Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...

Internationale Politik "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...

Selina47
Selina47
Mitglied

Re: "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...
geschrieben von Selina47
als Antwort auf olga64 vom 14.02.2017, 16:47:48


Unser Gesundheitssystem ist nicht nur vorbildlich sondern auch bezahlbar (es gibt Überschüsse und kein Minus), obwohl die Bevölkerung immer älter wird und demzufolge immer mehr Leistungen daraus erhält.
In Schweden kostet die Gesundheitsversorgung ebenfalls; allerdings wird dies dort wie andere Sozialleistungen über exorbitant hohe Steuern finanziert.
Wenn Sie die Steuerquote in Deutschland plus Sozialleistungen addieren, kommen sie auf ähnliche Beträge wie in Schweden beim Steuersatz.
Ich bat Sie schon einmal darum, als Basis für Ihre Beiträge FAkten zu nehmen und nicht davon auszugehen, dass andere darüber ebenfalls nicht verfügen. Olga


Aber ich will ein System mit 400 Euro im Monat nicht finanzieren welches zuläst und vorschreibet dass wenn ich zum Augenarzt mit einem akuten Problem gehe der mir 40 Euro für die Untersuchung cash an Ort und Stelle nimmt mit irgendwelcher Erklärung dass diese Leistung die Krankenversicherung nicht deckt.
Frankreich ist ein vorbildliches Land für diese Sozialleistungen.
Kindergeld bekommen nicht die Kinder aus der Familie die Milliarderen
hat sondern Kinder die es tatsächlich brauchen und sie ( Kinder) und die Eltern bekommen viel mehr als solche Kinder hier in Deutschland.
Es gibt dort auch Tagesmuttergeld , daher auch die viele höhere
Geburtenarate weil man sich auf den Staat verlassen kann.
Ist das normal dass jedes Kind , aber auch jedes Kind in Deutschland Kindergeld bekommt?

Jedes Kind in Deutschland hat Anspruch auf Kindergeld. Dabei spielt es keine Rolle, wie viel Einkommen seine Eltern haben – auch Millionäre bekommen den Zuschuss, der die Mehrkosten in der Familie auffangen soll.

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Karl vom 14.02.2017, 17:07:47
Polen ist seit 2004 in der EU und leidet noch heute unter der Erblast der kommunistischen Misswirtschaft ...
geschrieben von karl


genau .

was hat schliesslich der neoliberale Kapitalismus damit zu zun ?

die zerschlagung der Warschauer Pakt Staaten durch den Westen , ist ja auch erst knapp 30 jahre her .

so schnell geht das eben nicht .

ich feue mich schon , dass in 20 jahren immer noch zu lesen .

und :

natürlich ist das eine Offenbarung meiner :

einseitigen, um nicht zu sagen einfältigen Denkweise. Wahrscheinlich hast Du keinerlei Kenntnisse ...
geschrieben von karl


sehr gut .

und noch besser :

Die Eigenschaft zuzuhören und zu lernen, sollten wir uns auch im Alter erhalten.
geschrieben von karl


ja nun , da kann ich als "kenntnisloser Einfallspinsel" eben einfach nicht mithalten .

aber dafür haben wir ja dich .

sitting bull
Re: "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlos1 vom 14.02.2017, 22:25:08
Vielen Dank, Carlos, dass du meinen laienhaften Beitrag einer so langen Antwort für würdig hieltest.
Ich werde sie mir noch genauer angucken; ob ich adäquat darauf antworten kann, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn von Wirtschaftspolitik verstehe ich eigentlich nichts, darauf habe ich ja schon hingewiesen.
Ich gebe allerdings zu: Ein bisschen weniger lang und mehr auf den Kern komprimiert wäre tatsächlich besser, weil verständlicher, auch wenn ich deine Beiträge nicht als "belehrend", sondern interessant empfinde. Ich verstehe aber nicht immer alles, dazu reichen meine Kenntnisse nicht aus.
Vielleicht schreibe ich später noch was dazu, im Moment habe ich nicht so viel Zeit und möchte außerdem das schöne Wetter ausnutzen.
Gruß Marina

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2017, 12:32:35
Vielen Dank, Carlos ... ob ich adäquat darauf antworten kann, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn von Wirtschaftspolitik verstehe ich eigentlich nichts ...


