2016, 20:27:35
... und immer wieder: Ein Hoch auf Noam Chomsky!

Dooscastle
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Elmos vom 24.06.2016, 20:27:35
Hallo,

da möchte ich noch einmal diese Bewegung in Erinnerung bringen, vielleicht interessierts ja den einen oder anderen:

https://diem25.org/

Liebe Grüße
Andrea


Elmos/Andrea

Ich denke Du solltest selbst schreiben was Du denkst uns fühlst.
Und für einen Namen solltest Du dich entscheiden.
Andrea finde ich besser.
Diese Linkerei machen 95 % nicht mit. Da musste selber ran.
Europa muss sich ändern oder wird zerfallen.
Was für ein Schwachsinn, Veränderung findet jeden Tag statt.
Was würde denn passieren wenn Europa zerfällt..?
Garnichts bis sehr wenig.
Denn das Leben geht immer weiter, auch ohne Europa oder können wir Europa auslöschen??????
ehemaligesMitglied24
ehemaligesMitglied24
Mitglied

Re: "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...
geschrieben von ehemaligesMitglied24
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.06.2016, 16:40:29
Vielen Dank für den Hinweis!

Dooscastle

Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...
geschrieben von Elmos
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.06.2016, 16:40:29
Hallo,


Ich denke Du solltest selbst schreiben was Du denkst uns fühlst.

Das kann ich natürlich gerne tun.
https://diem25.org/
Ich denke und fühle, dass es sinnvoll ist sich einer Organisation wie dieser, die versucht Europas Basis zu stärken anzuschliessen.

So, wenn dir das nun besser gefallen hat...

Und wegen meines Namens: ich heisse Andrea, und mein Nick-Name hier im Forum der zufällig noch frei war, der heisst halt Elmos. Ich hoffe dass du nciht freddy-2015 heisst sondern in "Echt" einen zahlenlosen Namen besitzt.

Ich hoffe eh für die meisten Leute hier, dass das, was ich von ihnen lese nur ein Nick-Name ist und nicht ihr echter. Dass ich mit meinem Echtnamen unterschreibe das möchte ich mir aber gerne weiterhin vorbehalten.

@dooscastle: ich frage mich jetzt echt, welchen Hinweis du in dem Beitrag von "freddy-2015 gefunden hast den ich übersehen habe. Die Nachricht, dass das Leben weitergehen wird auch wenn wir feststellen müssen, das Europa wieder in lauter Nationalstaaten auseinanderbricht?

Liebe Grüße
Andrea
ehemaligesMitglied24
ehemaligesMitglied24
Mitglied

Re: "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...
geschrieben von ehemaligesMitglied24
als Antwort auf Elmos vom 26.06.2016, 20:23:18
Hallo Andrea,

ein weiterer Beleg für meine Computer-Untauglichkeit: Ich wollte mich bei dir für den Hinweis auf diem25.org bedanken, das ich nicht kannte, und damit das Gefasel von freddy leerlaufen lassen. Habe aber dann den falschen Knopf gedrückt.

Es entschuldigt sich:

Dooscastle/Friedhelm
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaligesMitglied24 vom 26.06.2016, 21:54:23
Hallo Friedhelm,

OK, dann verstehe ich jetzt deinen Beitrag. Zuvor hatte ich mich etwas gewundert. Und ja, "DIEM25" ist noch etwas unbekannt, sie/es hat sich ja erst Anfang des Jahres gegründet.

Du kannst dich irgendwo auf der Seite "anmelden" (falls dir das nicht gelingen sollte, dann kann ich das gerne noch mal nachschauen) und bekommst dann bisweilen Post mit Neuigkeiten von dort (ich mag es immer Mails von Herrn Varoufakis in der Post zu haben ).
Aber man kann natürlich auch einfach auf der Seite nachschauen was an Aktivitäten passiert.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich dort aber (noch) nicht persönlich aktiv geworden bin, ich hab einfach ein wenig Zeit für etliche Dinge die ich "eigentlich" gerne tun würde.
Daher warte ich ab, dass/ob sich eine Gruppe hier in meiner Stadt bildet, bevor ich einfach dann "zuschlage".
Falls du sehen möchtest, ob es auch in deiner Nähe einen Zusammenschluss gibt:
https://diem25.org/local-groups-dscs/

Liebe Grüße
Andrea
Edita
Edita
Mitglied

Re: "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...
geschrieben von Edita
" Anne Will " hat ja das Thema gestern auch behandelt und bei Ursula von der Leyen's Selbstbeweihräucherung auf Europa,
" europa das sind wir, wir sind das - und nicht die andern ", ich hätte platzen können, oder mich sinnlos betrinken, keines von beiden habe ich gemacht und somit konnte ich das Schlußzitat von Richard Sulik, (ist bestimmt auch nicht mein Freund) in dem er Junckers Ratschlag, wie die EU-Kommission "unbeobachtet und ungestört arbeiten kann " noch gut hören und auch meinem Gefühl nach bestätigen, und er hat recht, die eingenisteten Eliten müssen weg, sonst hat ein zu erneuerbares Europa keine Chance!

Das Zitat :
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab was passiert, wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begriffen haben was beschlossen wurde, dann machen wir weiter, Schritt für Schritt bis es kein Zurück mehr gibt!"


Edita

Und genau das, das will kein " Europäer " der Europäer wie ich ihn verstehe will und braucht ehrliche Politik!

Anzeige