Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...

Internationale Politik "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...

Selina47
Selina47
Mitglied

Re: "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...
geschrieben von Selina47
als Antwort auf olga64 vom 21.02.2017, 17:46:42
Wenn Sie erklären, dass die Menschen in Polen zufrieden mit ihrer Regierung sind, weshalb finden dann dort seit Monaten nicht endenwollende Demonstration genau gegen diese Regierung und deren undemokratische Entscheidungen statt? Olga


Ich habe die Wirtschaftslage in Polen gemeint, ansonsten ist mir
der nette Herr Zwilling recht wenig symphatisch. Auch Herr Orban nicht.

Polen erhöht Kindergeld deutlich

Mit einer deutlichen Kindergelderhöhung für arme Familien will Polens national-konservative Regierung wieder Lust aufs Kinderkriegen machen. Das Parlament stimmte heute einem Gesetz zu, das die Überweisung von monatlich 500 Zlotys (115 Euro) ab dem zweiten Kind vorsieht, wenn die Familienmitglieder im Schnitt pro Kopf über maximal 180 Euro pro Monat verfügen. Derzeit liegt das Kindergeld bei rund 20 Euro monatlich.

Die von Jaroslaw Kaczynski geführte Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) hatte das Programm „500+“ bereits im Wahlkampf versprochen. Die Geburtenrate liegt in Polen bei 1,3 Kindern pro Frau im gebärfähigen Alter und ist damit eine der niedrigsten weltweit.
Rasche Alterung der Gesellschaft

Die Folge ist eine rasche Alterung der Gesellschaft. Die Vorgängerregierung hatte das Pensionsantrittsalter auf 67 Jahre angehoben, um darauf zu reagieren. Die PiS-Regierung will das Alter wieder absenken - auf 65 Jahre für Männer und 60 Jahre für Frauen.

Alleine die Kindergelderhöhung, von der etwa drei Millionen Familien profitieren könnten, wird die Staatskasse nach Schätzungen 5,2 Mrd. Euro pro Jahr kosten. Um das und die Pensionsreform zu bezahlen, wurden schon neue Steuern für den Finanzsektor eingeführt und weitere Steuern angekündigt.

Anzeige