Carlos doch auch nicht ... kein grund zur verzweifelung also .

sitting bull
Re: "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 15.02.2017, 11:56:56
"was hat schliesslich der neoliberale Kapitalismus damit zu zun ?
die zerschlagung der Warschauer Pakt Staaten durch den Westen , ist ja auch erst knapp 30 jahre her ."


Jetzt hast du dich aber selbst übertroffen!

Dass ausgerechnet du als Marxist und Kenner revolutionärer Situationen schon nach knapp 30 Jahren vergessen hast, dass die korrupten diktatorischen Systeme der "Warschauer Pakt Staaten" durch meist friedliche Revolutionen weggefegt und nicht durch den Westen "zerschlagen" wurden, wie du formulierst, wundert mich schon.
Nämlich deshalb, weil du das auch heute noch im Internet in unzähligen Beiträgen, Bildern, Filmen - ab Ende 1989 auch vom DDR-Fernsehfunk - nachverfolgen kannst.

Ich werd's ja kaum noch erleben, was du in 20 Jahren dazu schreibst.
Schade eigentlich.
Karl
Karl
Administrator

Re: "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...
geschrieben von Karl
als Antwort auf sittingbull vom 15.02.2017, 14:14:58
Nach Deiner Einschätzung sind eben alle Beiträge, die die Komplexität heutiger Wirtschaftssysteme behandeln, wenn sie nicht die kommunistische Phraseologie bedienen, irrig.

Dabei ist der kommunistische Sachverstand historisch bereits auf dem Prüfstand gewesen und als untauglich verworfen worden. Da hilft es auch nicht, dass Realitätsverweigerer noch heute die alten Phrasen dreschen.

Karl

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 15.02.2017, 16:02:28
Nein so sehe ich das nicht.
Die kommunistische Idee scheitert doch daran, daß sie sich mit den Menschen nicht verwirklichen läßt.
Nicht am Sachverstand.
Leider will diese Tatsache Sittingbull nicht wahrhaben.
Einer breiteren Diskussion darüber verweigere ich mich.
lupus
henryk
henryk
Mitglied

Re: "Europa muss sich ändern oder wird zerfallen." ...
geschrieben von henryk
als Antwort auf Karl vom 14.02.2017, 17:07:47
"Rzeczpospolita": Polak jest już bogatszy od Greka
PAP 17.05.2016 01:29 A A A
Przegoniliśmy w poziomie życia pierwszy kraj zachodniej Europy. Za dwa lata pokonamy kolejny - Portugalię - pisze "Rzeczpospolita".
Artykuł otwarty w ramach bezpłatnego limitu prenumeraty cyfrowej
Z najnowszych danych Międzynarodowego Funduszu Walutowego (MFW) wynika, że przy uwzględnieniu realnej mocy nabywczej walut narodowych, w 2015 roku dochód na mieszkańca wynosił w Grecji 26 449 dolarów, a w Polsce był o 6 dolarów wyższy. Jak przewiduje MFW, w przyszłym roku różnica ta ma wynosić już półtora tysiąca dolarów.

12 lat temu, gdy nasz kraj przystępował do Unii od Greków dzieliła nas przepaść. Wówczas ich dochód narodowy na mieszkańca wynosił 96 proc. średniej Wspólnoty. Polski był niemal dwukrotnie niższy (49 proc.) - zauważa "Rzeczpospolita".


Jeder Pole ist reicher als der griechische Mensch....Fuer 2 Jahre wir werden reicher als Portugal../Zeitung..Rzeczpospolita/.

