Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Ex-Kanzler Schröder rügt in China Merkels Verhalten!

Internationale Politik Ex-Kanzler Schröder rügt in China Merkels Verhalten!

Karl
Karl
Administrator

Re: Was sind die Absichten von Merkel? Ist es die Moral?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2007, 18:19:10
Claude, ich gebe dir recht. Ich sollte versuchen, das Iraktrauma zu vergessen und die Ist-Politik der Frau Merkel bewerten. Da habe ich noch kein endgültiges Urteil, ich gebe ihr durchaus eine Chance, bin aber skeptisch. Im Wesentlichen scheint sie mir wie Kohl ein Manager der Macht zu sein. Ein wirklich eigenes Profil habe ich noch nicht entdeckt.
--
karl
Re: Was sind die Absichten von Merkel? Ist es die Moral?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 11.11.2007, 16:15:41
Ja Hugo ich habe mir die Bilder angeschaut, und sie sind doch nichts Neues. Die Arbeitsteilung in der Welt ist eine andere geworden und die Europäer sind einfach nicht mehr Konkurrenzfähig, gegenüber den Löhnen und Arbeitsbedingungen in China schon gar nicht. Sie werden es auch nie mehr sein, dass wird auch nicht mit irgendwelchen Ideologien zuzukleistern sein.

Ein Beispiel, ich habe eine Bekannte die arbeitet nach wie vor für die Firma Rowenta in einer Stadt im Odenwald, sie hatte Glück ihre Stelle zu behalten. Diese Firma stellte dort Elektroartikel her Bügeleisen und ähnliches. Eines Tages kamen chinesischer Arbeiter die Maschinen wurden abgebaut und die Produktion wurde aufgelöst, natürlich mit den dazugehörigen Entlassungen. Die Produktpalette dieser Firma wird in China hergestellt, nach Deutschland gebracht umgelabelt und verkauft. Aus der einstigen Produktionsstätte ist praktisch ein Zwischenlager geworden, mehr oder weniger.
Und die Deutschen möchten auf diese billigen Artikel nicht mehr verzichten, sie rennen zu Aldi Lidl Mediamarkt und Saturn und kaufen wie besessen Unterhaltungselektronik und auch elektrische Haushaltsgeräte. Das blöde ist man kann gar nichts anderes mehr kaufen, es gibt einfach nichts anderes mehr.
Ich kaufte mir vor drei Jahren einen Mediaplayer mit 20 Gigabyte prima Gerät, von der Firma Rollei, Made in Korea, ich kaufte mir eine Panasonickamera mit Leica-Objektiv, Made in Korea usw.
Bei Schuhen und Kleidern ist es ähnlich. OK man fragt sich was ist zu tun??
Die Pfälzer Schuhindustrie ist schon lange pleite und das war in der Westpfalz eine Schlüsselindustrie.
So das war für meine Verhältnisse ein langer Beitrag, bin ja gespannt was für ein ideologisches Gesumms Lösungsvorschläge verbreitet.
Gruß Claude

Re: Was sind die Absichten von Merkel? Ist es die Moral?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 11.11.2007, 18:34:46
Ja Karl das dachte ich auch schon, sie hat den alten Kohl einiges abgeschaut, leider, die Macht anzustreben und sich bemühen sie zu behalten nur der Macht willen ist grottefalsch!! Wie auch immer ich bin natürlich auch heilfroh gewesen das Deutschland nicht in diesen Krieg verwickelt wurde!!!
Gruß Claude

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Was sind die Absichten von Merkel? Ist es die Moral?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2007, 18:42:54
so wie Du es hier beschreibst, haben wir wohl schon alle mehr oder weniger Erfahrungen damit gemacht beim Einkauf,,,

In unserer globalisierten Gegenwart -zumindest was die Industrie, die Produktion, den Handel anbelangt- werden wir uns wohl mehr und mehr damit arrangieren und abfinden müssen.

Ob uns dabei der Lama helfen kann, ist wohl eher marginal,,,,aber was in China und Indien über uns gedacht wird kann uns bald noch mehr beschäftigen.

Da ists wohl tatsächlich nicht einfach immer den richtigen Ton, die rechte Einstellung das passende Maß zu finden, sich nicht zu sehr zu verbiegen aber auch nicht zu störrisch auf eigenen Ansichten zu beharren,,,,sie könnten mangelbehaftet sein,,,*g*

Deinen Satz:,, die Deutschen möchten auf diese billigen Artikel nicht mehr verzichten, würd ich -auf viele Millionen Deutsche bezogen wandeln und für möchten, müssen einsetzen.
--
hugo
Re: Was sind die Absichten von Merkel? Ist es die Moral?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 11.11.2007, 19:54:32
Ja sicher werden wir uns damit abfinden müssen und mit dem Dalai Lama hat das überhaupt nichts zu tun. Es kann ja nicht angehen das man soooo viel Rücksicht auf China nimmt das man sich ängstigt deren Wohlwollen zu verlieren, so weit käme es noch. Ob ich es richtig finde oder nicht das der Dalai Lama empfangen wird, China geht das gar nichts an!!!!!