Ja lieber Karl..gerne werde ich hier nur meine Meinung teilen...diese Diskussion ist sehr interesant....besser waere wenn der Titel so war... Die Welt soll sich aendern....Ich bin mit EU sehr zufrieden ..im Polen 85 % Menschen will im EU leben...in meiner Meinung..der durschnitliche Pole lebt jetzt wie im Paradies..du warst bei uns und weisst wie schoen Polen jetzt aussieht.. Nicht alles ist perfekt im Polen.. auch in der EU..aber wir Leben seit Jahren im Frieden..wie du uns im Rybnik waehrend deiner Rede gesagt hast..Frieden im Europa..das ist die hoechste Guete..Dann koennen wir diskutieren was wir fuer die Menschen mehr machen sollen....Die Wirtschaft muss kapitalistische Regeln haben..Konkurenz...Profit...aber von EUParlament haengt die soziale Politik auch aus..Die Welt ist jetzt auf dem Kreuzweg....Die Welt lebt im Schatten der Atomkrieg...Die Atomlaender haben Angst vor die Dominatz der China,.Die Welt kann nicht die Weltprobleme definieren oder sie will nicht...besser und leicht ist zusammen kaempfen und die Menschen quaelend.....EU war und ist ein Wegweiser fuer die ganze Welt.....Sie musst stark sein selbst/auch wie Premier Kaczyński sagte..mit der Atomwaffe auch/..Hier am Ende.. meine starke Meinung..Europas Zukunft haengt davon ab ,ob die Polen und die Deutschen gute Freunde sein werden....Und im Europa Deutschland hat die groesste Antwortung..weil es viel kann...ich bitte damit Deutschland geht nicht in die Hoelle.. Ich habe schon einmal meine Heimat verloren..jetzt koennen wir alle alles verloren wenn wir im Europa alles schnell haben wollen werden....
Karl
Karl
Administrator

Die EU zu reformieren ist legitim, sie zu zerschlagen ist es nicht
geschrieben von Karl
als Antwort auf henryk vom 16.02.2017, 08:11:29
Lieber Henryk,

herzlichen Dank für Deine Meinung. Du weißt, dass wir in Rybnik und Umgebung sehr beeindruckt waren von der sichtbar guten Entwicklung, die Euer Land nimmt. Wir sind uns einig, dass die EU dabei eine sehr wichtige Rolle gespielt hat und spielen wird. Das mit den europäischen Atomwaffen sehe ich zwar etwas anders, aber wir stimmen überein, dass Europa selbstbewusst und unabhängiger von den USA sein sollte. Gleichzeitig muss aber die UNO gestärkt werden, eine multipolare Welt ist gefährlich, ich möchte auch keinen Nationalismus auf einer supranationalen, europäischen Ebene. Allerdings dürfen wir stolz sein, Europäer zu sein, aber wir sollten uns nicht überschätzen.

Europa ist ein westliches Anhängsel an ein riesiges Asien. Wir müssen ein gutes Verhältnis zu diesen Nachbarn aufbauen. Mit China sollten wir keine Konfrontation, sondern Kooperation pflegen. Auch Polen sollte seine geschichtlichen Wunden vernarben lassen. Deutschland und Frankreich haben demonstriert, wie aus Erzfeinden Freunde werden können. Das wäre langfristig auch Polen und Russland zu wünschen. Im Frieden gewinnen alle. Eine gute Alternative zur Aussöhnung gibt es nicht.

Kurzfristig geht es jetzt um den Erhalt und die Erneuerung der EU. Der Brexit, der mich traurig gestimmt hat, bietet dazu aber auch eine Chance, jedoch muss die jetzige EU zusammenhalten und darf nicht weiter demontiert werden. Deshalb gilt es, nicht nur zu kritisieren, sondern auch die Leistungen der EU müssen erwähnt werden. Deshalb danke ich Dir noch einmal für Deinen Beitrag herzlich.

Ich bin zuversichtlich, dass die Freundschaft zwischen Polen und Deutschland wachsen wird, wir beide gehen hier mit gutem Beispiel voran.

Herzliche Grüße, Karl
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Die EU zu reformieren ist legitim, sie zu zerschlagen ist es nicht
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Karl vom 16.02.2017, 09:04:22
wir beide gehen hier mit gutem Beispiel voran.
geschrieben von karl


na , dann mal los .

fassen wir das "gute Beispiel" nochmal zusammen :

der Durchschnitts-Pole lebt im Paradies , die Wirtschaft muss kapitalistisch sein und die EU muss ihre Machtansprüche mit eigenen Atomwaffen sichern .

so mit gilt :

EU war und ist ein Wegweiser fuer die ganze Welt .


genau :

am neoliberalen "europäischen Wesen" , soll die Welt genesen .

in meinen Ohren klingt das irgendwie nicht soo toll .

sitting bull

Anzeige