Fest steht das wir Arbeitsplätze welche eine nicht besonders gute Qualifikation erforderten in Massen verloren haben. Um dieses Risiko (wahrscheinlich auf einem höheren Label angesiedelt als momentan) in Zukunft zu verhindern muß man richtig Geld in die Hand nehmen und eine Bildungsoffensive starten die junge Menschen Ausbildungsfähig macht. Aber man sollte sich auch nichts vormachen, es werden welche auf der Strecke bleiben,von denen welche jetzt Arbeitlos geworden sind werden ab einen gewissen Alter die meisten nie mehr eine Stelle finden. Die Arbeitslosenzahlen sind zwar rückläufig aber nur für Arbeitsnehmer mit einer gewissen Qualifikation. Der klassische Hilfsarbeiter, ist bis jetzt, zumeist in der selben unangenehmen Lage wie bisher, für diese Gruppe hat sich fast nichts geändert. Man wird diese Gruppe weiter in irgendeiner Form alimentieren müßen damit sie halbwegs vernünftig leben können.
Gruß Claude
hugo
hugo
Mitglied

Re: Was sind die Absichten von Merkel? Ist es die Moral?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.11.2007, 09:00:42
hallo Claude,,Ob ich es richtig finde oder nicht das der Dalai Lama empfangen wird, China geht das gar nichts an!!!!!


was wir beide darüber denken ist eine Sache was die diplomatischen Dingsda aushecken ist eine andere..

Ich kann mich noch gut daran erinnern, das es sogar zwischen Deutschland West und Deutschland Ost in ihrer Besten Zeit als gegenseitige Störenfriede, im weltweiten diplomatischem Wirrwar jeweils eine Extrarolle spielen zu wollen, gar manches -für Ausländer, besonders für Chinesen und Inder unverständliches, Szenario produzierten
*gg*

Arbeitsplätze,,,,?? meinste nicht das die auch teilbar sein könnten ?
Ich meine Teilbar im weitesten Sinne.
über die lange Zeit bezogen, vielleicht schon nach 40 oder 45 Jahren abgeben,,
oder die kurze Zeit bezogen, so wie sich 4 oder 5 Schichtarbeiter einen Arbeitsplatz teilen,,einfach einen 6. dazwischenschieben,,oder ähnliches?

Ich stell mir vor das sich bei 40 Millionen zur Verfügung stehenden Arbeitsplätzen einiges regeln und durchführen läßt bis auf einige Hochspezialisierten, einige mit Spezialkenntnissen welches an Andere nicht weitervermittelt werden darf, usw,,und natürlich einige Künstler die man nicht so ohne weiteres Austauschen kann wie z.B. einen Bundeskanzler,,*g*,,,,
--
hugo

Anzeige

Re: Was sind die Absichten von Merkel? Ist es die Moral?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 12.11.2007, 12:14:03
Hugo,
sicherlich stimmt es das wenn irgendwer die Muskeln spielen lässt wie z.B. ehemals die beiden deutschen Staaten nix gescheites dabei rauskommt.
Nur hat Frau Merkel halt den Dalai Lama empfangen und braucht sich nichts vorzuwerfen deswegen. Ich denke China würde wenn sie es angemessen fänden jemanden zu empfangen sich einen feuchten Kehricht darum kümmern was die deutsche Regierung deswegen dächte! Aber sei’s drum!

Arbeitsplätze teilen ist so eine Sache, wer teilt schon gerne, denkbar ist vieles aber ich glaube in erster Linie sollte man sich bemühen Leute ausbildungsfähig zu machen. Das geht nur über eine gute Schulbildung und natürlich über ein gefestigtes Elternhaus welches so weit als möglich auch junge Menschen mit einer guten Lebensauffassung in das das Leben entlässt. Ein weites Feld glaube ich, es ist viel zu tun*lol* mit politisch eingefärbten Patentlösungen ist es da nicht getan, glaube ich.

Beispiel, ich habe einige Bekannte die selbstständige Handwerksmeister sind und Lehrlinge eingestellt hatten, wirklich aus Überzeugung. Sie mussten sie teilweise wieder entlassen weil sie einfach nicht ausbildungsfähig waren, sie beherrschten nicht einmal die Grundrechnungsarten von einer halbwegs vernünftigen Rechtschreibung einmal ganz abgesehen. Die erwarteten nichts weiter als das was die normal Hauptschule vermittelt, also nichts Hochgestochenes. Sie stellten dann Bewerber ein die von der Realschule kamen und der Optiker sogar zwei Abiturienten.
In großen Firmen schult man die Lehrlinge in Lehrabteilungen das können sich die Kleinen aber nicht leisten.
--
claude
arno
arno
Mitglied

Re: Was sind die Absichten von Merkel? Ist es die Moral?
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.11.2007, 13:06:30
Hallo, claude,

Merkels Aktionen kosten Deutschland
wieder sehr viel Geld!
Nutznießer des chinesischen Boykotts,
so fürchten deutsche Diplomaten, könnte
Frankreich sein. Um Deutschland zu
strafen, intensiviere Peking seine
Kontakte zu dem europäischen
Nachbarland - und Paris nutze "erwartungsgemäß die Lücke, die
durch Deutschland gelassen" werde,
heißt es in einem Bericht der
Botschaft. Nicht zuletzt könne die
französische Industrie mit mehr
Aufträgen rechnen. Ende November wird
Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy
zu einem Staatsbesuch in Peking
erwartet.
Frau Merkel wird hoffentlich bald
abgewählt!!!!!!!!!!!

Viele Grüße
--
arno
Re: Was sind die Absichten von Merkel? Ist es die Moral?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 17.11.2007, 19:54:39
Arno danke für den Link, den Artikel kannte ich aber schon, trotzdem möchte ich nicht das wir oder der zuständige Regierungschef wer auch immer das ist und sein wird sich von China vorschreiben läßt mit wem wir reden dürfen und mit wem nicht. Wem wir empfangen und wem nicht.
Diktaturen nachzugeben hatte noch nie einen nachhaltigen langfristigen Erfolg.
Freundlicher Gruß Claude

Anzeige